• Zur Aussage von Zschäpe im NSU-Verfahren – Beim Putzen die Waffe weggeräumt

    Dieser Beitrag ist mit freundlicher Genehmigung von wutimbau.ch übernommen worden. Der Autor Hannes Kling ist unter @hakling auf Twitter zu finden. Fast genau vier Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU stand eine als Sensation erwartete Aussage der Hauptangeklagten im Prozess um die extrem rechte Mordgruppe im Raum: Beate Zschäpe, die bisher jede Äußerung im Prozess vermie ...

    ViaJura- 353 Leser -
  • Neuauflage der Trojahn-Gesetzessammlung noch 2015

    Für die Kandidat_innen, die wie ich in den kommenden Monaten das Examen in Berlin angehen, ist folgende Meldung sicherlich nützlich: auf Nachfrage beim Kundenservice des Beck-Verlages, die ihrerseits beim Kulturbuchverlag Rücksprache hielten, wurde mir mitgeteilt, dass die 66. Auflage der Gesetzessammlung „Die Gesetze über Berliner Verwaltung“ im Herbst 2015 erscheint. Darin dürfte u.a.

    ViaJura- 355 Leser -
  • Wann bist du endlich fertig? – Druck der Familie (Teil 1)

    Schon als ich drüber nachgedacht habe, wie ich diesen Artikel formuliere, ihn strukturiere und was er beinhalten soll, habe ich gemerkt, dass das Thema schwierig wird. Nicht nur, weil es höchst privat ist, eventuell Menschen aus meinem Umfeld, die das lesen, verletzt; sondern auch, weil es mir viel Selbstreflexion abforderte und immer noch abfordert.

    ViaJura- 553 Leser -
  • Neustart: Auf dem Weg zum Examen

    Als ich die alten Beiträge deaktiviert habe – irgendwann werde ich mal ein Archiv aufbauen – habe ich damit sehr viel Geschichte in mir aufgewühlt. Der letze Beitrag war aus dem Sommer 2013, der vorletzte aus dem Sommer 2012. Ich habe hier also schon eine ganze Weile nichts mehr getan, was ich immer traurig fand, zumal viele Besucher_innen regelmäßig auf der Seite noch landeten.

    ViaJura- 89 Leser -
  • Turmstraße 1964 und 2011

    Der SWR hat nach der Schließung der Grenzen für die Leute, die nicht mehr die Möglichkeit hatten, einige Entwicklungen in West-Berlin dokumentiert. Unter anderem dabei ist auch die Turmstraße – wohl jedem Berliner Strafverteidiger und dem Großteil ihrer Mandanten bekannt, vom durchfahren oder durchlaufen. Wie wenig sich eigentlich geändert h ...

    ViaJura- 35 Leser -
  • RAV-Stellungnahme zu Nazidemo-Blockaden in Dresden 2011

    Ich möchte hier auf auf die sehr ausführliche Stellungnahme des RAV auf sieben Seiten zu der Kriminalisierung der Proteste gegen den Naziaufmarsch in Dresden im Februar 2011 hinweisen [pdf]. Eine gute Analyse, die insbesondere auf zentrale Problempunkte hinweist (z.B. das Problem der Geheimnisträger bei der massenhaften Überwachung von Handydaten).

    ViaJura- 25 Leser -
  • Praktikum in den USA – Washington D.C.

    Es ist kein Geheimnis, dass dieser Blog seit Monaten nur in der Sparflamme betrieben wird. Aber das wird sich sicher ändern, schon weil ich nichts besseres zu tun haben werde, als alle meine Erlebnisse hier oder bei Meet In Montauk zu publizieren. Ich werde, wenn sich Visum und Finanzierung so ausgestalten wie ich mir das vorstelle, von März bis August in den Vereinigten Staa ...

    ViaJura- 58 Leser -
  • BAKJ-Herbstkongress 2011 in Berlin

    Ein kurzer Terminhinweis für die kommende Woche – der von den Kritischen Jurist_innen (KJ) der FU organisierte Herbstkongress des Bundesarbeitskreises Kritischer Juragruppen (BAKJ). Thema: grenzen|los|werden. Am Freitag, den 25.11.11 geht’s im Bethanien in Berlin-Kreuzberg los und den Besucher erwarten drei Tage voller spannender Workshops und Vorträge, leckeres Essen und ein ...

    ViaJura- 20 Leser -
  • Recht & Literatur – Kursauswertung

    Dieses Semester habe ich den Kurs “Recht & Literatur” belegt, das lief bei uns als Schlüsselqualifikation. Mit dem Verlauf bin ich sehr zu frieden, ein Schein mit 13 Punkten hält man ja auch nicht jeden Tag in der Hand. Kurz zum Kursaufbau: durch den Dozent wurden Vorschläge zur zu behandelnden Literatur gemacht (vorrangig deutsche Werke), man konnte sich aber auch mit eig ...

    ViaJura- 57 Leser -
  • Start der Enzyklopädie zur Rechtsphilosophie

    Zum Sonntag nur ein kurzer Hinweis: Die Deutschen Sektion der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie (IVR) hat die Enzyklopädie zur Rechtsphilosophie gestartet. Diese deutschsprachige Website soll wissenschaftliche Artikel zur rechtsphilosophischen Themen anbieten. Viel ist noch nicht online, aber einige interessante Ar ...

    ViaJura- 18 Leser -
  • Sitzblockaden und die Gewaltfrage

    Während die etablierten Medien das Urteil des Bundesverfassungsgericht zur Frage der Sitzblockaden im Licht des § 240 StGB als bürgerrechtsfreundlich feiern, regt sich bei den Randmedien und Blogosphäre Protest. Beim Verfassungsblog wird das Problem so zusammengefasst: Die Kammer hat zum einen die so genannte “Zweite-Reihe-Rechtsprechung” des BGH bestätigt.

    ViaJura- 36 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 146 Artikel, gelesen von 7.721 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-07-26 04:02:35 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 1 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK