tryffel // SCHNEE-GRONAUER - Artikel vom August 2013

  • Unser Reden: rechtzeitiges Handeln rettet Unternehmen und Unternehmer

    Midia Nuri schreibt im Trialog-Blog unter der Überschrift "Wer schnell handelt, kann die Krise als Chance nutzen": "Damit die Pleite nicht das Ende bedeutet, müssen Firmenchefs rasch die Möglichkeiten des Insolvenzrechts nutzen. [...] Zögern und Zaudern richtet weiteren Schaden an." Ich weiß nicht, wie oft ich genau das schon erzählt habe - neulich haben wir sogar ein kleines ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 12 Leser -
  • Pessimistisch?

    Der Ngram Viewer von Google Books wertet aus, wie häufig bestimmte Worte in den dort hinterlegten Büchern aus dem jeweili ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 14 Leser -
  • Unterschiedliche metaökonomische Oberziele

    Unternehmen, so glaubte man früher in der Wirtschaftswissenschaft, würden einzig zum Zweck der Gewinnmaximierung betrieben. Richtig daran ist, dass Überschüsse gebraucht werden, um den "Laden am Laufen" zu halten. Aber das ist eben nur ein Aspekt. Zwischenzeitlich hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Unternehmen meist ein ganzes Bündel von Zielen verfolgen.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 29 Leser -
  • Der Fisch stinkt vom Kopf her

    Frank Wiercks befasst sich im Trialog-Blog mit der derzeitigen Situation bei der Bahn und resümiert: "Weniger Mitarbeiter bedeutet weniger Kosten, aber auch weniger Sicherheitspolster. Ist das Polster zu dünn, leidet der Service. Dann bleiben die Kunden weg. Und aus weniger Kosten wird weniger Umsatz. Vielleicht zu wenig Umsatz, um den Betrieb am Leben zu halten.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 46 Leser -
  • Hör! Mir! Zu! (Mandant und Anwalt)

    Christian Lauenstein hat Ina Pick entdeckt und auf Spiegel-Online etwas zur Kommunikation von und mit Anwälten geschrieben. Das freut mich besonders, weil wir Frau Pick schon auf den Anwaltstag 2010 eingeladen hatten und sie auch 2012 auf der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement referiert hat.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 279 Leser -
  • Zu viel Larifari

    "Denn wie viel Zeit stehlen einem die Büros, die Mails, die Stadt, die Smartphones, das Fernsehen, die ewigen Ablenkungen unserer bimmelnden Welt? Ich würde inzwischen schätzen, dass all das einem glatt die Hälfte eines jeden Tages stiehlt. Wenn man nicht aufpasst, die Hälfte eines ganzen Lebens." Marc Bielefeld auf Spiegel-Online Für einen meiner ehemaligen Lehrer war da ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 107 Leser -
  • Apple: Investor ./. Manager?

    "We currently have a large position in APPLE. We believe the company to be extremely undervalued. Spoke to Tim Cook today. More to come." "Had a nice conversation with Tim Cook today. Discussed my opinion that a larger buyback should be done now. We plan to speak again shortly." Carl Icahn (‏@Carl_C_Icahn) am 13.08.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 16 Leser -
  • Nachfolge: Besser nicht auf italienisch

    Nachfolge und Generationenwechsel sind für jeden Unternehmer eine große Herausforderung. Nicht nur hierzulande. Grundsätzlich sollte man das Thema - natürlich - strategisch angehen und nicht auf die lange Bank schieben. Dass es neben der strategischen Variante aber auch Gründe geben kann, die ein eher spontanes Agieren erforderlich machen, zeigt beispielsweise der am 5.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 28 Leser -
  • 200 Millisekunden Arbeit.

    Ich gestehe, ich war Zivilrechtler - also jemand der, nachdem die Ehefrau ihrem Gatten ein Messer in den Rücken gerammt hat, fragt "wem gehört jetzt das Messer?". Und - da bin ich ehrlich - mir gefällt die "kristalline Schönheit" der Gesetze aus dem vorvergangenen Jahrhundert, die noch an der einen oder anderen Stelle durchscheint.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 324 Leser -
  • Die Zeiten werden härter

    "Die zweite Restrukturierungsaufgabe in Anwaltskanzleien: statt Strategie geht es immer öfter vor allem darum, Kanzleien vor dem Absturz zu bewahren. Das trifft sowohl auf eine 300 Mann/Frau Kanzlei als auch auf eine 6 Mann/Frau Kanzlei zu. Die Zeiten werden härter!" Christoph Vaagt am 09.08.2013 auf Xing Anwaltskanzleien sind in vielen Bereichen prototypisch für Dienstleistungsunternehmen.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 179 Leser -
  • Danke! Das war super!

    "If you think giving feedback is easy or 'straightforward', then you are hyper-shitty at giving feedback." Tom Peters auf Twitter, 1. August 2013 Wir sind häufig in Unternehmen. Erfolgreichen, nicht so ganz erfolgreichen und insolventen. Dabei haben wir gelernt, dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen guter Firmenkultur und dem langfristigen Erfolg des Unternehmens.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 45 Leser -
  • Krise, welche Krise?

    Gerade habe ich etwas darüber geschrieben wie Krisen verlaufen, nun drängt sich Research in Motion (RIM) in die die Schlagzeilen und liefert genau dafür ein beinahe idealtypisches Beispiel. Man könnte meinen der Hersteller der Blackberry-Geräte habe dies absichtlich gemacht um mein Schaubild zu illustrieren.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 29 Leser -
  • Social Media Intelligence

    "A better credit scorecard means more revenue through higher approval rate and stronger profitability thanks to lower credit loss. This can be achieved by adding additional data points from social media. We know it is true, because we have made it happen to a number of creditors." (Quelle: Big Data Scoring/Social Media Holding Ltd) Erinnert sich noch jemand an die Aufregung v ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 16 Leser -
  • "Nur die Ex"

    "Allerdings fühlte sie sich weitgehend nicht als erfolgreiche Unternehmerin wahrgenommen, sondern nach wie vor als die 'Ex' von Spaniens Modezar Ortega - so hatte sie sich in Interviews geäußert." (Aus ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 34 Leser -
  • Eigenverwaltung - Hoffnung, Glaube, Liebe

    "Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen: 36s IN 2196/13 In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Suhrkamp Verlag GmbH.& Co., Kommanditgesellschaft, Pappelallee 78/79, 10437 Berlin, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRA 44216 wurde am 06.08.2013 um 17.00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet. [...] Eigenverwaltung ist angeordnet.

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 43 Leser -
  • Kündigungen im Vorgriff auf den Unternehmensverkauf

    Die Kündigung eines Arbeitnehmers mit dem Ziel, ein Unternehmen in Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs "aufzuhübschen" ist nicht automatisch unwirksam. Zur Lektüre empfohlen sei hier die Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Mecklenburg-Vorpommern zu (Urteil vom 09.01.2013, Az. 2 Sa 166/12). Der 60jährige verheiratete Kläger war seit dem 1997 bei seinem Schwager, dem Leiter ...

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 32 Leser -

tryffel // SCHNEE-GRONAUER

Blog von tryffel // SCHNEE-GRONAUER - Beratung für Unternehmen im "Ausnahmezustand". Schwerpunkte sind die Themen Unternehmenskauf und -verkauf, Insolvenzrecht und Sanierung sowie Betriebswirtschaft/Management.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 324 Artikel, gelesen von 30.974 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-12 23:08:44 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK