Abgrenzung

  • Dozent bei Weiterbildungsinstitut: scheinselbständig oder echter Selbständiger?

    … ist, erkläre ich im folgenden Video-Blog und im Artikel: Dozent bei Weiterbildungsinstitut: scheinselbständig oder echter Selbständiger? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Abgrenzung, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Dozent, Essen, Fachanwalt, Rechtsanwalt, S 5 R 6159/14, Scheinselbständigkeit, Selbständiger, SG Stuttgart, Urteil, Weiterbildungsinstitut verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 116 Leser -


  • Abgrenzung zwischen Miete und Pacht

    … Abgrenzung zwischen Miete und Pacht Nachdem ich mich in einem vorangegangen Video bereits mit der durchaus bedeutsamen Abgrenzung zwischen Miete und Leihe beschäftigt habe, sollte es in einem weiteren Video-Blog um die Abgrenzung von Miete und Pacht gehen. Für die Pacht ist dabei kennzeichnend, dass der Pächter über die bloße…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 96 Leser -
  • Abgrenzung zwischen Miete und Leihe

    … Abgrenzung zwischen Miete und Leihe Rechtsanwalt + Berlin In der Praxis werden Miete und Leihe immer wieder durcheinander gebracht. Die Unterscheidung ist allerdings sehr wichtig, genießt man besonderen gesetzlichen Schutz doch nur als Mieter, nicht aber in einem Leihverhältnis. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass bei der Leihe…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 108 Leser -
  • Begrifflichkeiten beim Thema Scheinselbstständigkeit

    … Scheinselbstständigkeit – Fachanwalt Eines der Schwerpunktthemen in meiner arbeitsrechtlichen Beratung ist das Thema Scheinselbstständigkeit. Dabei geht es speziell um die Frage der Abgrenzung von Selbstständigen und Arbeitnehmern (Scheinselbstständige). Das Thema ist ziemlich verworren und die Abgrenzung in der Praxis alles andere als einfach…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 62 Leser -


  • Glaubhaft oder glaubwürdig?

    …Wer kennt den Unterschied Den Unterschied zwischen Glaubhaftigkeit und Glaubwürdigkeit kennt jeder Profi, der sich auch nur oberflächlich mit diesem Problemkreis beschäftigt hat. Die Glaubwürdigkeit bezieht sich auf eine Person und ist daher ein Persönlichkeitsmerkmal. Glaubhaftigkeit hingegen bezieht sich auf … Weiterlesen →…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 2235 Leser -
  • Das Schnittbrot und die Körperverletzung

    … Bereich der Körperverletzung geht, nämlich um die Abgrenzung von vorsätzlicher zu fahrlässiger Körperverletzung (§§ 223, 229 StGB, und zwar bei folgendem „Kerntatgeschehen“: Der Angeklagte – BAK von 1,19 Promille – der beide beobachtet hatte und sich in aggressiver Stimmung befand, schrie den Zeugen T. an, ,,was der Scheiß mit dem Brot solle, er…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blogin Strafrecht- 94 Leser -
  • Die Reichweite eines Unterlassungstitels bei ähnlichen Wettbewerbshandlungen

    … Unter einen in einem Urteil festgehaltenen Unterlassungsanspruch fallen nicht nur identische Handlungen, sondern auch solche, die von dem wettbewerbswidrigen Kern der verbotenen Handlung nur geringfügig abweichen. Nicht darunter fallen aber solche, die der Handlung nur ähnlich sind. Ob das eine oder andere vorliegt, ist eine Frage des…

    TSLegal- 13 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK