Aktuelles - Seite 24910

  • Quizfrage: Was ist der Weisenrat?

    Den Ältestenrat kennt man ja. Die Wirtschaftsweisen auch. Bisher unbekannt war mir der Weisenrat (Group of Wise Persons) . Wie auch für die Berufung in den Kreis der Wirtschaftsweisen oder den Ältestenrat braucht man nicht notwendigerweise männlich mit einem weißen Bart zu sein, wie die Berufung von Jutta Limbach belegt. Der Weisenrat b ...

    Jurabilis- 15 Leser -
  • Service-Hürdenlauf beim Aachener Anwaltverein

    Vor ein paar Tagen habe ich die Website des Aachener Anwaltvereins aufgesucht und musste feststellen, dass es dort keinen Link auf meine Website gibt. Ich klickte auf “Mitgliederservice”, um dann festzustellen, dass ich Benutzernamen und Passwort nicht wusste. Da das Kontaktformular leider kaputt war, schrieb ich eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse.

    RA-Blog- 9 Leser -
  • Wie man Raubkopierer wird

    Gestern hatte ich eine Besprechung mit einem Raubkopierer wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung beschuldigten Mandanten. Beim Durchgehen der Liste der von der GVU* ausgewerteten CDs fragte ich, wo er die denn her hatte. Die 9 Filme - in Worten: neun Filme - hätt ...

    RA-Blog- 24 Leser -
  • Trennungs- und Scheidungsfragen

    Auf dem 4. Familienkongress in Halle am 29./30. Oktober wird es spannend. Können sich Kinder nach der Trennung ihrer Eltern eine Woche bei Papa und die andere Woche bei Mama aufhalten? Wie geht man mit diesem Thema in Europa und Übersee um? Auch in Deutschland schein ...

    Handakte WebLAWg- 4 Leser -
  • BGH: Schadensersatz für den unerlaubten Abdruck von Pressefotos

    Erfolgt der Abdruck von Pressebildern ohne Genehmigung des Fotografen, so bemisst sich der dafür zu zahlende Schadensersatz "nach den gesamten Umständen". Für die exakte Höhe sind neben den Honorarempfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Ma ...

    advobLAWg- 15 Leser -
  • Herbstsession 2005

    Herbstsession 2005 Die Texte der Schlussabstimmungen der Herbstsession der eidgenössischen Räte sind online. Aus straf- und strafprozessrechtlicher Sicht ist auf folgende zu verweisen: Bundesgesetz über die Börsen und den Effektenhandel (Börsengesetz, BEHG ...

    strafprozess- 3 Leser -
  • Fahrer oder Beifahrer?

    Keine Haftung des Kfz-Haftpflichtversicherers bei Unaufklärbarkeit, ob der Alleinhalter (und Versicherungsnehmer) Beifahrer oder Lenker des verunfallten Fahrzeuges war (OGH 7. 7. 2005, 2 Ob 73/05g) Bei einem Verkehrsunfall wurden dessen beide Insassen aus dem Fahrzeug, das aus ungeklärter Ursache mit einer Autobahnmittelleitschiene kollidiert und sich mehrfach überschlagend ...

    Aktenvermerk- 12 Leser -
  • ONLINE-BELEIDIGUNG

    Für Online-Beleidigungen ist ein Streitwert von 5.000,- EUR angemessen, hat das Amtsgericht Hamburg entschieden. Der Beklagte hatte in einem Forum über den Kläger geschimpft: “Herr C. hat offensichtlich Zahlungsprobleme, weil ihn einige große ...

    LawBlog- 27 Leser -
  • Klage gegen Pflicht zum 10-Finger-Schreiben

    Der SPIEGEL berichtet über die Klage eines Norderstedter-Azubis, der sich weigert, das von der Berufsschule verlangte 10-Finger-System zu erlernen. Zur Begründung verweist er darauf, dass er mit dem für ihn gewohnten System “Zwei-Finger-Adlerauge” wesentlich schneller tippen kann. Genau das scheint er im praktischen Unterricht auch bewiesen zu haben.

    staatsrecht.info- 48 Leser -
  • Vor dem Showdown

    Das Achtaugengespräch von Merkel, Stoiber, Müntefering und Schröder wird in Berlin mi ...

    Handakte WebLAWg- 2 Leser -
  • Ministry of Reshelving

    The Ministry of Reshelving is dedicated to the proper classification of fiction and nonfiction books. The current Ministry initiative focuses on relocating a total of one thousand nine hundred and eighty four copies, across all 50 United States, of George Orwell’s 1984 from “fiction” or “literature” to more sui ...

    Aktenvermerk- 2 Leser -
×Unterstützen Sie JuraBlogs mit einer Spende

Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK