Abwehr

  • Das „Anti-Claim-Management“ (I) – Eine Definition

    … Wie es der Name schon verrät, versteht man unter dem „Anti-Claim-Management“ die Gegenbewegung zum geläufigen Claim-Management. Es geht hierbei um die Bemühungen des Auftraggebers, die entsprechende Intention des Auftragnehmers einzudämmen, einen Claim entstehen zu lassen. Dies bedeutet: Das Abwehren von Claims wird auch als „Anti-Claiming…

    Bauvertrag, Claiming & Verhandlungsführung- 42 Leser -


  • Pokémon Go und das „digitale Hausrecht“

    …Auf einmal jagten Millionen Menschen mit ihrem Smartphone virtuelle Comic-Figuren: Pokémon Go hat zahlreiche Spieler auf die Straße gebracht und war in den Medien auch sicherlich eines der Sommerloch-Themen des Jahres. Während sich Spieler und Entwickler freuten, stellten sich betroffene Grundstückseigentümer vor allem folgende Frage: Kann man sich…

    Felix Hilgert/ CR-online.de Blog- 82 Leser -
  • Fahrradhelm hilft - oder: Mitverschulden beim Unfall mit Rennrad

    … in grundsätzlicher gleicher Weise den Gefahren ausgesetzt, zu deren Abwehr auch für den Motorradfahrer die Notwendigkeit der Einführung der Helmpflicht gesehen wurde (vgl. Janker in Burmann/Heß/Jahnke/Janker, StVR, 22. Auflage 2012, Rn. 5). Dies zeigt sich aber auch im konkreten Fall, bei dem es bei dem Radfahrer A. R. in erster Linie zu…

    beck-blogin Verkehrsrecht- 45 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Prozesstaktik im Arbeitsrecht

    … setzt eine viel zu wenig gewürdigte Arbeit des Rechtsanwalts ein.“ Diese Worte Max Hachenburgs (Lebenserinnerun­gen eines Rechtsanwalts und Briefe aus der Emigration, 1927, zit. nach Band 5 der Veröffentlichung des Stadtarchivs Mannheim, 1978, Seite 57) stellt der Autor an den Anfang seines Vorwortes und beschreibt mit ihnen Ziel und Inhalt des Buches…

    Die Rezensentenin Arbeitsrecht Zivilrecht- 30 Leser -
  • Langsame Inkasso-Bude

    … die beschriebene Art mit der DDI korrespondieren. Mal schauen, wie sie reagieren. Vorsorglicher Hinweis: Wir übernehmen grundsätzlich keine Mandate für die Abwehr solcher Unsinnsforderungen. In den meisten Fällen reicht es nämlich aus, wenn die Angeschriebenen saubere zwei Löcher in die GWE-Inkasso-Post stanzen und die Schreiben noch nicht einmal…

    kanzlei-hoenig.de- 492 Leser -


  • Privates Baurecht für Energieanlagen: Aktueller Newsletter

    … Rechtsanwalt Florian Wintermeier hat im vorliegenden Newsletter Privates Baurecht für Energieanlagen die aktuelle Rechtslage dargestellt. Rechtsanwalt Wintermeier unterstützt die Kanzlei seit Juni 2012 im Referat Erneuerbare Energien, insbesondere im privaten Baurecht für Erneuerbare-Energien-Anlagen. RA Wintermeier ist Ansprechpartner bei der Erstellung / Prüfung von Bauverträgen sowie der Abwehr oder Durchsetzung von Gewährleistungs- oder Mängelbeseitigungsansprüchen für Biogas-, Photovoltaik und Windkraftanlagen. …

    Paluka.de: Blog- 25 Leser -
  • Abwehr-Initiative(n) gegen Gängel-Abmahnungen

    … Derzeit arbeite ich an einem Konzept, wie man durch Vernetzung Blogger etc. vor den Auswüchsen weltfremder Rechtsprechung schützen kann. Ein ähnliches Anliegen verfolgt Hardy Prothmann, der einen Verein gegen den Abmahnwahn gründen will. Prothmanns Heddesheim-Blog ist vor allem durch den juristischen Amoklauf des GRÜNEN-Politikers Ströbele…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht Abmahnung- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK