Gesetzliche Krankenkassen warnen vor Folgen des Kostenanstiegs

Berlin (Reuters) - Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) haben angesichts des Kostenanstiegs im Gesundheitswesen zum Gegensteuern aufgerufen.

Zwar sei zu begrüßen, dass der Großteil der durch die Wirtschaftskrise bedingten Einnahmeausfälle der Kassen über einen Zuschuss des Bundes finanziert werden solle, teilte der GKV-Spitzenverband mit. "Es ist jedoch wichtig, auch die Ausgabenseite in den Blick zu nehmen", sagte Verbandssprecher Florian Lanz. "Angesichts der schwierigen Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung dürfen die Einnahmen der Pharmaindustrie, der Krankenhäuser und der Ärzte nicht ungebremst steigen." Der am Ende verbleibende Fehlbetrag werde über individuelle Zusatzbeiträge der Kassen oder aus Rücklagen aufgebracht werden müssen.

Am Freitagabend war bekanntgeworden, dass die Bundesregierung der gesetzlichen Krankenversicherung im kommenden Jahr mit einem Steuerzuschuss von 3,9 Milliarden Euro unter die Arme greift. Auf diese Summe hätten sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) verständigt, hieß es in Regierungskreisen. Insgesamt erhöht sich der für 2010 vorgesehene Zuschuss an den Gesundheitsfonds damit auf 15,7 Milliarden Euro.

In den Koalitionsverhandlungen hatten Union und FDP vereinbart, der Krankenversicherung bei der Abfederung der krisenbedingten Einnahmeausfälle zu helfen. Prognosen zufolge liegen diese bei rund 4,6 Milliarden Euro. Insgesamt wird das Defizit der Krankenversicherung im nächsten Jahr laut Schätzungen rund 7,5 Milliarden Euro betragen.



Quelle: Reuters (14. November 2009)

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Themen: Berlin , Germany , Cdu , Western Europe , Europe , German General News , Domestic Politics , German Money , Health And Medicine , Government Debt (national) , Labour; Employment; Unemployment , Financials , Gesetzliche Krankenkassen , Macro-economics , Tax , Insurance (industry Group) , Healthcare , Healthcare Services

Erschienen 14. November 2009 bei http://www.reuters.com.

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