Terrorismus in Deutschland - Artikel vom Januar 2011

  • Festnahme in Singen

    Nach der “Weihnachtspause” im Buback-Prozess wird ab Dienstag weiter gegen Verena Becker verhandelt. Erstmals geht es dann auch um die Festnahme von Verena Becker und Günter Sonnenberg im Mai 1977 in Singen am Hohentwiel, einer eher beschaulichen Kreisstadt am Bodensee. Nach einem wilden Schusswechsel an mehreren Stellen in der Stadt, bei der zwei Polizisten und Günter Sonnenbe ...

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 92 Leser -
  • de Maizière gibt Verfassungsschutzakte weiterhin nicht frei

    Zu Beginn des heutigen Verhandlungstages in Stuttgart gab der Vorsitzende Richter Hermann Wieland einen Zwischenstand in der Sache “OLG Stuttgart ./. Bundesminister des Innern” um die Freigabe der Verfassungsschutzakten über Verena Becker bekannt. Der Bundesinnenminister hat dem Senat schriftlich mitgeteilt, dass er den Wünschen der Richter auch weiterhin nicht nachkommen will.

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 71 Leser -
  • Polizeichaos in Singen?!

    Ergänzend zur Diskussion um die bislang gesperrte Verfassungsschutzakte ist noch der sonstige gestrige Verhandlungstag im Buback-Prozess gegen Verena Becker nachzutragen. Als Zeugen waren drei ehemalige Polizisten geladen, zwei davon BKA-Beamte und ein Beamter der Landespolizeidirektion Karlsruhe. Dabei war der Tag immer wieder für Überraschungen gut: So erklärte der BKA-Beamte Sch.

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 89 Leser -
  • Schlafwagen, Schießerei und Schussspuren

    Eine Vollsperrung der Autobahn führte dazu, dass ich gestern ca. 30 Minuten zu spät zum Buback-Prozess kam. Doch die Blicke der (wenigen) Kollegen im Zuschauerraum signalisierten mir beim Reinkommen sofort: Ich habe nichts verpasst. Dieses nichts war zunächst ganz wörtlich zu nehmen: Als ich den Saal betrat, herrschte Schweigen.

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 118 Leser -
  • Bekkay Harrach bekommt seinen Wunsch

    Bekkay Harrach Schon länger war es vermutet worden, heute gab es die “offizielle” Bestätigung der Islamischen Bewegung Usbekistans (IBU): Bekkay Harrach aus Bonn sei im Kampf gegen die Ungläubigen als Märtyrer gefallen, heisst es im Internet. Das verwundert insofern, als Bekkay Harrach eigentlich Al Qaida zugerechnet wurde und die Mitteilung also eher unter dem Al Qaida-Label ...

    Terrorismus in Deutschland- 23 Leser -
  • Séance in Stammheim?

    Den gestrigen Verghandlungstag im Buback-Prozess gegen Verena Becker konnte ich leider nicht wahrnehmen, weil mein Radio-Feature “Inside al-Qaida” produziert wurde (auf das ich hier noch eingehen werde). Dabei wäre es sicher interessant gewesen, die Befragung des Zeugen Ko. zu erleben. Denn das Beweisthema lautete gemäß Ankündigung: “Vernehmung eines verstorbenen Zeugen”.

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 38 Leser -
  • Inside al-Qaida…

    Inside al-Qaida … heisst mein Feature, das in der Reihe “ARD radiofeature” am kommenden Mittwoch auf SWR2 seine Ursendung hat und dann auch in anderen Hörfunkprogrammen zu hören sein wird und ab dem 30. Januar 2011 auf ARD.de zum Download bereitstehen wird. Hörproben gibt es dort schon jetzt. Ich erzähle die Geschichte von Yannick Nasir, über den ich in diesem Blog ja schon h ...

    Terrorismus in Deutschland- 54 Leser -
  • Boock ja, Becker nein

    Es war ein kurzer Verhandlungstag in Stuttgart-Stammheim: Mit halbstündiger Verspätung begann die Sitzung des 6. Strafsenats gegen Verena Becker – um schon drei Minuten später wieder beendet zu werden. Denn die Angeklagte war nicht erschienen. Aufgrund einer Erkrankung habe sie am Morgen nicht aus Berlin abfliegen können, erklärte der Vorsitzende Richter Hermann Wieland.

    Terrorismus in Deutschlandin Strafrecht- 46 Leser -
  • Yannick packt aus!

    Aleem Nasir Über Yannick Nasir habe ich hier ja schon Einiges geschrieben und mich mit seiner Rolle in den beiden Koblenzer Al Qaida-Verfahren beschäftigt. Auch auf mein Feature “Inside al-Qaida” habe ich hier bereits hingewiesen. Doch was aus dem Feature-Hinweis bislang nicht so deutlich hervorging: Ich habe Yannick getroffen und mit ihm ein langes Interview über sein frühere ...

    Terrorismus in Deutschland- 34 Leser -

Terrorismus in Deutschland

ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt berichtet über aktuelle Entwicklungen im Bereich des islamistischen Terrorismus in Deutschland und vom Prozess gegen die Ex-RAF Terroristin Verena Becker wegen des Mordanschlags auf Siegfried Buback und seine Begleiter. Auch hier nachzulesen: Berichte vom "Sauerland-Verfahren" gegen vier islamistische Terroristen der "Islamischen Jihad Union" vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 629 Artikel, gelesen von 58.486 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-22 11:12:27 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK