• Das verblüffend einfache Geheimnis hochproduktiver Studenten

      In jedem Studiengang gibt es Kommilitonen, die deutlich mehr auf Reihe bekommen als der Rest. Sie arbeiten schneller, können sich mehr merken und gleiten fast mühelos durchs Studium – und zwar ohne deutlich mehr Zeit zu investieren. Während du noch damit beschäftigt bist, das Vorlesungsskript richtig auszudrucken, haben sie schon, die ersten 50 Seiten zusammengefasst und auswendig gelernt.

      Studienscheiss- 295 Leser -
  • Benutze diese beiden Worteund werde zu einem besseren Studenten

    Worte sind mächtig. Und das weißt du nicht erst seit deiner letzten Klausur. Ein einziges Wort kann alles verändern: Es kann dich zum Sieger machen, Beziehungen retten, beruhigen oder dich in den Abgrund reißen. Die richtigen Worte zu finden, ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Einige benutzen ihre Worte inflationär und reihen eine leere Phrase an die nächste.

    Studienscheiss- 63 Leser -
  • Selbstmanagement für Studenten: Wie jeder Dödel sein Studium in den Griff bekommt

    Unterm Strich hast du dir dein Studium irgendwie anders vorgestellt. Am Anfang lief es noch ganz gut, aber mittlerweile ist der Zauber verflogen. Anstelle von mitreißenden Vorlesungen und abgefahrenen Studentenpartys ist dein Studium nur noch anstrengend. Du kommst aus dem Lernen nicht mehr heraus und die offenen Punkte auf deiner To-do-Liste nehmen Tag für Tag zu.

    Studienscheiss- 79 Leser -
  • Warum ein schlechtes Semester gut für dich ist

    Mein zweites Semester in einem Satz zusammengefasst: Es lief nicht nach Plan. So ganz und gar nicht. Richtig schlecht lief es – und rückblickend betrachtet, war das das Beste, was mir passieren konnte. Denn dieser Tiefpunkt hat mich radikal verändert und mich zu einem besseren Studenten gemacht. Ich habe damals gelernt, worauf es beim Studieren wirklich ankommt.

    Studienscheiss- 72 Leser -
  • 10 Gedanken, die dein Selbstvertrauen im Studium stärken

    „Alles wird gut.“ Wie oft hast du dir diesen Satz in letzter Zeit gedacht? Es sind Sätze wie dieser, die jeder von uns hin und wieder braucht. Morgens vor dem Spiegel, am Schreibtisch, auf dem Weg zur Prüfung. Es sind gesteuerte Gedanken, die du einsetzen kannst, wenn dein Selbstvertrauen einen kleinen Tritt in den Hintern gebrauchen kann. Es sind Gedanken, die dir Kraft und Hoffnung geben.

    Studienscheiss- 35 Leser -
  • Wie du heute noch deine Komfortzone verlassen kannst – eine Anleitung für Angsthasen

    Weißt du noch damals? Damals, als du diese eine Sache einfach so gemacht hast und über dich hinausgewachsen bist: Während deiner Schulzeit, in deiner ersten Beziehung im ersten Semester an der Uni? Schließe deine Augen und erinnere dich genau an diesen einen Moment. Du hast dich unwohl gefühlt. Dein Mund war trocken; deine Hände feucht. Du wusstest nicht, was passieren wird.

    Studienscheiss- 57 Leser -
  • 4 einfache Wege, wie du sofort dein Studentenleben aufmotzen kannst

    Es läuft nicht rund. Schon lange nicht mehr. Irgendwie habt ihr euch auseinandergelebt. Früher war die Euphorie noch groß; ihr habt jede gemeinsame Minute genossen und die Begeisterung über eure Zweisamkeit hat dich täglich vor Freunde aus dem Bett springen lassen. Doch mittlerweile hat euch der Alltag eingeholt. Es kriselt. Du und dein Studium – ihr braucht eine Paartherapie.

    Studienscheiss- 146 Leser -
  • Warum du kein Überflieger sein musst, um das Beste aus deinem Studium zu machen

    Langsam reicht es dir. Du hast wieder mal alles gegeben und jede freie Minute in dein Studium investiert. Doch trotzdem sind deine Klausuren nicht so gelaufen, wie du es dir erhofft hast. Dabei sollte in diesem Semester alles anders werden. Eigentlich wolltest du deine beste Leistung abrufen. Und jetzt bist du enttäuscht. Von den Ergebnissen. Von deinem Studium. Von dir selbst.

    Studienscheiss- 43 Leser -
  • Wie du Ablenkungen beim Lernen ausschaltest und nie wieder deine Konzentration verlierst

    Du bist fest entschlossen. Du setzt dich an den Schreibtisch. Du holst deine Lernunterlagen raus. Volle Konzentration jetzt. Uuund: Sie ist weg. So schnell kann das gehen. Und so schnell geht es auch – nicht nur manchmal, sondern eher in der Regel. Viele Studenten lassen sich beim Lernen ablenken. Die Fokussierung auf den Lernstoff reicht nur für wenige Minuten – wenn überhaupt.

    Studienscheiss- 65 Leser -
  • 7 Anzeichen, dass dein Lernpartner pures Gift für dich ist

    Es gibt zwei Arten von Lernpartnern: Die einen sorgen dafür, dass ihr gemeinsam über euch hinauswachsen könnt und zusammen mehr auf die Reihe bekommt als jeder für sich alleine; die anderen saugen dir Energie ab, nutzen dich aus und blockieren dich. Es gibt Lernpartner, die Gift für dich sind. Sie sind nicht nützlich oder hilfreich – sie sind lästig.

    Studienscheiss- 120 Leser -
  • Die wichtigste Regel für eine erfolgreiche Prüfungsphase

    Schwitzige Hände, nervöses Augenzucken, Nervenkitzel pur. Prüfungsphase halt. In diesem Zeitraum des Semesters ändert sich die emotionale Grundstimmung jedes Studenten. Egal, ob beim Planungsfreak, bei dem die anstehenden Prüfungen schon seit Wochen auf dem Zettel stehen oder beim Gelegenheitsstudenten, der bisher entspannt in den Tag hineingelebt hat: Wenn die Prüfungsphase ...

    Studienscheiss- 63 Leser -
  • Mit dieser Checkliste findest du den richtigen Ort zum Lernen

    Zusammen mit den Kommilitonen im Lernraum, mucksmäuschenstill in der Bibliothek oder in Jogginghose zu Hause am Schreibtisch: Es gibt unzählige Orte, an denen du lernen kannst. Doch nur, weil du viele Möglichkeiten hast, bedeutet das nicht, dass jede Option gut ist. Deine Lernumgebung muss zu dir passen – und das kann von Situation zu Situation unterschiedlich sein.

    Studienscheiss- 90 Leser -

Studienscheiss

Stu­di­en­scheiss ist Deutsch­lands erste di­gi­tale Platt­form für Stu­den­ten mit recht­li­chen Pro­ble­men im Studium. Wir ma­chen dein Stu­den­ten­le­ben leich­ter! In Zu­sam­men­ar­beit mit ver­sier­ten Rechts­ex­per­ten bie­ten wir Be­ra­tung, Un­ter­stüt­zung und fer­tige Lö­sun­gen zum Down­load. Da­mit du dich voll und ganz auf das We­sent­li­che kon­zen­trie­ren kannst: Das Studieren. Wer bloggt denn bitte über Antragswesen und Prüfungsrecht? Wir. Ohne Scheiß. Dafür aber mit umso mehr nützlichen Infos. Der saftigste Blog zum staubigsten Thema der Welt.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #23 im JuraBlogs Ranking
  3. 101 Artikel, gelesen von 10.750 Lesern
  4. 106 Leser pro Artikel
  5. 7 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-04-26 22:09:52 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK