Aktuelles - Seite 24162

  • Referendariat in Sachsen

    Karsten Keilhack weist in seinem Kommentar zum Beitrag Gemeinschaftsweblog online! auf seine Seite mit Informationen ...

    RRef.de- 143 Leser -
  • Satanische Patentschrift: DE 699 03 344 T2

    Die Deutsche Patentschrift mit der Nummer DE 699 03 344 T2 mutet diabolisch an, wenn ich lese, dass der Erfinder SANTINI aus San Jose (USA), der für die Firma International Bu ...

    DPMS INFO- 12 Leser -
  • DAV-Anwaltausbildung

    Der DAV hat ein eigenes Ausbildungsmodell entwickelt, berichtet beck-aktuell. Die DAV-Anwaltausbildung bietet jungen Juristen die Möglichkeit, sich schon während der Referendarzeit auf die künftige Täti ...

    RRef.de- 12 Leser -
  • Anhörungsrügengesetz

    Die Bundesregierung hat am 25. August das sog. "Anhörungsrügengesetz" erlassen, "...wonach künftig in den Fachgerichtsba ...

    LAWgical- 168 Leser -
  • Von Ohrfeigen und mysteriösen Todesfällen

    Gleich zwei Artikel mit juristischen Bezügen gibt es heute in der Welt: In Kürze beginnt der Prozeß gegen den arbeitslose Lehrer, der im Mai den Kanzler geohrfeigt hatte. Aus unbekannten Gründen hat sein Verteidiger das Mandat niederge ...

    Obiter Dictum- 12 Leser -
  • Immunität Pinochets aufgehoben

    Ein Prozess gegen den früheren chilenischen Diktator wegen Menschenrechtsverletzungen ist nun möglich. Der Oberste Gerichtshof Chiles hat die Immunität von Augusto Pinochet am Donnerstag aufgehoben. HB SANTIAGO DE CHILE. Die Entscheidung sei mit neun zu acht Stimmen gefallen, teilte ein Sprecher der Justiz mit. Die Richter autorisierten damit ein Strafverfahren gegen den 8 ...

    Menschenrechte- 25 Leser -
  • Staatsexamen im "Dritten Reich"

    Meine momentane U-Bahn-Lektüre sind die "Reden über Deutschland" des Literaturwissenschaftlers Hans Mayer. Mayer, Jahrgang 1907, hatte in Köln, Bonn und Berlin Jura, Geschichte und Philosophie studiert. Weil er Jude war, mußte er im Frühjahr des Jahres 1933 untertauchen. Während seine Wohnung in Köln durchsucht und seine Bibliothek verwüstet wurde, lud ihn das Berliner Kammerger ...

    Obiter Dictum- 21 Leser -
  • UK residents only

    Vielleicht mag sich einer der mitlesenden Europarechtler dazu äußern, ob dieses britische Gewinnspiel gegen das Europarecht verstößt. Immerhin kann man (bzw. wohl überwiegend die ...

    Obiter Dictum- 6 Leser -
  • KORREKT

    "Gefällige Staatsanwälte" in Sachen GVU: Die taz berichtet darüber, wie aus Sachverständigen "sachverständige Zeugen" werden. Überdies ist laut Pressestaatsanwältin alles "ordnungsgemäß verzeichnet". Komisch, dass mir eine Asserv ...

    LawBlog- 20 Leser -
  • Verfügung zum Nachrichtendienst

    Nachrichtendienstliche Veränderungen stehen auf den ersten Blick aufgrund mehrer heute von Bush unterzeichneten Verfügungen an. Die Webseite des Weißen Hauses verzeichnet sie unter den News vom 27. August 2004; ein Fact Sheet wirkt werbend. Eine Kommentierung findet sich bei Findlaw. Materielle Änderungen sind mit der Haup ...

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 9 Leser -
  • ?Sicilia straordinaria?

    Einen - angeblich - ganz gewöhnlichen Tag als ERASMUS-Student in Catania schildert der angehende "Wirtschaftsjurist" Alexander Schiemann hier. "Gut, dass ich um 9.30 Uhr meine Vorlesung ?Diritto delle comunità europee? bei Prof. Superiore habe. Heute kommen unsere Putzfrauen, und da ist eh nichts mit lange aussc ...

    Jurabilis- 11 Leser -
  • REPETIERT

    Je schlechter die eigene Position, desto besser sollte man vorbereitet sein. Zum Beispiel, wenn man die Klageerwiderung einschließlich Widerklage erst am Tag vor dem Gerichtstermin faxt. Nicht aus Faulheit, sondern aus bestimmten Gründen. Ein Gericht könnte da leicht fuchsig werden. Der Gegenanwalt ohnehin. Verspätung. Zurückweisung. Nichtberücksichtigung. Prozessverlust. Böse Worte.

    LawBlog- 91 Leser -
  • Jurablogs.de - juristisches Metablog

    Schon ein paar Tage verfolge ich die ominösen Links in meiner Referrer-Statistik, jetzt scheint das Projekt offiziell eröffnet zu sein: J ...

    Jurabilis- 6 Leser -
×Unterstützen Sie JuraBlogs mit einer Spende

Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK