• BGH: Ausgleich des ehebedingten Nachteils durch Altersvorsorgeunterhalt

    Erwirbt ein unterhaltsberechtigter Ehegatte nach der Ehe geringere Versorgungsanrechte als bei einer Ehe, kann dieser dadurch ausgeglichen sein wenn der Ehegatte Altersvorsorgeunterhalt erlangen kann. 1. Sachverhalt Die Parteien streiten über den nachehelichen Unterhalt. Die Ehe wurde im Juli 2001 geschlossen und im November 2011 rechtskräftig geschieden.

    205 Leser - Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog
  • Droht das “Aus” für den Beruf der Hebamme?

    Familienrecht beginnt nicht erst mit der Geburt eines Kindes, sondern schon vorher. Ab Juli 2015 gibt es keine Versicherungsgesellschaft, die freiberufliche Hebammen versichern wird. Dies bedeutet im Ergebnis, dass sie nicht mehr als Hebammen im Rahmen der Geburtshilfe tätig werden dürfen. Ein Interview von Rechtsanwalt Wille mit dem Portal 123recht.net zu den Folgen können Sie hier nachlesen.

    91 Leser - Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog
  • BGH: Wer zweifelt, muss nicht immer alle Kosten tragen

    Wird ein Kindesvater erfolgreich auf Feststellung der Vaterschaft in Anspruch genommen, so muss dieser dann nicht alle Kosten des Verfahrens übernehmen, wenn dieser berechtigte Zweifel an der Vaterschaft hatte. 1. Sachverhalt Die Beteiligten streiten um die Feststellung der Vaterschaft eines im Jahr 2007 geborenen Kindes.

    161 Leser - Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog
  • AG Stuttgart: Wer das alleinige Sorgerecht hat, kann nicht entführen

    Die Rückführung eines Kindes entfällt dann, wenn der „entführende“ Elternteil zwischenzeitlich das vorläufige Sorgerecht für das Kind in seinem Heimatland zugesprochen bekommen hat. 1. Sachverhalt Der Antragsteller ist der Vater der beiden ehelichen Kinder. Er ist italienischer Staatsangehöriger und die Antragsgegnerin ist polnische Staatsangehörige.

    74 Leser - Unterhalt24 Blog
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #40 im JuraBlogs Ranking
  3. 310 Artikel, gelesen von 55.220 Lesern
  4. 178 Leser pro Artikel
  5. 7 Artikel pro Monat
Zuletzt aktualisiert: (2014-10-31 17:24:14 UTC)
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK