Affiliate Marketing

Affiliate-Systeme (engl. affiliate „angliedern“) sind internetbasierte Vertriebslösungen, bei denen meistens ein kommerzieller Anbieter (Merchant) seine Vertriebspartner (Affiliates) erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Produktanbieter (Merchant) stellt hierbei seine Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden oder über andere Kanäle, wie Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing einsetzen kann.
Artikel zum Thema Affiliate Marketing
  • Advertiser bei Spam kein mittelbarer Störer im Sinne des § 1004 BGB

    …. Das Amtsgericht hat im Wege des angefochtenen Urteils die Klage abgewiesen. Auf die tatsächlichen Feststellungen des angefochtenen Urteils wird gem. § 540 Abs.1 ZPO Bezug genommen. Mit der Berufung trägt der Kläger, der sein Anliegen aus der ersten Instanz weiter verfolgt, neu vor, dass die Beklagte dem Dritten das Werbematerial zur Verfügung…

    kanzlei.bizin Wettbewerbsrecht- 33 Leser -


  • Der spammende Affiliate

    … Ein Advertiser kann nicht ohne Weiteres als mittelbarerer Störer i.S.d. § 1004 BGB vom Empfänger auf Unterlassung von Spam-Emails in Anspruch genommen werden, die ein mit ihm über ein Affiliate-Marketing-Netzwerk verbundener Publisher unerlaubt und ohne sein Wissen versendet. Abzustellen ist hier auf den Störerbegriff des § 1004 BGB. Es handelt…

    Rechtslupe- 35 Leser -
  • Affiliate Marketing – Die bösen Publisher?

    … und Publishers eines Dritten, einem Affiliate-Netzwerk, um den Traffic zu messen (“Tracking”) und um die erbrachten Leistungen abzurechnen. Wie so häufig kommt es bei der Frage was erlaubt ist, auf die konkrete Vertragsgestaltung zwischen Advertiser und Netzwerk auf der einen und Netzwerk und Publisher auf der anderen Seite an. Im Wesentlichen…

    Infodocc- 71 Leser -
  • Interview mit Dr. Bahr zur aktuellen Rechtslage im Affiliate Marketing

    … 06.03.12 DruckenVorlesen Zur Vorbereitung der Affiliate TactixX 2012, auf der RA Dr. Bahr wieder einen Vortrag halten wird, gibt es hier ein Interview zur aktuellen Rechtslage im Affiliate-Marketing. Themen des Vortrages werden u.a. sein: - aktueller Umseztungsstand der EU-Privacy-Richtlinie in Deutschland (Stichwort Cookies) - der neue Glücksspiel-Staatsvertrag: Ein El Dorado für Merchants und Affiliates? - aktuelle BGH-Rechtsprechung Jetzt twittern / bookmarken: …

    Kanzlei Dr. Bahr: Recht der Neuen Medienin Wettbewerbsrecht- 23 Leser -
  • Amazon PartnerNet: Affiliate haftet für Wettbewerbsverstöße

    … zuletzt auch LG Darmstadt, Urteil vom 19.02.2010, Az. 15 O 327/09; LG Stendal, Urteil vom 13.11.2008, Az. 31 O 50/08; LG Münster, Urteil vom 02.09.2010, Az. 025 O 65/10). Haftung des Affiliates für Wettbewerbverstöße? Doch kann diese Bewertung auch für die Fälle des Affiliate-Marketing bei Amazons PartnerNet gelten? Schließlich werden die…

    IT-Recht Kanzlei- 36 Leser -


  • Vortrag von RA Dr. Bahr auf dem Affiliate Stammtisch Leipzig 2011

    … 19.07.11 DruckenVorlesen RA Dr. Bahr wird auf dem diesjährigen Affiliate Stammtisch Leipzig am kommenden Freitag, den 22.07.2011, einen Vortrag zur aktuellen Rechtsprechung im Affiliate-Marketing halten. Themen u.a.: - die neue EU-Cookie-Richtlinie: Segen oder Fluch für den Affiliate-Bereich? - die neuesten (höchstrichterlichen) Entscheidungen zum Affiliate-Marketing Das genaue Programm des Ablauf gibt es hier. Jetzt twittern / bookmarken: …

    Kanzlei Dr. Bahr: Recht der Neuen Medienin Wettbewerbsrecht- 14 Leser -
  • Der Datenschutz und das Netz

    … müsste nämlich die Frage stellen, wie beispielsweise Phänomene wie Cloud Computing und streng genommen das gesamte Massenhosting , ohne Absenkung des gesetzlichen Datenschutzniveaus, mit dem geltenden Recht in Einklang zu bringen sind. Ähnliche Fragen stellen sich bei den Themen Tracking oder Geolocation. Auch gängige Werbeformen wie…

    Internet-Law- 17 Leser -
  • Aberwitziger Datenschutz made in Germany

    … Heise berichtet über einen aktuellen Fall in dem der niedersächsische Datenschutzbeauftragte den Einsatz des Werbeprogramms Google AdSense, des Amazon Partnerprogramms und des IVW-Pixels als datenschutzwidrig beanstandet hat und zudem das Webhosting als Auftragsdatenverarbeitung (i.S.v. § 11 BDSG) qualifiziert. Dem Betreiber von zwei…

    Internet-Law- 669 Leser -
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