Advent

Advent (lateinisch adventus ‚Ankunft‘), eigentlich Adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn), bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Fest der Geburt Jesu von Nazaret, Weihnachten, vorbereitet. Die Christen gedenken der Geburt Jesu und feiern sie als Menschwerdung Gottes. Zugleich erinnert der Advent daran, dass Christen das zweite Kommen Jesu Christi erwarten sollen. Mit dem ersten Adventssonntag beginnt auch das neue Kirchenjahr.Zwischen der Konfession der Adventisten und der kirchlichen Jahreszeit „Advent“ besteht kein direkter Zusammenhang, sondern eine mittelbare Verbindung, da sich beide Bezeichnungen auf die Ankunft Christi beziehen.
Artikel zum Thema Advent


  • Rechtfertigungsgrund Kirchgang?

    … © Frankonius – Fotolia.com In Münster gibt es den Domplatz. Auf dem steht der Dom. Der ist zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Die Gottesdienstes sind ausgelagert = sie finden in der nahe gelegenen Überwasser- bzw. der Lambertikirche statt. Teilweise parken die Gottesdienstbesuche auf dem Domplatz, was nicht an allen Stellen erlaubt…

    Burhoff online Blog- 90 Leser -
  • Happy New Year/Alles Gute für 2013

    …Just before starting work again, here is what it looks like here in Fürth now: I can't help feeling that containers for Advent lights are being repurposed here. This is what I saw on Saturday: (Note the German indentation on the cushion in the shop window) These are the Sternsinger - rather too many Three Kings. They did have real incense…

    Transblawg- 43 Leser -
  • Sonntagswitz: Heute zum 4. Advent bzw. zu Weihnachten…..

    …: “Na, mein Mädchen, hast du das Fahrrad vom Christkind bekommen?” Das Mädchen antwortet: “Ja, habe ich!” Darauf der Polizist: “Entschuldige, aber ich muss Dir leider 20 Euro abnehmen. Sag dem Christkind nächstes Jahr, es soll dir ein Bike mit Reflektoren schenken, okay?” Da Fragt das Mädchen: “Haben Sie das Pferd auch vom Christkind bekommen?” Der…

    Burhoff online Blogin Humor- 179 Leser -
  • Advent - photos/Fotos

    …Glassblower at Fürth Altstadtweihnachtsmarkt: Traditionally, the golden arches change to green during advent: Some of the locals having a sing-song outside Drogerie Müller: A Fortuna Düsseldorf fan risking her life in Fürth: View of the Christkindlsmarkt in Nuremberg - from Fleischbrücke- possibly with more snow than they reckoned with: What they do in Nuremmberg with the annual surplus of prunes: The representative of Bar in Montenegro in a nice hat:…

    Transblawg- 68 Leser -
  • Pressefreiheit zum Advent: Abmahnung des BGH nach Hamburg

    … Spitzenkandidat der PDS für die Landtagswahl am 19. September 2004 nimmt die Beklagten - nämlich die Verleger von "Sächsische Zeitung", "Dresdner Morgenpost", "Bild" und "Die Welt" - wegen redaktioneller Berichterstattung über angebliche Tätigkeiten als IM (Inoffizieller Mitarbeiter für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR) auf Unterlassung in Anspruch…

    PETRINGS.DEin Medienrecht Abmahnung- 214 Leser -
  • Türchen No. 9 – Alles FIS, oder was?

    …Jetzt wo der Schnee so schön rieselt, da kribbelt es bei einigen doch in den Füßen. Genau! Skifaaaaahrn! Jeder der schonmal auf einer Piste zum Skilaufen, Snowboarden oder Rodeln war, der hat sie anerkannt: Die FIS Regeln1. Aufgestellt wurden die FIS Regeln vom Fédération Internationale de Ski (kurz: FIS) – dem internationalen Ski-Verband. Ziel der [...]…

    Gedankensalat- 74 Leser -


  • Türchen No. 8 – Die harte Nuss: ZPO

    …Was gibt es schöneres als an einem kalten Samstag mit einer guten Lektüre auf dem Sofa zu verweilen? Ein Sofa müsst ihr euch selbst besorgen, aber gute Lektüre gibt´s hier. Irgendwann muss man sich so oder so mit ihr befassen: die ZPO. Heute versteckt sich hinter Türchen No. 8 ein Tipp zum Einstieg in die…

    Gedankensalat- 108 Leser -
  • Türchen No. 7 – Schneeflöckchen, Weißröckchen

    …Im Winter da ist´s schön, alles so weiß! Nun, Schnee ist doch was tolles. Aber wer muss eigentlich den schönen Schnee schieben? Das Schneeräumen gehört, ebenso wie die Streupflicht, unter den allgemeinen Gesichtspunkt der Verkehrssicherungspflicht1. Demnach muss, wer eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält, die notwendigen Vorkehrungen zum…

    Gedankensalatin Mietrecht- 99 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK