Aktuelles - Seite 3

  • Anwaltsvertrag als Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter

    Am 21. Juli 2016 hat der BGH (Urteil IX ZR 252/15) über die Haftung eines Anwalts für Vermögensschäden, die der Vertreter des Mandanten erleidet, entschieden.Dabei musste der Senat sich mit der Frage befassen, unter welchen Voraussetzungen ein Dritter in den Schutzbereich eines Anwaltsvertrages einbezogen wird.Zum SachverhaltDer Kläger ist ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

    Römermann Blog- 62 Leser -
  • Lesenswerte juristische Weblinks #143

    Ausgewählte Weblinks zu lesenswerten juristischen Inhalten – heute unter anderem zum Darknet, zu Diskriminierung vs. kriminalistische Erfahrung und zu Versicherungsbetrug … Anwaltsporträt: «Der Kojak vom Belpberg» (Anwaltskollege Roger Lerf). Darknet: «Ich möchte nicht im Darknet leben müssen und genau deswegen bin ich froh, dass es das gibt.

    Martin Steiger/ Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 63 Leser -
  • Streit mit britischen Geschäftspartnern?

    Die Mediations- und Litigationprofis der deutsch-englischen Anwaltskanzlei Graf & Partner helfen zu schlichten Das Vereinigte Königreich (also England, Wales und Schottland) ist für deutsche Unternehmen ein wichtiger Handelspartner. Umgekehrt gilt das noch mehr: Laut Statistik des Auswärtigen Amtes ist Deutschland für Großbritannien im Warenhandel der wichtigste Partner, f ...

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 36 Leser -
  • Markenfälschung

    Die sogenannte Markenfälschung oder auch Markenpiraterie ist in der heutigen Zeit ein internationales Geschäft, welches sich durch den Verkauf von Waren auszeichnet die andere Produkte Imitieren bzw. nachahmen, ohne im Besitz der Urheberrechte, Gebrauchsmuster, Patente oder ähnlichen Rechten zu sein.

    Außenwirtschaftslupe- 24 Leser -
  • Fachübersetzungen im Außenhandel

    Deutschland zählt zu den größten Export-Nationen der Welt. Kein Wunder, da deutsche Produkte schließlich eine hohe Qualität bieten und weltweit einen sehr guten Ruf haben. Die meisten deutschen Exportfirmen gestalten Ihre Auslandsgeschäfte außerdem auf eine sehr professionelle Art und Weise und führen diese auf sehr hohem Niveau durch.

    Außenwirtschaftslupe- 20 Leser -
  • Erhöhter Energieverbrauch

    Der Energieverbrauch hat in der ersten Hälfte des Jahres 2016 im Vergleich zum Vorjahr merklich in Höhe von 1,6 % zugelegt. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Anfang August mitgeteilt hat, sind diese Angaben von der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) auf der Grundlage vorläufiger Berechnungen veröffentlicht worden.

    Energielupe- 22 Leser -
  • Internetrecherche des Gerichts als Schätzgrundlage

    Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat mit seinem Beschluss vom 25.05.2016 unter dem Az. 1 W 6/16 entschieden, dass das Gericht einen lückenhaftem Vortrag durch Internetrecherche ergänzen kann.Der Antragsteller hat eine Halle des Antragsgegners in einem Gewerbegebiet gemietet und hat dort eine Firma für Kraftfahrzeugtechnik unterhalten. Der Antragsteller, der durch eine ...

    Weiß & Partner - gewerblicher Rechtsschutz- 57 Leser -
  • Steuern olympisch

    Rio 2016 ist das vorherrschende Thema derzeit. Das erfordert es natürlich beinahe schon, sich dem Ereignis einmal steuerlich zu nähern. Überraschend: Es wird ein kurzer Ausflug. Denn steuerlich sind die Olympischen Spiele relativ langweilig. Zuvorderst handelt es sich tendenziell wohl um eine ziemliche Verschwendung von Steuergeldern. Jedenfalls bei rein ökonomischer Betrachtung.

    Matthias Trinks/ NWB Experten Blog- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse