• Viel Arbeit zum Jahresende…

    Besonders bei Rechtsanwälten ist gegen Jahresende viel los… Fristen laufen ab! Was wird es Neues geben bei joora.de? - Es wird natürlich ab Januar 2008 wieder neue PodCasts geben, auf die zumindest ich mich schon sehr freue! - Ich sitze immer noch an den letzten optischen Veränderungen… Es soll schließlich übersichtlicher werden… - Das Angebot von joora.

    joora.dein Medienrecht- 37 Leser -
  • Ich habe Sie nicht vergessen!

    Hallo liebe PodCast-Hörerinnen und -Hörer! Letzten Sonntag ist kein neuer PodCast von joora.de erschienen und morgen wird es leider auch keine neue Episode geben - ich baue um! Wie heißt das so schön auf der Autobahn: “Wir bauen für Sie!”. So ist es auch bei joora.de. Von mehreren Seiten habe ich gehört, dass ich das Internetangebot umgestalten muss.

    joora.de- 13 Leser -
  • Nr. 46 - Tierische Mieter

    Hallo liebe Leserinnen und Leser des Blog von joora.de! Gerade ist der aktuelle PodCast-Nr. 46 online. Diese mal bespreche ich eine aktuelle Entscheidung des BGH zur Frage der Tierhaltung in einer Mietwohnung. Im Wesentlichen handelt es sich dabei (le ...

    joora.dein Mietrecht- 20 Leser -
  • Wenigstens ehrlich…

    Und das mir… Gerade als ich den Podcast bearbeite klingelt mein Telefon in der Kanzlei. Irgendeine Dame von einer Telefonfirma hat mich scheinbar nicht auf Anhieb verstanden und will meinen Kollegen sprechen. Auf Rückfrage bestätige ich ihr, dass ich Rechtsanwalt bin und mutmaße freundlich, dass der Anruf wohl “cold calling” sei. Wenigstens ist sie so ehrlich und gibt das zu.

    joora.dein Medienrecht- 69 Leser -
  • Nr. 45 - Recht im Fitnessstudio

    Hallo liebe Leserinnen und Leser des Blog von joora.de! Endlich ist es geschafft! Der PodCast-Nr. 45 ist online! Diesmal geht es um typische Rechtsprobleme bei Verträgen im ...

    joora.dein Mietrecht- 20 Leser -
  • Nr. 44 - Ratenfinanzierungen aus juristischer Sicht

    Hallo liebe Leserinnen und Leser des Blog von joora.de! Im heutigen Podcast-Nr. 44 von joora.de will ich Sie für die Besonderheiten eines ratenfinanzierten Kaufvertrages sensibilisieren, denn den wenigsten ist bewusst, dass Sie gleich zwei Verträge abschließen. Am Beispiel des Ka ...

    joora.de- 36 Leser -
  • So viel ist ein Rechtsanwalt wert…

    …lese ich gerade im Lawblog meines Kollegen RA Vetter aus Düsseldorf. In der renommierten NJW findet sich eine Jobanzeige, in der eine Kanzlei zwei Rechtsanwälte sucht. Wie gut, dass Papier (auch virtuelles) wirklich geduldig ist. Kurz zur Erinnerung: Man muss erstmal Jura studieren, was im Schnitt rund 12 Semester dauert. Das endet mit dem 1. Staatsexamen.

    joora.de- 229 Leser -
  • Strafverfahren beendet - second life Urteil gesprochen

    Gerade ist das Verfahren im zweiten Leben beendet. Das Schöffengericht hat ein Urteil gegen meinen Angeklagten gesprochen: 80 Tagessätze zu je 160 Lindendollar und Entzug der Fahrerlaubnis für 10 Monate! Nach einer umfangreichen und zum Teil kontroversen Beweisaufnahme mit verschiedenen Zeuginnen, Sa ...

    joora.dein Strafrecht Medienrecht- 55 Leser -
  • Nr. 43 - Sind Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben?

    Hallo liebe Leserinnen und Leser des Blog von joora.de! Angepasst an die kalte Jahreszeit, die dieses Jahr wohl schon recht früh beginnen will, habe ich mich heute für Sie mit der Frage beschäftigt, ob der Einsatz von Winterreifen am Auto eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist. Die aktuellen Werbekataloge der Reifenhändler legen das nahe, denn d ...

    joora.dein Verkehrsrecht- 138 Leser -
  • HEUTE ABEND - Moot Court im second life

    Hallo liebe Leserinen und Leser! Am heutigen 4. November 2007 hat der Strafrichter im second life (SL) ein Strafverfahren gegen den Busfahrer Nuschi Martynov terminiert. Die Verhandlung ist auf 21:00 Uhr deutscher Zeit im neuen jurawiki-Gerichtssaal festgesetzt. Die Anklageschrift finden Sie hier. Für Nicht-Juristen kann man den Sachverhalt hier nachlesen.

    joora.dein Strafrecht Medienrecht- 56 Leser -
  • Nr. 42 - Nichtrauchserschutzgesetz am Beispiel NRW

    Hallo liebe PodCast-Hörerinnen und -Hörer! Gerade ist PodCast-Nr.: 42 online zum Thema Rauchverbot als gesetzliche Regelung. Typischerweise wird in der Presse immer die kleine Kneipe als Problemfall beschrieben, weil ab dem 1. Januar 2008 das NRW-Gesetz i ...

    joora.de- 20 Leser -
  • RSS-Feed?!

    Hallo liebe Leserinnen und Leser des Blog von joora.de! Aus mir nicht erklärbaren Gründen hat mein itunes Probleme den aktualisierten RSS-Feed richtig zu lesen. Das hat (hoffentlich nur) bei mir zur Folge, dass ich die Folge 41 nicht finde bzw. beim Aktualisieren nicht lade / erkenne. Da ich schon seit Stu ...

    joora.de- 40 Leser -
  • Nr. 41 - Hehlerei bei eBay

    Hallo liebe PodCast-Hörerinnen und -Hörer! Der PodCast-Nr. 41 von joora.de ist online und behandelt zwei Urteile zum Them Strafrecht. Das Amtsgericht Pforzheim hatte mit einem aufsehenerregenden Urteil einen Mann wegen Hehlerei bei eBay zu einer Geldst ...

    joora.dein Strafrecht- 40 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK