Aida

  • BGH: Panoramafreiheit gilt auch für nicht ortsfeste Kunstwerke

    … UrhG "öffentlich", wenn sie für jedermann frei zugänglich sind, unabhängig davon, ob sie in öffentlichem oder privatem Eigentum stehen. c) Die Nennung von "Wegen, Straßen oder Plätzen" in § 59 Abs. 1 Satz 1 UrhG ist lediglich beispielhaft und nicht abschließend. Die Bestimmung erfasst jedenfalls alle Orte, die sich - wie Wege, Straßen oder Plätze…

    kanzlei.biz- 37 Leser -


  • Im Urlaub auf den Spuren der Vermögensberater

    … In meinem Urlaub begab ich mich auf die Spuren der Vermögensberater. Im Jahre 2014 hatte die DVAG einige erfolgreiche Vermögensberater und ihre Lebenspartner auf vier AIDA-Schiffen gleichzeitig eingeladen. Ohne Einladung jedoch, durfte ich mit Ehefrau die Nordsee auf der AIDAprima eine Woche bereisen. Vermögensberater konnte ich nicht begegnen…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 84 Leser -
  • AIDA-Kussmund wird zum Zankapfel

    … © WoGi – Fotolia.com Wer zur Dokumentation seiner Urlaubsfreuden den berühmten „Kussmund“ eines AIDA-Kreuzfahrtschiffes ablichtet, der sollte bei der das Auswahl des Kamerastandortes und der Verteilung der Bilder etwas vorsichtig sein. Nach dem OLG Köln wird sich nach zugelassener Revision nun auch der Bundesgerichtshof mit der Frage…

    Birgit Rosenbaum II/ Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum- 213 Leser -
  • Kunstwerke auf Kreuzfahrtschiffen – Ablichten erlaubt?!

    … hatte nun ein Gericht zu entscheiden: Ein Reiseveranstalter warb mit einem Foto der »AIDA« mit dem dem AIDA-Kussmund auf seiner Website und berief sich auf die Panoramafreiheit, § 59 UrhG. Der Inhaber der Rechte am Kussmund war dagegen der Meinung, ein Kreuzfahrtschiff befinde sich nicht bleibend an einem öffentlichen Weg. In einem früheren Beitrag…

    Maximilian Greger/ Copyright Blog- 82 Leser -
  • Panoramafreiheit gilt auch für Werke, die an Schiffen sichtbar sind

    … Vervielfältigung von öffentlichen Werken nach § 59 UrhG Nach § 59 Abs. 1 S. 1 UrhG dürfen Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, durch Lichtbilder vervielfältigt und öffentlich wiedergegeben werden (sog. Panoramafreiheit). Gerechtfertigt wird diese Regelung damit, dass Werke an öffentlichen Plätzen von jedermann…

    fotografen-fotorecht.dein Medienrecht- 156 Leser -
  • Leinen los – bin dann mal weg….

    … entnommen wikimedia.org Uploaded by VollwertBIT So, liebe Blog-Leser. Es ist mal wieder so weit. Ich bin dann mal weg. Und zwar richtig, nicht “nur” auf Borkum. Sondern heute Abend um 18.00 Uhr heißt es in Warnemünde “Leinen los” und dann geht es in die Ostsee, nach Tallin – St. Petersburg – Helsinki – Stockholm – Danzig – Kopenhagen. 10 Tage…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 92 Leser -
  • Auf den Spuren der Vermögensberater

    … Auch ich durfte jetzt eine Ostseereise auf der Aida erleben. Mich hatte allerdings niemand eingeladen – ich musste die Reise selbst bezahlen. So konnte ich mich ein paar Tage dem hingeben, was manch ein Vermögensberater der DVAG erhält, wenn er dort genügend Umsätze einreicht. So erinnerte mich auch vieles an die DVAG. Auf dem aidaeigenen Sender…

    Handelsvertreter Blog- 113 Leser -
  • Aida in Hildesheim??

    … © TfN Hildesheim Aida in Hildesheim!! Tatsächlich, das funktioniert, und zwar auf der Bühne des Theaters für Niedersachsen (TfN). Das TfN ist Stadttheater und Landesbühne in einem. Mit der Spielzeit 2007/08 ging das TfN als Zusammenschluss von Stadttheater Hildesheim und Landesbühne Hannover an den Start. Das Hildesheimer Haus kann von seiner…

    Scherer & Körbes- 12 Leser -
  • Aida in Hildesheim??

    … © TfN Hildesheim Aida in Hildesheim!! Tatsächlich, das funktioniert, und zwar auf der Bühne des Theaters für Niedersachsen (TfN). Das TfN ist Stadttheater und Landesbühne in einem. Mit der Spielzeit 2007/08 ging das TfN als Zusammenschluss von Stadttheater Hildesheim und Landesbühne Hannover an den Start. Das Hildesheimer Haus kann von seiner…

    Scherer & Körbes- 1 Leser -
  • Warum Vermögensberater mit der Aida fahren

    … “Eine Woche im östlichen Mittelmeer- wow”, oder “wie sich Finanzberater scharf machen” lauten die Slogans eines Artikels des Handelsblatts vom 24.2.12. Durchleuchtet wird, wer und warum eine solche Reise bei der DVAG machen darf. Hier zu lesen…

    Handelsvertreter Blog- 135 Leser -


  • Neutralisierung durch Kauf auf Sicht

    …Nach bisheriger Rechtsprechung vertrat der Bundesgerichtshof (BGH) die Auffassung, dass eine nach dem Bild und/oder dem Klang zu bejahende Verwechslungsgefahr nur dann ausnahmsweise ausscheiden würde, wenn dem einen oder auch beiden Zeichen ein ohne weiteres erkennbarer konkreter Begriffsinhalt zukommen würde (siehe u.a. BGH, Urt. v. 29.07.2009, Az. I ZR 102/07 – AIDA/AIDU). Mit Urteil vom [...]…

    markenrecht24.dein Markenrecht- 28 Leser -
  • Schlappe für bayerisches Innenministerium (aida)

    … Im bayerischen Verfassungsschutzbericht 2008 wurde der vielfach ausgezeichnete Verein“a.i.d.a.” (= Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München e.V.) unter “sonstige Linksextremisten” geführt. Eine tragfähige Begründung hierfür ist das bayerische Innenministerium stets schuldig geblieben. Das hat jetzt auch der…

    Internet-Law- 33 Leser -
  • Sonntagslinks

    … Google: Aida pocht auf Markenschutz Tirol Milch mit neuem Markenauftritt Japan Patent Office Annual Report 2010 10 questions about .anything Meeting of the Class 46 team and friends in Berlin Ideen und Erfindungen schützen lassen …

    MarkenBlog- 12 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK