Affiliate Marketing

Affiliate-Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind internetbasierte Vertriebslösungen, bei denen meistens ein kommerzieller Anbieter (Merchant) seine Vertriebspartner (Affiliates) erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Produktanbieter (Merchant) stellt hierbei seine Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden oder über andere Kanäle, wie Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing einsetzen kann.
Artikel zum Thema Affiliate Marketing
  • Advertiser bei Spam kein mittelbarer Störer im Sinne des § 1004 BGB

    … �freigeben�. Dass sie aber gerade die unerlaubte Werbung �freigegeben� habe, ist nicht substantiiert vorgetragen und auch nicht aus den vorgelegten Unterlagen ersichtlich. Gleiches gilt für die Behauptungen des Klägers, der von der Beklagten im Netzwerk eingestellte Textlink sei nicht für Bannerwerbung im Internet, sondern gerade und nur für…

    kanzlei.bizin Wettbewerbsrecht- 33 Leser -


  • Der spammende Affiliate

    … Ein Advertiser kann nicht ohne Weiteres als mittelbarerer Störer i.S.d. § 1004 BGB vom Empfänger auf Unterlassung von Spam-Emails in Anspruch genommen werden, die ein mit ihm über ein Affiliate-Marketing-Netzwerk verbundener Publisher unerlaubt und ohne sein Wissen versendet. Abzustellen ist hier auf den Störerbegriff des § 1004 BGB. Es handelt…

    Rechtslupe- 35 Leser -
  • Affiliate Marketing – Die bösen Publisher?

    … Regelmäßig berichtet u.a. der Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,825196,00.html) über die vermeintlichen Schmuddelecken des Web. Affiliate Marketing ist kurz gesagt ein Erfolgsmodell, das es dem Werbetreibenden (“Advertiser”) ermöglicht, den Erfolg seiner (Online-) Werbung unmittelbar in Views, Clicks oder Sales zu messen. Erst…

    Infodocc- 71 Leser -
  • Interview mit Dr. Bahr zur aktuellen Rechtslage im Affiliate Marketing

    … 06.03.12 DruckenVorlesen Zur Vorbereitung der Affiliate TactixX 2012, auf der RA Dr. Bahr wieder einen Vortrag halten wird, gibt es hier ein Interview zur aktuellen Rechtslage im Affiliate-Marketing. Themen des Vortrages werden u.a. sein: - aktueller Umseztungsstand der EU-Privacy-Richtlinie in Deutschland (Stichwort Cookies) - der neue Glücksspiel-Staatsvertrag: Ein El Dorado für Merchants und Affiliates? - aktuelle BGH-Rechtsprechung Jetzt twittern / bookmarken: …

    Kanzlei Dr. Bahr: Recht der Neuen Medienin Wettbewerbsrecht- 23 Leser -
  • Amazon PartnerNet: Affiliate haftet für Wettbewerbsverstöße

    … zuletzt auch LG Darmstadt, Urteil vom 19.02.2010, Az. 15 O 327/09; LG Stendal, Urteil vom 13.11.2008, Az. 31 O 50/08; LG Münster, Urteil vom 02.09.2010, Az. 025 O 65/10). Haftung des Affiliates für Wettbewerbverstöße? Doch kann diese Bewertung auch für die Fälle des Affiliate-Marketing bei Amazons PartnerNet gelten? Schließlich werden die…

    IT-Recht Kanzlei- 36 Leser -


  • Vortrag von RA Dr. Bahr auf dem Affiliate Stammtisch Leipzig 2011

    … 19.07.11 DruckenVorlesen RA Dr. Bahr wird auf dem diesjährigen Affiliate Stammtisch Leipzig am kommenden Freitag, den 22.07.2011, einen Vortrag zur aktuellen Rechtsprechung im Affiliate-Marketing halten. Themen u.a.: - die neue EU-Cookie-Richtlinie: Segen oder Fluch für den Affiliate-Bereich? - die neuesten (höchstrichterlichen) Entscheidungen zum Affiliate-Marketing Das genaue Programm des Ablauf gibt es hier. Jetzt twittern / bookmarken: …

    Kanzlei Dr. Bahr: Recht der Neuen Medienin Wettbewerbsrecht- 14 Leser -
  • Der Datenschutz und das Netz

    … Partnerprogramme oder Affiliate-Marketing sind streng genommen nicht datenschutzkonform. Meine These lautet daher, dass die Nutzung von Internet und Mobilfunk in der Art und Weise wie sie die meisten von uns praktizieren, mit dem geltenden Datenschutzrecht nicht in Einklang steht und ohne Absenkung bzw. Modifikation des Datenschutzniveaus auch nicht…

    Internet-Law- 17 Leser -
  • Aberwitziger Datenschutz made in Germany

    … Heise berichtet über einen aktuellen Fall in dem der niedersächsische Datenschutzbeauftragte den Einsatz des Werbeprogramms Google AdSense, des Amazon Partnerprogramms und des IVW-Pixels als datenschutzwidrig beanstandet hat und zudem das Webhosting als Auftragsdatenverarbeitung (i.S.v. § 11 BDSG) qualifiziert. Dem Betreiber von zwei…

    Internet-Law- 661 Leser -
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