Aktuelles

  • Grundbuchämter des Kantons Bern - Handbuch

    Die Grundbuchführung im Kanton Bern ist derzeit daran, ein elektronisches Handbuch für den Verkehr mit den Grundbuchämtern und die Grundbuchführung zu erstellen. Seit dem 16. Januar 2017 sind drei neue Artikel verfügbar. Die Themen "Entwidmung des Anmerkungsgrundstücks" (Ziff. 3.8.6.3), "Eige ...

    Lawblogswitzerland.ch- 8 Leser -
  • "Schonfrist" auch für Fahrverbot nach § 44 StGB

    "Schonfrist" auch für Fahrverbot nach § 44 StGB von Carsten Krumm, veröffentlicht am 18.01.2017 Darüber würde sich sicher mancher Angeklagter freuen. Mit der 4-Monate-Abgabefrist nach § 25 Abs. 2a StVG für das Fahrverbot in OWi-Sachen können oftmals Fahrverbotshärten gut abgemildert werden. Im Strafrecht geht das nicht. Schade. Das KG Berlin hat die Rechtslage gerade einmal klargestellt....

    Carsten Krumm/ beck-blog- 13 Leser -
  • Privaten Rettungswagen gerufen? Aber wer zahlt?

    Privaten Rettungswagen gerufen? Aber wer zahlt? von Carsten Krumm, veröffentlicht am 18.01.2017 Mal was ganz anderes als sonst aus dem Bereich Verkehrsrecht. Der Beklagte hatte für einen bei einem Verkehrsunfall verletzten Dritten ein privates Rettungsunternehmen angerufen. Nun sollte er gefälligst auch zahlen. Das AG: 1.

    Carsten Krumm/ beck-blog- 20 Leser -
  • Deutschlandtour Teil 4: Humboldt Consumer Law Clinic

    Deutschlandtour durch die Law Clinics Teil 4: Humbold Consumer Law Clinic Schon mehrfach haben wir euch Initiativen in Deutschland vorgestellt, die sich ehrenamtlich im Bereich Recht einsetzen. Unser Ziel ist es, hiermit auf Angebote aufmerksam zu machen, die Studierenden nicht nur die ersten praktischen Erfahrungen ermöglichen, sondern auch einen Mehrwert für die Gesellschaft haben.

    iurratio Online- 22 Leser -
  • Abmahnung Juliana Heizmann

    Der IT-Recht Kanzlei liegt eine Abmahnung der Frau Juliana Heizmann vor, vertreten durch die Kanzlei Sandhage. Inhalt der Abmahnung ist der Vorwurf fehlender Informationen zur OS-Plattform. Gefordert wird unter anderem die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Lesen Sie mehr zur Abmahnung der Frau Juliana Heizmann in unserem Beitrag. 1.

    IT-Recht Kanzlei- 27 Leser -
  • Abmahnung Juliana Heizmann: OS-Plattform

    Der IT-Recht Kanzlei liegt eine Abmahnung der Frau Juliana Heizmann vor, vertreten durch die Kanzlei Sandhage. Inhalt der Abmahnung ist der Vorwurf fehlender Informationen zur Online-Streitbeilegung. Gefordert wird unter anderem die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Lesen Sie mehr zur Abmahnung der Frau Juliana Heizmann in unserem Beitrag. 1.

    IT-Recht Kanzlei- 20 Leser -
  • Sport-Studienteilnehmer gesucht

    Für eine Studie an der Berliner Charité werden noch Probanten gesucht. Die Studienleiterin, Frau Mareike Benitz, hat mich gebeten, mal in der Runde unserer Blogleser nach „Freiwilligen“ zu fragen. Mir hat die Teilnahme nicht nur Spaß gemacht. Ich kenne nun auch ein paar Punkte mehr, an denen ich meinen sp ...

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 31 Leser -
  • Verfahren um CO-Pipeline geht weiter

    Die bereits im Jahr 2007 von der Bezirksregierung Düsseldorf planfestgestellte CO-Pipeline soll auf einer Strecke von etwa 67 km zwei Chemiestandorte in Dormagen und Krefeld-Uerdingen miteinander verbinden. Das an dem einen Standort im Produktionsprozess als Reststoff anfallende CO soll mittel Pipeline zu dem anderen Standort, an dem CO als Eingangsstoff für die Kunststoffprodu ...

    KÜMMERLEIN 360°- 20 Leser -
  • Amnesty International kritisiert neue Anti-Terror-Gesetze

    18. Januar 2017 Amnesty International kritisiert in einem gestern erschienen Bericht zum “ständig expandierenden nationalen Sicherheitsstaat in Europa“ die neuen Anti-Terror-Gesetze der EU-Länder. Amnesty International vertritt die Meinung, dass nach den “verabscheuungswürdigen Anschlägen“ zu viele EU-Länder überstürzt gehandelt haben. Die neuen bzw.

    Datenschutzticker.de- 23 Leser -
×Unterstützen Sie JuraBlogs mit einer Spende

Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK