Abschreibung

    • Geringwertige Wirtschaftsgüter ab 2018

      Ab 2018 können die Anschaffungs- und Herstellungskosten für geringwertige Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens (GWG) im Rahmen der Gewinnermittlung bei Einkünften aus Gewerbebetrieb oder aus selbständiger Arbeit sofort als Betriebsausgaben abgezogen werden, wenn diese die Schwelle von EUR 800,00 nicht überschreiten. Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter (GWG) Mit Wirkung ab 01.01.

      Udo Schwerdin Steuerrecht- 73 Leser -
    • Änderungen im Steuerrecht ab 2018

      Es gibt wieder einige Änderungen im Steuerrecht, die ab 2018 wirksam werden. Nachfolgend habe ich die aus meiner Sicht wichtigsten zusammengestellt. Es wird also darauf hingewiesen, dass diese Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, was die angeht. Inhalt: Erhöhung des Grundfreibetrages Erhöhung des Kindergelds bzw.

      Udo Schwerdin Steuerrecht- 60 Leser -
  • Erneuerung der Einbauküche in vermieteter Immobilie

    … Erhaltungsaufwand Bei der Erneuerung der Einbauküche geht es um den immer wiederkehrenden Streit im Zusammenhang mit finanziellen Aufwendungen der Vermieter: Handelt es sich um Anschaffungskosten für eine neue Einbauküche mit entsprechenden Abschreibungen in der Zukunft oder um sog. Erhaltungsaufwand und somit sofort abziehbare Werbungskosten Vgl. hierzu auch…

    Udo Schwerdin Steuerrecht- 108 Leser -


  • Erwerb von Vertragsarztpraxen – und die Abschreibung des Praxiswerts

    … Die Übertragung von Vertragsarztpraxen berechtigt den Erwerber nur dann zu Absetzungen für Abnutzung (AfA) auf einen Praxiswert und das miterworbene Inventar, wenn Erwerbsgegenstand die gesamte Praxis und nicht nur eine Vertragsarztzulassung ist. In den beiden jetzt vom Bundesfinanzhof entschiedenen Streitfällen hatten die Beteiligten…

    Rechtslupe- 63 Leser -
  • BFH klärt Abschreibungsbeginn bei Windkraftanlagen

    … ankommt? Dazu hat der Bundesfinanzhof (BFH) sich jetzt geäußert (Urt. v. 22.9.2016, Az. IV R 1/14). Wer ein Wirtschaftsgut anschafft, kann es abschreiben, sobald er die zumindest wirtschaftliche Verfügungsmacht darüber innehat. Regelmäßig ist das der Zeitpunkt, zu dem Besitz, Nutzung und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der…

    Der Energieblog- 40 Leser -
  • Mittelbare Grundstücksschenkung – und die Abschreibung

    …Die Regelung des § 11d Abs. 1 Satz 1 EStDV ist auch im Fall einer mittelbaren Grundstücksschenkung anzuwenden. Wird dem Steuerpflichtigen eine der Erzielung von Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung dienende Eigentumswohnung (einschließlich Inventar) im Wege der mittelbaren Grundstücksschenkung zugewendet, kann er mithin nach § 11d Abs. 1 Satz 1…

    Rechtslupe- 80 Leser -
  • Serie „Bilanzkosmetik“: Frühjahrsputz in den Bilanzen

    … Etwas später als versprochen geht es nun endlich weiter mit meiner Serie zum Thema Bilanzkosmetik. Dieses Mal wollen wir uns mit dem Thema kosmetisch abschreiben beschäftigen. Sicherlich steht bei Ihnen auch bald der Frühjahrsputz an. Der Balkon wird gereinigt, die Gartenstühle herausgeholt. Klingt alles super, denn schließlich freuen wir uns…

    Carola Rinker/ NWB Experten Blog- 34 Leser -
  • Anschaffungskosten einer Immobilie

    … Die bilden die Bemessungsgrundlage für die jährlichen Abschreibungen, die im Falle einer Vermietung der Immobilie neben den Finanzierungskosten, Instandhaltungskosten sowie Betriebs- und Verwaltungskosten zu den steuerlich abziehbaren Werbungskosten gehören. Die Ermittlung der Anschaffungskosten sowie die korrekte Aufteilung auf Grund und Boden…

    Udo Schwerd- 134 Leser -
  • BFH: Abschreibungsbeginn bei Windkraftanlagen

    … Verfügungsmacht über das Wirtschaftsgut in dem Sinne erlangt hat, dass er als dessen wirtschaftlicher Eigentümer anzusehen ist (Urteile des Bundesfinanzhofs --BFH-- vom 4. Juni 2003 X R 49/01, BFHE 202, 320, BStBl II 2003, 751; vom 14. April 2011 IV R 52/09, BFHE 233, 257, BStBl II 2011, 929, und vom 1. Februar 2012 I R 57/10, BFHE 236, 374, BStBl…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 65 Leser -
  • Abschreibungsbeginn bei Windkraftanlagen

    …Die Anschaffungskosten einer durch Kaufvertrag bzw. Werklieferungsvertrag erworbenen Windkraftanlage können erst ab dem Zeitpunkt des Übergangs des wirtschaftlichen Eigentums abgeschrieben werden. Das wirtschaftliche Eigentum an einer Windkraftanlage geht erst im Zeitpunkt des Gefahrübergangs auf den Erwerber/Besteller über. Gemäß § 7 Abs. 2 EStG kann der Gewinn bei Erwerb abnutzbarer beweglicher ……

    Energielupe- 29 Leser -
  • Windkraftanlagen – wirtschaftliches Eigentum und der Abschreibungsbeginn

    …Die Anschaffungskosten einer durch Kaufvertrag bzw. Werklieferungsvertrag erworbenen Windkraftanlage können erst ab dem Zeitpunkt des Übergangs des wirtschaftlichen Eigentums abgeschrieben werden. Das wirtschaftliche Eigentum an einer Windkraftanlage geht erst im Zeitpunkt des Gefahrübergangs auf den Erwerber/Besteller über. Gemäß § 7 Abs. 2 EStG…

    Rechtslupe- 27 Leser -


  • AfA-Tabellen: Einmal Angebot, einmal Dienstanweisung

    … Finanzverwaltung, dass er annehmen kann, aber nicht muss. Dies hört sich unverbindlich an, aber selbstverständlich muss natürlich auch der Steuerpflichtige eine abweichende Nutzungsdauer hieb und stichfest begründen können. Ähnliche Beiträge Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Steuern und verschlagwortet mit Abschreibung, AfA-Tabellen, Dienstanweisung, Nutzungsdauer von Christoph Iser. Permanenter Link zum Eintrag.…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 33 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK