Strafverteidigung-Hamburg.com - Artikel vom Dezember 2011

  • Mehr Gerechtigkeit

    Unter dieser Kategorie werden in der nächsten Zeit in regelmäßigen Abständen Vorträge zusammengefasst dargestellt, die auf einer Tagung gehalten wurden. Thema dieser Vorträge ist „ Mehr Gerechtigkeit - Aufbruch zu einem besseren Strafverfahren". Zwar sind diese Zusammenfassungen nicht unmittelbar von Interesse für die Strafverteidigung unserer Mandanten, aber doch ein interess ...

    Strafverteidigung-Hamburg.com- 22 Leser -
  • Fachanwalt für Strafrecht

    Ein Fachanwalt für Strafrecht hat mehrjährige strafprozessuale Erfahrung und besondere theoretische Kenntnisse im Strafrecht nachgewiesen, bevor er die Befugnis erteilt bekommt, die Bezeichnung Fachanwalt für Strafrecht zu führen. Diese Befugnis ist Rechtsanwalt und Strafverteidiger Dr. Baumhöfener von den Rechtsanwaltskammer Hamburg erteilt worden.

    Strafverteidigung-Hamburg.com- 72 Leser -
  • Widersprüchlichkeit der eigenen Sachkunde

    Das Landgericht Bonn hat den Angeklagten wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes in zwei Fällen zu insgesamt vier Jahren und sechs Monaten verurteilt. Der Verurteilung lag unter anderem ein Sachverständigengutachten zugrunde, welches auf einem Explorationsgespräch der Geschädigten unter Anwesenheit der Mutter erstattet wurde.

    Strafverteidigung-Hamburg.com- 64 Leser -
  • Grellbunte Wasserpistole ist keine Waffe

    Dem Landgericht Kassel ist es gelungen, den Angeklagten wegen schwerer räuberischer Erpressung nach § 255 i.V.m. § 250 Absatz I Nr. 1b StGB zu verurteilen, weil er bei seinem Überfall eine grellbunte Spielzeugpistole, die auch in ihrer Form einer echten Waffe nicht ähnelte, bei sich führte. Die dagegen Revision des Angeklagten erzielte einen Teilerfolg (BGH, Beschluss vom 11. 5.

    Strafverteidigung-Hamburg.com- 71 Leser -

Strafverteidigung-Hamburg.com

Das Blog der Kanzlei Baumhöfener bietet einen Überblick über aktuelle strafrechtliche Gerichtsentscheidungen und sonstige strafrechtliche Themen.

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #210 im JuraBlogs Ranking
  3. 287 Artikel, gelesen von 27.131 Lesern
  4. 95 Leser pro Artikel
  5. 3 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-21 05:05:22 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK