Abhören

  • Das Handgelenk hört mit – Bundesnetzagentur geht gegen Kinderuhren vor

    …Es mag erscheinen wie ein Déjà-vu, diese Meldung, die seit einigen Tagen durch das Netz geistert: Die Bundesnetzagentur warnt erneut vor intelligentem Kinderspielzeug. Ging es vor einem guten halben Jahr noch um die smarte Puppe “Cayla“, welche sich mittels Internetverbindung, Mikrophonen und Lautsprechern als wahrer Horror eines jeden…

    GamesLaw- 77 Leser -


  • Niederlande verabschieden umfassendes Überwachungsgesetz

    … Die Niederlande haben ein neues Überwachungsgesetz beschlossen. Die nationalen Sicherheitsbehörden dürfen ab nächstem Jahr einen Großteil der kabelgebundenen Datenströme überwachen und die so gewonnen Daten bis zu drei Jahre speichern. Der Staat hört mit Der weltweite „Kampf gegen den Terror“ treibt nationale Gesetzgeber immer wieder dazu, die…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 70 Leser -
  • Apple „HomePod“ – In Sachen Datenschutz alles ok?

    … Am ersten Tag seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple gestern den vernetzten Lautsprecher HomePod vorgestellt. Der mit Siris künstlicher Intelligenz ausgestattete Lautsprecher wird ausschließlich durch Sprachbefehle gesteuert. Das wirft natürlich datenschutzrechtliche Bedenken auf. Der Apple HomePod Mit dem HomePod zieht Apple nach…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 40 Leser -
  • Call Center – Aufzeichnen von Gesprächen und Datenschutz

    … Zur Durchführung von Stichproben oder zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten wünschen sich Call Center die Telefonate ihrer Mitarbeiter mit Kunden aufzeichnen zu dürfen. An sich spricht da auch nichts dagegen, sofern einige Punkte beachtet werden. EINWILLIGUNG Aufgrund des § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes) ist…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 159 Leser -
  • Samsung-Fernseher als Abhörgeräte?!

    … Wie die Website WikiLeaks am 07.03.2017 mitteilte, hat der Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten CIA Smart-TV-Geräte von Samsung in Wanzen verwandelt. Die Webseite WikiLeaks ist eine Enthüllungsplattform, auf der seit 2006 geheime Unterlagen anonym mit dem Ziel veröffentlicht werden, das öffentliche Interesse an vertraulichen…

    Dr. Evgeniia Volokitina/ datenschutz-notizen.de- 98 Leser -
  • AppleWatch künftig im britischen Parlament verboten

    … https://www.datenschutz-notizen.de/wp-content/uploads/2016/10/AppleWatch-künftig-im-britischen-Parlament-verboten.mp3 Diese Nachricht ging in der letzten Woche durch die Medien. In künftigen Sitzungen im britischen Parlament dürfen Abgeordnete keine AppleWatch mehr tragen, da Hackerszenarien den Missbrauch der Uhr, genauer, des eingebauten…

    Oliver Stutz/ datenschutz-notizen.de- 47 Leser -
  • ARTE Dokumentation: Schattenwelt BND

    … „Abhören unter Freunden – das geht gar nicht!“ Dieser Satz, den Bundeskanzlerin Angela Merkel im Sommer 2013 angesichts der bekannt gewordenen Spionageaktivitäten des US-amerikanischen Geheimdienstes sagte, könnte Leitthema der gestern auf ARTE ausgestrahlten Dokumentation „Schattenwelt BND. Wie viel Geheimdienst braucht Deutschland?“ gelten…

    Christian Wickert/ criminologia- 77 Leser -


  • Staat hört mit.

    … Immer und immer wieder fallen mir Akten auf den Tisch in denen auch Mitschnitte der Anrufer zu finden sind, die gerade mit deren Anwalt sprechen. Klar, das ist verboten. Aber wenn es zu spät ist, was dann ? Dann liegen Fakten auf dem Tisch. Daher immer schön vorsichtig sein. Sicherheit kostet Geld. Ich empfehle derzeit für die Verschlüsselung…

    Nozar Blog ... Alltag eines Anwaltes- 233 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK