Abzug

  • Umzugskosten richtig absetzen

    …“Heute hier, morgen dort…”, berufliche Veränderungen finden sich mittlerweile regelmäßig in fast allen Lebensläufen. Häufig geht mit einem neuen Job auch ein Ortswechsel einher. Was viele dabei nicht wissen oder in dem Trubel einfach vergessen, ist, dass die Aufwendungen für einen beruflich bedingten Ortswechsel von der Steuer abgezogen werden…

    Lars Hofmann/ Steuerwelle- 97 Leser -


  • BFH: Kein Abzug von Strafverteidigungskosten

    … rechtskräftig wegen Beihilfe zur Untreue zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Er machte seine Rechtsanwaltskosten (ca. 50.000 Euro für 2007 und 160.000 Euro für 2008) steuermindernd geltend. Sie wurden weder vom Finanzamt noch vom Finanzgericht anerkannt, insbesondere auch nicht als außergewöhnliche…

    STEUERRECHT- 16 Leser -
  • Abstandsverstoß: 3 Sekunden oder 140m Dauer sind festzustellen

    … Der 1. Senat des OLG Hamm hat seine Rechtsprechung zum Abstandsverstoß konkretisiert und einmal grundsätzlich Stellung genommen. Es geht dabei um die Frage: Wie lang muss eine Abstandsunterschreitung dauern, um als vorwerfbarer Abstandsverstoß zu gelten. Das OLG Hamm hat dabei Neuland betreten: I. Das Amtsgericht hat den Betroffenen wegen…

    beck-blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 61 Leser -
  • Eheliches Güterrecht - was bewirkt ein Ehevertrag?

    … nicht etwa alles Wertvolle gemeinsames Eigentum beider Ehegatten. Vielmehr verwaltet jeder Ehegatte sein eigenes Vermögen weiterhin alleine. Gleiches gilt für Schulden: Schließt nur einer der Ehegatten einen Darlehensvertrag ab, haftet nicht automatisch auch der andere Ehegatte für die Rückzahlung. Die Zugewinngemeinschaft gilt für die Zeit ab dem…

    scheidungsfix- 54 Leser -
  • FG Münster: Voller Fahrtkostenabzug für “fliegendes” Personal

    … FG Münster Urteil vom 02.07.2013 – 11 K 4527/11 E Pressemeldung des Gerichts: “Der 11. Senat des Finanzgerichts Münster hat in einem heute veröffentlichten Urteil vom 2. Juli 2013 (11 K 4527/11 E) entschieden, dass bei einer Flugbegleiterin der Werbungskostenabzug für Fahrten zwischen Wohnung und Einsatzflughafen nicht auf die sog…

    STEUERRECHT- 45 Leser -
  • AmtshilfeRUmsG (kein Scherz, das heißt wirklich so)

    …"Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz" (oder genauer: "Gesetz zur Umsetzung der Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften") - wann hätte sich ein Verwaltungsbeamter einen hübscheren Titel für ein Gesetz einfallen lassen? Die Gesetzes-Lyrik hat allerdings Folgen, die über einen Tadel der Gesellschaft für deutsche Sprache…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 24 Leser -


  • Teilabzugsverbot bei laufenden Anwendungen

    … Kapitalgesellschaft dieser zur Nutzung überlassen hat. Bundesfinanzhof, Urteil vom 28. Februar 2013 – IV R 4/11 Weitere Artikel aus diesem Themengebiet: Anwendbarkeit des Teilabzugsverbots auf laufende Aufwendungen Substanzverluste bei Darlehensforderungen – und das Halbabzugsverbot Fehlende Beteiligungseinkünften und das Halbabzugsverbot Anwendung des…

    Rechtslupe- 36 Leser -
  • Entscheidungen des FG Düsseldorf (03.06.2013)

    … Folgende Entscheidungen hat das Finanzgericht Düsseldorf mit Datum von gestern (03.06.2013) veröffentlicht: - FG Düsseldorf Urteil vom 23.04.2013 - 10 K 822/12 E: Kosten für häusliches Arbeitszimmer trotz Poolarbeitsplatz abzugsfähig Im Streitfall begehrte ein Arbeitnehmer den Werbungskostenabzug für sein häusliches Arbeitszimmer. Anhand einer…

    STEUERRECHTin Arbeitsrecht- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK