tryffel // SCHNEE-GRONAUER - Artikel vom Juli 2014

  • BGH weitet Pfändungsschutz aus.

    Nach § 36 Abs. 1 der Insolvenzordnung (InsO) gehören "Gegenstände, die nicht der Zwangsvollstreckung unterliegen, [...] nicht zur Insolvenzmasse". Das Gesetz verweist auf eine ganze Reihe von Normen aus der Zivilprozessordnung (ZPO), die "entsprechend" gelten. Trotzdem war - und ist - streitig, welche Einkünfte im Einzelnen unter diese Regel fallen und für welche Teile des Einko ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 122 Leser -
  • Betriebsrätekaffee vs. Trüffel (Ego-Depletion)

    Ein im kollektiven Arbeitsrecht tätiger Kollege hat mit vor geraumer Zeit erklärt, dass er, wenn lange Verhandlungen mit dem Betriebsrat anstehen, immer alles dafür tut, dass dieser sich möglichst unwohl fühlt. Dazu gehört auch, fast kalten Kaffee zu kredenzen. Wir machen das anders und bewirten unsere Besucher - gleich ob Freund oder Feind - ausgewählt gut.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 150 Leser -
  • Schwarz-weiß Doppeldenk im Minitrue

    Ich habe schon gelegentlich erzählt, dass ich einen Teil meiner Ausbildung in Washington D.C. verbracht habe; in einer Kanzlei deren Gründer, so heißt es, das moderne Lobbying erfunden hat. Im Jahr zuvor hatte "Görard" Schröder den Vereinigten Staaten die Gefolgschaft im Irakkrieg verweigert. Mittlerweile war Saddam Hussein festgenommen und alles schien gut.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 38 Leser -
  • Überregional tätiges Malerunternehmen aus Insolvenz zu verkaufen

    Der vorläufige Insolvenzverwalter hat uns mit der Durchführung des Investorenprozesses für ein insolventes Malerunternehmen beauftragt. In 2013 wurden rd. 1,8 Mio. Umsatz erzielt; das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter (teiweilweise Teilzeit). Neben dem "Standardangebot" (Malerarbeiten, Bodenbeläge, Fassadensanierung) hat das Unternehmen einen Schwerpunkt im industriellen Be ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 116 Leser -
  • Ist das Buch jetzt endlich zu?

    "Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!" John Osborne Wir sanieren Unternehmen und lesen daher schon von Berufswegen die Insolvenzbekanntmachungen. Ich konnte mir eine Gefühl der Genugtuung nicht verkneifen, als ich heute las, dass vor dem Amtsgericht Hannover das vorläufige Insolvenzverfahren über ein Unternehmen angeordnet wurde das sich selbst Untern ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 129 Leser -
  • Insolventer Ex-Anwaltsnotar als Unternehmensberater (BGH)

    Der Bundesgerichtshof hat im gestern veröffentlichten Beschluss vom 26. Juni 2014 (IX ZB 87/13) zu einer Frage Stellung genommen, die mich auch schon mehrfach beschäftigt hat: Wie ist das Einkommen eines Insolvenzschuldners zu behandeln, der bereits Altersrente bezieht und daher keine Erwerbsobliegenheit mehr hat? Wen die Auffassung des BGH interessiert, kann sie hier nachlesen.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 121 Leser -
  • Schlafmittel (Update Präsentationen)

    "Das beste Schlafmittel dieser Erde ist nicht apothekenpflichtig. ... Dieses Schlafmittel lässt Gedanken erstarren, verwandelt Säle in Schlafsäle und macht lebendige Gesichter zu Masken. Sein Name ist – PowerPoint." (Martin Wehle) OK, ich halte gerne Vorträge (wenn ich denn Zeit dazu habe) und ich benutze dabei auch gelegentlich Präsentationen.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 108 Leser -
  • Auf die Schnauze

    "Mal fährt er vorwärts und mal zurück, irgendwann - darüber sind sich alle einig - fliegt er auf die Schnauze, egal wie gut er die Kunst des Einradfahrens auf dem Seil beherrscht." Nein, Wladimir Kaminer hat nicht über meinen Mandanten Herrn J. geschrieben, sondern über den Führer in der "Machtvertikalen". Würde aber auch gut auf ihn passen, irgendwie.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 100 Leser -
  • "Artikel-Platzierung auf Ihrer Webseite" (mit SEO reich über Nacht)

    Tja, Glück muss man haben - so wie wir. Dies wurde uns spätestens klar, als wir die folgende eMail (von einer anonym registrierten org-Domain) bekamen: Ich arbeite bei Red Star Media – einer Online Marketing Agentur. Ich bin auf der Suche nach Kooperationsmöglichkeiten für unserere [sic!] Kunden. Wir sind heute auf Ihre Webseite tryffel.de gestoßen [Anm.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 176 Leser -
  • Hut ab, das geht ja gut ab

    Ich weiß genau, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht! Vielleicht wäre es klüger gewesen, auf dem Anwesen zu bleiben um mich von Jonathan Quayle zu einer Diskussion über Goldbachs Vermutung herausfordern zu lassen. Vielleicht hätte ich den Tag auch mit Orville Wilbur verbringen sollen, der ganz wild darauf war, mir bei einem gemütlichen Glas Wein seine neuesten Diabelli-V ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 87 Leser -
  • Seminarnachlese: Was vom Tage übrig bleibt

    Mein Seminar zum Controlling in der Anwaltskanzlei für die DeutscheAnwaltAkademie. Unterschiedlicher hätten die Teilnehmer kaum sein können: vom Partner einer Zwei-Mann-Sozietät bis zur ausgebildeten Controllerin aus der internationalen Großkanzlei. Schwierig, die alle unter einen Hut zu bekommen, denn während die einen sich fragen, ob es eine gute Sache sein könnte Zeiten zu er ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 94 Leser -
  • BGH zum Erfolgshonorar - auf dem Weg zur nutzenorientierten Vergütung

    "Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht optimal um Ihre Interessen kümmern konnte. In unserer Beziehung sollte keine Uhr ticken und ich möchte nicht, dass Sie jedes Mal eine Investitionsentscheidung treffen müssen, wenn ich Ihnen helfen könnte." (Sehr freie Übersetzung aus dem mittlerweile fast 15 Jahre alten Beitrag "Converting from hourly to value-based fees" von Alan Wei ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 87 Leser -
  • Controlling in der Anwaltstkanzlei (fly me to the sun ...)

    Am nächsten Freitag, den 18.07.2014, mache ich wieder mein beliebtes Seminar Controlling in der Anwaltskanzlei für die Anwaltakademie. Was den Zugang zu dem Thema schwierig macht, ist - außer dass es kompliziert, IT-lastig und auf den ersten Blick langweilig ist - dass viele Kollegen glauben, intuitiv zu wissen, wie es "zahlentechnisch" in ihrer Kanzlei aussieht (und damit einen ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 124 Leser -
  • Abzocke

    Gefunden im Bericht des Insolvenzverwalters über eine Arztpraxis mit 2 (!) Ärzten (Text zwecks Anonymisierung leicht angepasst): "Ein weiterer, erheblicher Kostenfaktor ergibt sich aus einem Beratervertrag mit der Consult GmbH über ein Controlling und Coaching im Zusammenhang mit der Neugründung der Praxis.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 280 Leser -

tryffel // SCHNEE-GRONAUER

Blog von tryffel // SCHNEE-GRONAUER - Beratung für Unternehmen im "Ausnahmezustand". Schwerpunkte sind die Themen Unternehmenskauf und -verkauf, Insolvenzrecht und Sanierung sowie Betriebswirtschaft/Management.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 324 Artikel, gelesen von 30.964 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-24 23:08:50 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK