Die ganze Welt ist im „Pokémon Go“-Fieber. So scheint es zumindest, wenn man all die Leute auf der Straße, auf Plätzen und in öffentlichen Gebäuden erblickt, die mit starrem Blick auf das Smartphone digitale Monster anvisieren. Dass es bei der Jagd auf die Kreaturen jedoch auch Grenzen gibt, musste kürzlich eine Anwältin am Landgericht Düsseldorf erfahren.
ich habe auf Deiner Website gelesen, dass Dein politisches Engagement von Aufrichtigkeit und Integrität geprägt ist. Ich verstehe auch Deine Bestürzung, nicht die Courage aufgebracht zu haben, für Dein Fehlverhalten gerade zu stehen. Wenn ich dann weiter lese, dass Du Deine Wegbegleiter, Mitarbeiter, Freunde und Familie, all die Menschen, die Dir vertraut haben und auch die all ...
cicero.de - Kisslers Konter: Die Bundesrepublik Deutschland hat mit Annette Schavan eine uneinsichtige Plagiatorin zur neuen Botschafterin im Vatikan gemacht. Das zeigt, wie wenig Ansehen dieser Posten und die Geisteswissenschaften genießen und wie moralunempfindlich politische Seilschaften sind
Während einer unterbrochenen Sitzung des 7. Strafkammer des Landgerichts Darmstadt beliebte es mir, die mir persönlich nicht bekannte Sitzungsvertreterin der Anklagebehörde mit „Frau Staatsanwältin“ anzusprechen und sogleich zur Sache zu kommen. Ich kam nicht weit. Nach so ca. 2-3 Sätzen entgegnete sie: „Oberstaatsanwältin!“ und blickte dabei eisig drein.
Dem BGH, Beschl. v. 22.06.2016 – 5 StR 198/16 – liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Zwei Schülerinnen wandten sich Ende des Jahres 2012 bzw. Ende des Jahres 2013 mit persönlichen Problemen an den als Vertrauenslehrer an einem Gymnasium tätigen Angeklagten. Zwischen den in den Tatzeiträumen15 bzw.
Greifswalder Jura-Professor Dr. Wolfgang Joecks überraschend verstorben Der Greifswalder Jura-Professor und Verfassungsrichter Prof. Dr. Wolfgang Joecks ist in der Nacht zu Dienstag plötzlich und unerwartet verstorben. Prof. Joecks war Prorektor der Greifswalder Universität und war den meisten Jurastudenten im ganzen Bundesgebiet aufgrund seines Studienkommentars zum StGB bekannt und beliebt.
Aus der Menge unerfreulicher Mails, die einen Anwalt so erreichen, stach am Montag eine besonders heraus. Jemand, den ich früher mal als Anwalt vertreten habe und zu dem aktuell kein konkretes Mandatsverhältnis besteht, fragte per Mail nach einem Besprechungstermin für einige juristische Probleme. So weit natürlich kein Ding. Leider gab es den zweiten Teil der Mail.
Wir alle haben uns wohl schon mal die Gerichtsshows auf den einschlägigen Privatsendern angesehen, bevor wir uns dazu entschlossen haben, in einem juristischen Studiengang einzuschreiben- wenn auch nur, um nach einer Minute kopfschüttelnd wegzuschalten. Bei manchen hatte das mehr, bei manchen weniger Einfluss auf den späteren Berufswunsch.
Der aufsehenerregender Prozess um einen möglichen Mord- bzw. Totschlagsversuch auf dem Münchner Oktoberfest endete gestern mit einem Urteil. Viereinhalb Jahre soll die Angeklagte für den Messerstich in Haft. Neben der juristischen Kernfrage Notwehr bot das Verfahren auch kuriose Randaspekte. So zum Beispiel einen Vorsitzenden Richter, der nach der eigentlichen Urteilsbegründu ...
Die Millionärsverlobte Melanie Meier hat auf der Wiesn einen Mann schwer verletzt, dafür muss sie viereinhalb Jahre in Haft. Ein hartes Urteil. Der große Knall kam danach.
Jens Märker / pixelio.de Der Betroffene und sein Verteidiger nahmen um 8:30 Uhr ein Taxi, um zu einer Bußgeldverhandlung, die auf 9:15 Uhr terminiert war, zu erscheinen. Ca. 1,5 Kilometer vor dem Gericht geriet das Taxi in einen Stau. Der Verteidiger informierte daher um 9:01 Uhr telefonisch die Geschäftsstelle des Amtsgerichts und teilte seinen Standort mit sowie, dass es zu ei ...
Es ist vollbracht. Nach jahrelanger Arbeit hat man sein Promotionsvorhaben erfolgreich abgeschlossen und darf sich zu Recht „Doktor“ nennen (lassen). Diese Ehre sollen auch andere zur Kenntnis nehmen. Daher ist für viele Absolventen der Weg zum Einwohnermeldeamt einer der ersten, um den akademische Grand eintragen und (sofern die Kosten nicht abschrecken) auch gleich neue Pap ...
Im Prozess gegen die so genannte "Hamburger Millionärsfreundin" (BILD) hat das Landgericht München die Angeklagte wegen versuchten Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt. Der Richter hatte offenbar viel zu sagen, nicht alles davon scheint so richtig zur Sache gehört zu haben.
100.000 Euro für eine Falschaussage: In München wollte ein Zeuge eine Frau entlasten, die wegen Mordversuchs auf dem Oktoberfest angeklagt ist - dabei war er nie selbst auf der Wiesn.
Viereinhalb Jahre Haft wegen versuchten Totschlags: Das Landgericht München I hat die Verlobte eines Millionärs wegen einer Messerattacke auf der Wiesn verurteilt. Seine Wut über die Anwälte der Frau verbarg der Richter nicht.
Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, sind derzeit im Saarland sechs Polizeibeamte vom Dienst suspendiert und beziehen weiterhin Gehalt. Vier beziehen das volle Gehalt, in einem Fall bereits seit ganzen 10 Jahren. Ein Polizeibeamter wurde im Jahr 2006 wegen Drogenhandels festgenommen, später zu einer Freiheitsstrafe von 9 Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt.
Wenn es um die Verfolgung des Besitzes von Kleinmengen an Marihuana geht, ist man in Bayern besonders streng. Ein Polizist in Starnberg zeigte bei der Beweissicherung besonderen Einsatz und sprang in den eiskalten See. Auf einem Steg an der Seepromenade entdeckte eine Zivilstreife der Polizei die Täterin. Das 17-jährige Mädchen steckte sich gerade einen Joint an und rauchte die ersten Züge.
© canstockphoto5259235 Vielleicht erinnern sich regelmäßige Blogleser ja noch an das Posting „So gehts „im wilden Süden“: Durchsuchung/Beschlagnahme im OWi-Verfahren“ Da ging es um eine Durchsuchung/Beschlagnahme im straßenverkehrsrechtlichen Bußgeldverfahren, die vom AG Reutlingen bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung um 39 km/h angeordnet und die vom LG Tübingen dann abgesegnet worden war.
Der Kollege Siebers meint, für schlechte Strafrichter scheine es schlechte Fortbildungen zu geben. Dort lerne man z. B, dass man die Wahrheit stets daran erkenne, dass sie nicht wie eine Lüge aussehe, weil der durchschnittliche Lügner ganz anders gelogen hätte. Ich habe das jetzt mal sehr verkürzt zusammengefasst. Ich bin fest überzeugt, solche Fortbildungen gibt es tatsächlich.
Als Polizeibeamte der Schweizer Kantonspolizei Obwalden in der Gemeinde Giswile einen parkenden Sattelschlepper kontrollierten, waren nicht nur die kuriosen Kennzeichnen auffallend. Der vermeintliche „Führerschein“ des 35-jährigen Fahrers enthielt nämlich auch die Berechtigung für Flugzeuge, Schiffe und Ufos.
Mit Ämtern haben ihre Inhaber mitunter so ihre Schwierigkeiten. Dabei sollten sie als Amtsträger es eigentlich am besten wissen. Zwei Beispiele: Kollege Flauaus begegnete vor Gericht einer Staatsanwältin, die auf der korrekten Anrede "Oberstaatsanwältin" bestand. Das ist menschlich kleinkariert in einem Maße, dass man die Karos kaum mehr zählen kann, vor allem aber ist es inhaltlich falsch.
Wenn die Eltern keine klaren handwerklichen Berufe wie Dachdecker oder Maurer haben, müssen Kinder die Tätigkeit irgendwie anders umschreiben. Manchmal ist auch nach genauerer Betrachtung von Mama und Papa beim Arbeiten nicht ganz klar, womit die eigentlich ihr Geld verdienen. Immer wieder werden Experimente an Kindergärten und Grundschulen durchgeführt, bei denen die Kleinen ...
RainerSturm / pixelio.de Beim Antragsteller wurden während einer Polizeikontrolle 0,4 Gramm Haschisch sowie eine (unbekannte) Tablette gefunden, von der der Antragsteller behauptet hat, es handele sich um Viagra. Beides ist für das VG Freiburg kein Grund für die Beibringung eines ärztlichen Gutachtens bzw. einer Entziehung der Fahrerlaubnis.
© Teamarbeit – Fotolia.com Ich hatte vorhin im Wochenspiegel den Hinweis auf den Beitrag im NWB-Experten-Blog zur „Steuerfalle Pokémon Go„. Beim Einstellen kam mir die Idee/der Gedanke: Schau doch mal, ob es nicht auch Pokémon-Witze gibt, bei der Hype um das Spiel ist das sicherlich (schon) der Fall. Und in der Tat, ich habe ein wenig gesucht und bin fündig geworden, Herrn Googel sei Dank.
Richter-Schelte für Anwälte: Der Skandal nach dem Urteil
Polizei schnappt Riesenspinne – und lässt sie wieder laufen
Botschafterin Schavan - Plagiat im Vatikan
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Geheimdienste lesen nicht mal Zeitung
Urteil gegen Millionärsverlobte: Richter geht Anwälte an - "Jegliche professionelle Distanz verloren"
Prozess wegen Mordversuchs auf Oktoberfest : Der gekaufte Zeuge
Der Kojak vom Belpberg
Torrentz.eu: Größte Torrent-Meta-Suche stellt Dienst ein
Urteil im Messerstecher-Prozess | Millionärs-Freundin muss viereinhalb Jahre in den Knast
Die Überwachung der Überwachung