Abschluss

  • Gewerberaummietvertrag: worauf ist beim Abschluss zu achten?

    Gewerberaummietvertrag: worauf ist beim Abschluss zu achten? Fachanwalt Bredereck Nach meiner Erfahrung ist die überwiegende Anzahl an Streitigkeiten im Bereich des Gewerberaummietrechts auf den Zeitpunkt des Vertragsschlusses zurückzuführen, bei dem etwas schiefgelaufen ist. Grund genug also, sich einmal genau damit zu beschäftigen, was Mieter und Vermieter bei einem Gewe ...

    Fernsehanwalt- 84 Leser -
  • Scheinvater kann geleisteten Unterhalt vom leiblichen Vater zurückfordern

    … berechtigt sein soll, seine Regressansprüche gegenüber dem biologischen Vater verlangen zu können. Uns zwar für den Zeitraum von 2 Jahren vor Einleitung des Verfahrens auf Anfechtung der Vaterschaft bis zum Abschluss dieses Verfahrens. Einige Länder haben bereits eine solche gesetzliche Regelung, z. B. die Niederlande, Frankreich und England. Deutschland wird nun folgen. Anna Hönig Rechtsanwältin Leave a Reply…

    Paragrafenpuzzle- 207 Leser -


  • Zustandekommen von Fernabsatzverträgen nach britischem Recht

    … Die Regeln für den Abschluss von Fernabsatzverträgen sind nach deutschem und britischem Recht ähnlich. Nach britischem Recht ist allerdings durch Gerichtsentscheidungen noch nicht geklärt, ob die Darbietung von Waren im Onlineshop bereits als verbindliches Vertragsangebot zu werten ist. Diese Frage kann erhebliche Bedeutung haben, wenn ein…

    IT-Recht Kanzlei- 13 Leser -
  • Die Strukturvertriebe bekommen Gegenwind vom GDV

    … Die Lebensversicherer müssen sparen. Sie kappen die Provisionen. So schrieb es unter anderem die Welt. Der GDV will eine gesetzliche Grenze für Abschlussprovisionen bei Lebensversicherungen einführen. Gerade die Strukturvertriebe leben nicht von Sachversicherungen, sondern überwiegend von den Abschlüssen von Kranken- und Lebensversicherungen…

    Handelsvertreter Blog- 128 Leser -
  • “Vom Tiefpunkt zum Triumph”

    … Abschluss seiner Ära als OB in München sicher nicht ohne Erleichterung als Achtungserfolg verbuchen und mitnehmen. So können auch die Stimmen derjenigen Prominenten, die ihm in Videos allein für gute Reden in freier Rede über Wirte oder weil er ein integrer Mann ohne auf politische Inhalte Wert zu legen oder solche zu thematisieren, unvermindert diese…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 17 Leser -
  • Streit über die Höhe der Provisionen

    … weiteren Text wurde dann mitgeteilt: “Um die Provision im gewohnten Umfang bei Abschluss in voller Höhe ausgezahlt zu bekommen, werden sich die Provisionssätze geringfügig ändern. Künftig werden im Wesentlichen für Lebens- und Rentenversicherungsverträge 22 ‰ und für Risikoversicherungen 18 ‰ ausgezahlt.” Gleichzeitig wurde ein Bonus für die…

    Handelsvertreter Blog- 49 Leser -


  • Atomrechtliche Beförderungsgenehmigung und die Schadensvorsorge

    … in Abstimmung mit der Betreiberin des Transportbehälterlagers die Verbringung hochradioaktiver Abfälle nach G. übernommen. Die gegen die erteilte Beförderungsgenehmigung erhobene Anfechtungsklage hat sich mit Abschluss des Transports im Dezember 2003 erledigt, was die Kläger veranlasst hat, die Feststellung der Rechtswidrigkeit der erteilten Genehmigung zu…

    Rechtslupe- 4 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK