Aktuelle Meldungen

  • Ein Fehler zuviel

    Immer wieder hat man Mandanten, bei denen man (im besten Fall bereits vor Mandatsübernahme) feststellen muss, dass die Geschichten rund um die angebliche Forderung so nicht ganz stimmig sind. Nicht immer kann man es schon im Vorfeld ausschließen, so dass hin und wieder, wenn auch eher selten, ...

    8 Leser - Die Rechtsdienstleister -
  • Meinungsfreiheit und Blog-Kommentare

    In diesem Blog habe ich es traditionell so gehalten, bei den Kommentaren möglichst viel durchgehen zu lassen. Unsachlichkeit alleine war für mich nie ein Grund, Kommentare meiner Leser zu löschen. In den letzten Monaten tritt leider gehäuft das Phänomen auf, dass ein bestimmter Kommentator inner...

    38 Leser - Thomas Stadler - Internet-Law -
  • Google haftet für Autocomplete-Funktion

    Bereits im vergangenen Jahr hat der BGH entschieden, dass durch Ergänzungen der Google-Autocomplete-Funktion das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen verletzt sein könnte, da den Suchwortergänzungen ein fassbarer Aussagegehalt innewohne. Folglich hatte sich das Oberlandesgericht Köln (OLG Köln) ...

    32 Leser - Kurz Pfitzer Wolf -
  • Scala und andere Sparverträge mit lukrativen Zinsen

    Wer sein Geld auf ein Sparbuch legt, erhält Zinsen in einer Höhe, die deutlich unter der Inflationsrate liegen. Effektiv macht der Sparer also bei dieser Geldanlage Verlust - und das schon seit geraumer Zeit. Glücklich konnten sich diejenigen schätzen, die noch spezielle Sparverträge haben, die...

    27 Leser - Rechtsanwältin Anja Uelhoff -
  • Irrsinn der Bedarfsgemeinschaft

    Unser Sozialstaat macht es sich zuweilen sehr einfach. Leben zwei oder mehr Menschen dauerhaft in der Absicht zusammen, füreinander einstehen zu wollen, bilden sie eine Bedarfsgemeinschaft. Mit der Folge, dass bei der Beantragung von Leistungen zur Deckung des Lebensunterhalts nicht jedes Individ...

    37 Leser - Panorama -
  • Überlange Verfahrensdauer?

    In dem vom OLG Frankfurt mit Urteil vom 28.03.2014 (16 EntV 5/12) entscheidenen Verfahren machte der Kläger gegen das Land Hessen 6.600 € Entschädigung wegen überlanger Verfahrensdauer eines beim Amtsgericht Rüsselsheim anhängigen Verfahrens geltend. Das OLG Frankfurt befasst sich in seiner En...

    28 Leser - Joachim Sokolowski - Anwalt bloggt -
  • Wie wir in die Denkfalle der runden Zahlen tappen

    In seiner Kolumne in der New York Times berichtet Justin Wolfers unter dem Titel "Was gute Marathonläufe und schlechte Investitionen gemeinsam haben" über eine Forschungsarbeit von vier Wissenschaftlern von wirtschaftlichen Fakultäten amerikanischer Universitäten  Die Forscher Allen, Dechow, Pop...

    44 Leser - tryffel // SCHNEE-GRONAUER -
  • Österreich: Top-Markenanmelder 2013

    Mit 32 registrierten Marken führt Hofer zum zweiten Mal nach 2007 das österreichische Markenranking an. Wie im Vorjahr liegen die Österreichischen Lotterien (30 Registrierungen) auf Platz zwei. Die Bronzemedaille teilen sich ex aequo Red Bull mit Kwizda Holding (je 24 Marken). Platz vier erreich...

    23 Leser - Stefan Fuhrken - MarkenBlog -
  • Wo ist denn die Akte? Führerschein weg und nichts tut sich

      Rainer Pohlen Am vergangenen Mittwoch um drei Uhr morgens riss mich mein Handy, dass ich nicht auf “lautlos” gestellt hatte, aus dem Schlaf. Ein Mandant war am Telefon und entschuldigte sich für die nächtliche Störung. Aber es sei wichtig. Er sei zwei Stunden zuvor von der Polizei angeha...

    151 Leser - Rainer Pohlen - strafblog -
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Top-Meldungen
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK