2015

  • Achtung Erbschaftssteuerfalle!

    … Erbrecht Juli 20th, 2016 Ingolf Schulz Ein alter, nicht ganz unvermögender Witwer, hat zwei Söhne und möchte sie nach seinem Tod zu gleichen Teilen bedenken. Da er gehört hatte, dass eine Erbengemeinschaft leicht zu Streitigkeiten führen könnte, bestimmte er seine Söhne nicht zu Miterben, sondern setzt den Sohn, der das Familienhaus…

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 187 Leser -
  • Strafrecht in Zahlen – PKS 2015 vorgestellt

    … Am 23. Mai 2016 hat der Bundesinnenminister die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2015 vorgestellt. Die PKS stellt jedes Jahr Kriminalität in Zahlen dar und lässt Schlüsse auf bestimmte Zusammenhänge und Entwicklungen zu. Für das Jahr 2015 ist im Vergleich zum Vorjahr vor allem ein Anstieg der Fälle im Bereich des Diebstahls zu…

    Tobias Kreher/ strafrechtsbloggerin Strafrecht- 90 Leser -


  • Gas und Sauerstoff = Sprengstoff

    … „Sprengstoffe im Sinne von § 308 Abs. 1, § 310 Abs. 1 Nr. 2 StGB sind alle Stoffe, die bei Entzündung eine gewaltsame und plötzliche Ausdehnung dehnbarer (elastischer) Flüssigkeiten und Gase hervorrufen, und geeignet sind, dadurch den Erfolg einer Zerstörung herbeizuführen. Es kommt nicht darauf an, ob der Stoff fest, flüssig oder gasförmig ist…

    Joachim Sokolowski/ Anwalt bloggt- 209 Leser -
  • OLG München: HKÜ ist nicht auf die Gebiete von Ostjerusalem anwendbar

    … Das HKÜ ist nicht auf Rückführungsanträge anwendbar, wenn das Kind vor seiner Entführung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Ostjerusalem hatte. 1. Sachverhalt Die Parteien streiten über die Rückführung drei gemeinsamer Kinder. Der Antragsteller hat die Rückführung der Kinder nach Israel beantragt. Die Kinder hatten ursprünglich in Ostjerusalem…

    Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog- 145 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW53 2015)

    … [IITR – 31.12.15] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Lesegeräte abgeschaltet >>> Datenschutzbeauftragte: vollständig unabhängige Einrichtung >>> Beliebtestes Passwort nach wie vor „123456″). Dienstag, 29. Dezember 2015 Lesegeräte für E-Tickets werden…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 72 Leser -
  • Unser Jahr 2015

    … An dieser Stelle wünschen wir all unseren Lesern ein Jahr 2016, das alle Wünsche und Erwartungen erfüllen möge. Gleichzeitig möchten wir zurückblicken auf unser Jahr 2015. Nachdem wir im Juni 2014 den Justillon ins Leben gerufen haben (Unser Jahr 2014), war das vergangene Jahr 2015 unser erstes “komplettes Jahr”. Niemals hätten wir in der…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 88 Leser -
  • Die 10 meistgelesenen Beiträge 2015

    … Fast täglich haben wir im Jahr 2015 neue Beiträge veröffentlicht. Nachfolgend präsentieren wir die 10 meistgelesenen Beiträge 2015. Insgesamt haben wir in den vergangenen 12 Monaten über 350 Artikel veröffentlicht. Platz 1: Ein Urteil in einem Satz ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Arnd Diringer aus der Kategorie “Skurrile Urteile” vom 5. Februar…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 119 Leser -
  • Datenschutz in der Datenwoche: Jahresrückblick 2015

    … [IITR – 29.12.15] Um die Entwicklung im Datenschutz verfolgen zu können, verlinken wir seit 2010 möglichst täglich herausgesuchte Presseartikel in unserer “Datenwoche”. Daraus finden Sie hier eine Auswahl für das Jahr 2015. JANUAR Samstag, 3. Januar 2015 Der Informatiker Benjamin Erhart hat beschlossen, gegen das in Bayern praktizierte…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 76 Leser -


  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW52 2015)

    … [IITR – 27.12.15] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> EU General Data Protection Regulation >>> EU-Datenschutz: Die Unterpunkte haben es in sich >>> Datenschutz-Grundverordnung der EU wird zunächst einmal teuer >>> Statistik Auskunftsersuchen…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 84 Leser -
  • Kammergericht: Umgangsberechtigte bestimmt den Ort des Umgangs

    … Umgangszeiten auch nachts zu Hause zu sein habe. Am Freitag, den 24. April 2015 sei der Vater nachts nicht zu Hause gewesen, sondern die Mutter habe ihn gegen 22:40/23:00 Uhr vor einem Veranstaltungslokal angetroffen. Dort sei er als Discjockey tätig gewesen. Die beiden Kinder hätten sich zu diesem Zeitpunkt in einem Nebenzimmer im Untergeschoß des…

    Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog- 242 Leser -
  • Frohes Fest – Das war das Datenschutzjahr 2015

    … Es ist wieder die „stade Zeit“ wie man in Bayern sagt. Weihnachten steht vor der Tür und alle freuen sich auf ein paar besinnliche Tage im Kreis der Familie. Blicken wir noch einmal zurück auf einige wichtige Datenschutzthemen 2015… DIE VORRATSDATENSPEICHERUNG Ein wildes Hin und Her war zum Thema Vorratsdatenspeicherung zu erleben. Hieß es im […]…

    Christian Volkmer/ Datenschutzblog 29- 44 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK