Seite 181

  • Bundesrat verabschiedet Sektorenverordnung

    Der Bundesrat hat am 10. Juli der von der Bundesregierung beschlossenen Verordnung zur Neuregelung der für die Vergabe von Aufträgen im Bereich des Verkehrs, der Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung anzuwendenden Regeln - nach Maßgabe einiger Änderungen - zugestimmt. Der europäische Gesetzgeber hatte 2004 die Richtlinie 2004/17/EG zur Koordinierung der Zuschlagserte ...

    Vergabeblog- 182 Leser -
  • Synopse zum neuen Vergaberecht online

    Das forum vergabe e.V. bietet kostenlos eine Synopse zum neuen GWB und zur neuen Vergabeverordnung an. Sie finden darin die §§ 97 ff. GWB und die Vergab ...

    Vergabeblog- 31 Leser -
  • Referenzen - stichprobenartige Prüfung genügt

    Referenzen sind im Rahmen der Eignungsprüfung, insbesondere bei Ausschreibungen von Technologieaufträgen, oft das Zünglein an der Wage. Immer wieder hört man dabei von Bieterseite, dass Wettbewerber hier abenteuerliche Referenzen angeben, die dem Vernehmen nach von den Vergabestellen nur unzureichend auf Plausibilität überprüft werden.

    Vergabeblog- 20 Leser -
  • Bis 2010 5,6 Milliarden Euro Fördergelder für Spitzentechnologien

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) wird in den beiden Jahren 2009 und 2010 nach derzeitigem Stand Spitzentechnologien und Forschungsprojekte insbesondere im innovativen Mittelstand in Höhe von insgesamt 5,6 Mrd. € fördern (davon allein 1,1 Mrd. € aus den Konjunkturpaketen).

    Vergabeblog- 3 Leser -
  • Ab heute: KFZ-Branche muß beim Bund verpflichtend elektronisch anbieten

    Nach der Umstellung auf die ausschließlich elektronische Angebotsabgabe für die ITK-Branche bereits im Jahr 2007 erfolgt nun der nächste Schritt: Ab dem 1. Juli kann die KFZ-Branche ihre Angebote auf Ausschreibungen des Bundes nur noch elektronische über die Vergabeplattform des Bundes www.evergabe-online.de abgeben. Die Umstellung erfolgt auf Grundlage des sog.

    Vergabeblog- 11 Leser -
  • Konjunkturpaket II: Fördergelder des Bundes wurden erst zu einem Bruchteil abgerufen

    Die Milliarden aus dem Investitionsprogramm des Bundes sollen bislang bei den Unternehmen nicht angekommen sein. Dies berichtete die Financial Times Deutschland (FTD) unter Berufung auf Informationen aus Kreisen des Bundesfinanzministeriums. So sollen die Länder von den insgesamt durch den Bund zur Verfügung gestellten 13 Millarden Euro bis Mitte Juni lediglich 11 Millionen Euro abgerufen haben.

    Vergabeblogin Strafrecht- 5 Leser -
  • LinkTIP: Konjunkturpaket - Maßnahmen der Bundesländer im Überblick

    Neben der Bundesregierung haben auch die Bundesländer konjunkturfördernde Maßnahmen ergriffen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat einen Überblick des Informationsangebots der Länder zu deren Konjunkturprogrammen erstellt. So wurden bspw. Kredit- und Bürgschaftsprogramme der Förder- und Bürgschaftsbanken der Länder an die aktuelle Situation angepasst bzw.

    Vergabeblog- 11 Leser -
  • Vergabeblog: Neue Rubrik "Aktuelle Entscheidungen"

    Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: In der Spalte INFORMATIONEN finden Sie ab sofort eine Übersicht aller aktuellen und wichtigen vergaberechtlichen Entscheidungen des EuGH, des BGH und der OLG-Vergabesenate m ...

    Vergabeblog- 3 Leser -
  • LinkTIP: Köllner Messehallen - Schlussanträge vor dem EuGH

    Köllscher Klüngel oder doch nur raffinierte Vertragsgestaltung? Der Oppenheim-Esch-Fonds hatte das Millionenprojekt Köllner-Messehallen ohne vorherige Ausschreibung zugesprochen bekommen, weshalb die EU-Kommission vor zwei Jahren ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik eingeleitet hatte. In ihrem Schlussantrag vom 28.

    Vergabeblog- 3 Leser -
  • Sachsen-Anhalt: eVergabe im Hoch- und Straßenbau

    Ab sofort werden alle Ausschreibungen des Landes Sachsen-Anhalt für Hoch- und Straßenbaumaßnahmen sowohl in gedruckter Form über den Ausschreibungsanzeiger als auch elektronisch im Internet veröffentlicht. Nach einer Übergangszeit von voraussichtlich einem Jahr sollen die Ausschreibungen dann nur noch elektronisch veröffentlicht werden, so dass Landesministerium für Landesentwicklung und Verkehr.

    Vergabeblog- 13 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #89 im JuraBlogs Ranking
  3. 2.719 Artikel, gelesen von 118.323 Lesern
  4. 43 Leser pro Artikel
  5. 26 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-24 11:07:41 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK