arbeit-familie.de - Artikel vom Dezember 2010

  • Kündigung im Briefkasten

    LAG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 11.06.2010, 6 Sa 747/10 Eine Kündigungserklärung muss dem Empfänger zugehen. Erst mit dem Zugang der Kündigung beginnt die Kündigungsfrist. Gleiches gilt hinsichtlich der Klagefrist von drei Wochen, binnen derer eine Kündigungsschutzklage des gekündigten Arbeitnehmers beim Arbeitsgericht eingehen muss.

    arbeit-familie.de- 106 Leser -
  • Unterhalt: Leitlinien des OLG Celle zum 1.1.2011

    Kürzlich ist die neue Düsseldorfer Tabelle veröffentlicht worden. Nun hat auch das Oberlandesgericht Celle seine unterhaltsrechtlichen Leitlinien zum 01.01.2011 angepasst. Erhöht wurden - wie bei der Düsseldorfer Tabelle - die Selbstbehalte. Die neuen Selbstbehalte sind im Text der Leitlinie fett gedruckt.

    arbeit-familie.de- 36 Leser -
  • Dienstwagen und Arbeitsunfähigkeit

    BAG, Urteil vom 14.12.2010, 9 AZR 631/09 Der Kläger ist Bauleiter. Ihm wurde von seinem Arbeitgeber ein Dienstwagen zur Verfügung gestellt, den er auch privat nutzen durfte. Der Kläger erkrankte für längere Zeit. Da der Leasingvertrag endete, forderte der Arbeitgeber das Fahrzeug vom Kläger zurück, stellte ihm aber keinen neuen Dienstwagen zur Verfügung.

    arbeit-familie.de- 16 Leser -
  • Weihnachtsgeld: freiwillig und widerrufbar?

    BAG, Urteil vom 08.12.2010, 10 AZR 671/09 Der klagende Arbeitnehmer hatte in den Jahren 2002 bis 2007 jeweils ein Weihnachtsgeld in Höhe eines Bruttomonatsgehalts bekommen. Im Jahr 2008 stellte der Arbeitgeber die Zahlung aus wirtschaftlichen Erwägungen ein und verwies auf die im Arbeitsvertrag vereinbarte Klausel: „Soweit der Arbeitgeber gesetzlich oder durch Tarifvertrag nicht ...

    arbeit-familie.dein Arbeitsrecht- 40 Leser -

arbeit-familie.de

Krisen innerhalb der Familie oder am Arbeitsplatz sind für den Betroffenen in der Regel sehr belastend. Wichtig ist eine frühzeitige Beratung, um den Konflikt schnell zu lösen und dadurch weitere Auseinandersetzungen möglichst zu vermeiden.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 246 Artikel, gelesen von 17.801 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-12 23:05:20 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK