Terrorismus in Deutschland | 27. Mai 2011 — Kurz notiert: Mit Beschluß vom 19. Mai hat der Bundesgerichtshof die Revisionen im 2. Koblenzer Al Qaida-Verfahren verworfen. Das Urteil gegen Ömer Ö. und Sermet I. ist damit rechtskräftig. Ömer Ö. soll Mitglied, Sermet I Unterstützer des Terrornetzwerks gewesen sein. Weiterhin läuft der Entz…
-
2. Koblenzer AL Qaida Verfahren
-
RSS
Terrorismus in Deutschland | 4. Mai 2011 — ... ungläubigen Staunens, als sich ein der Al Qaida-Mitgliedschaft vermutlich unverdächtiger Bürger ... einmal gesehen?” Nasir: “Ja, in Koblenz. Als Zeuge!” Götzl: “Worum ging ... mich gefreut hat in dem Verfahren”. Zu Sermet I. könne er ... die Vorsitzende Richterin der beiden Kob…
»
Terrorismus in Deutschland | 8. Februar 2011 — ... werden. I. ist im 2. Koblenzer Al Qaida-Verfahren als Terrorhelfer verurteilt worden, ... Nasir gehört und den Jihad der Al Qaida gefördert habe. Deshalb geht das ... Kennenlernen gleichbedeutend mit dem Beginn der Al-Qaida-Unterstützung? Oder begann diese erst nach Loyalitätserklärung …
»
Terrorismus in Deutschland | 31. Januar 2011 — Radiofeature Inside al-Qaida Wer es nicht live hören konnte: Das ARD radiofeature “Inside al-Qaida” steht nun zum Download oder zum online Anhören bereit. Über Rückmeldungen freue ich mich. …
Terrorismus in Deutschland | 27. Januar 2011 — In der Sache Yannick Nasir gibt es Neuigkeiten von der Bundeswehr, die ich - wie gelegentlich - als Gastautor bei Tagesschau.de erzähle. …
Terrorismus in Deutschland | 23. Januar 2011 — Inside al-Qaida … heisst mein Feature, das in der Reihe “ARD radiofeature” am kommenden ... habe. Er war der “Kronzeuge” des Generalbundesanwalts im Verfahren gegen Aleem Nasir vor dem Oberlandesgericht Koblenz. Wobei ich den “Kronzeugen” in Anführungsstriche setze, weil ... gegen sei…
»
Terrorismus in Deutschland | 20. Juli 2010 — ... Nach dem gestrigen Tag in Koblenz möchte ich noch einige Dinge ... ich mich bis Mitte Oktober. 1. Wunder: Das Interesse der Türken ... diese Möglichkeit besteht, wurde im Verfahren wochenlang diskutiert. Deutschland hatte nach ... waren auch beim Widerruf dabei… 2 + 3. Das Doppelwu…
»
Terrorismus in Deutschland | 19. Juli 2010 — Nach einem langen und heißen Tag in Koblenz dürfte sich das Urteil inzwischen herumgesprochen haben: Ömer Ö. hat als Mitglied von Al Qaida sowie für mindestens zwei Unterstützungshandlungen eine Haftstrafe von 6 Jahren bekommen. Sermet I . muss für zwei Unterstützungshandlungen zweieinhalb Ja…
»
Terrorismus in Deutschland | 18. Juli 2010 — ... will das Oberlandesgericht Koblenz sein Urteil im zweiten „Al Qaida Prozess“ verkünden. ... fast völlig unabhängig davon, wie der 1. Senat unter der Vorsitzenden Richterin ... wie Atilla Selek aus dem Sauerland-Verfahren lebte auch Ömer vor seiner ... kam er freiwillig als Zeuge im…
»
Terrorismus in Deutschland | 12. Juli 2010 — ... hat? Die Frankfurter IHH spielte eine Rolle im Koblenzer Al Qaida-Verfahren. Auf Beweisantrag von Rechtsanwalt Ried wurde ein Vorstandsmitglied zur Frage befragt, ob ein gewisser ... gehört habe, wie der Vertreter der Frankfurter IHH in Koblenz erklärte. Nun sieht die Sache etwas anders au…
»
Terrorismus in Deutschland | 9. Juli 2010 — ... Sermet I. plädierte im zweiten Koblenzer Al Qaida-Verfahren am vergangenen Dienstag. ... für Yannick war jedenfalls bislang in Koblenz nichts zu hören. Rechtsanwalt Holoch ... etwa eine Stunde lang das Verfahren aus seiner Sicht Revue passieren ... dabei um aktuelles Zeitgeschehen, …
»
Terrorismus in Deutschland | 6. Juli 2010 — ... In Koblenz wurden heute die Schlussvorträge der Verteidigung gehalten. Es begannen ... gelben Flächen. Neue Erkenntnisse über Al Qaida? Oder Langeweile? Kritisch beleuchtete ... gewesen, der im Laufe des Verfahrens „immer besser geworden“ sei, Rückenwind ... Aufgabenteilung, wie im …
»
Terrorismus in Deutschland | 5. Juli 2010 — ... die Verteidigung ihre Plädoyers im Koblenzer Al Qaida Verfahren gegen Ömer Ö. und ... wegen Mitgliedschaft im Terrornetzwerk Al Qaida sowie für Sermet 2 Jahre und 9 ... zu kennen. Seine Aussagen wurden in Koblenz von Staatsanwalt Bodo Vogler akribisch verfolgt ... mit dem sich nun die S…
»