STRAFSACHEN - Artikel vom Juli 2015

  • Zweierlei Maß?

    Der Mandant besitzt einen amerikanischen Geländewagen etwas größeren Kalibers. Trotzdem bekommt das Ding die grüne Feinstaubplakette. Die hatte der Vorbesitzer an die Windschutzscheibe geklebt. Nachdem mein Mandant den Wagen gekauft hatte, gab es einen Nummernschildwechsel, weshalb auch die Feinstaubplakette hätte erneuert werden müssen.

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 425 Leser -
  • Schneller als schnell

    Man kann ja über die deutsche Justiz schimpfen, das mache ich auch oft genug. Ich muss aber auch lobend erwähnen, wenn mal etwas erstaunlich gut klappt. Heute habe ...

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 166 Leser -
  • Treppensturz bei der Polizei

    Im Gewahrsam der Polizei in Homburg/Saar ist ein 45 Jahre alter Mann eine Treppe hinunter gestürzt und hat sich so schwere Kopfverletzungen zugezogen, dass er auf der Intensivstation behandelt werden musste. Mittlerweile ist er wohl außer Lebensgefahr. Der betrunkene Man ...

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 181 Leser -
  • Ich war doch beigeordnet

    Hier hatte ich über eine Variante berichtet, um der Staatskasse Geld zu sparen. Auf meinen Antrag auf Festsetzung der Pflichtverteidigergebühren hin bekam ich ein Schreibe ...

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 172 Leser -
  • Sie sind überhaupt nicht beigeordnet

    Diese Woche musste ich feststellen, dass die Staatskasse offensichtlich eine neue Methode zum Geldsparen entdeckt hat. Über einen Monat, nachdem ich beantragt hatte, meine Pflichtverteidigergebühren festzusetzen, bekomme ich ein Fax (es soll ja schnell gehen). Ich hätte ja weder meine Beiordnung beantragt, noch sei ich beigeordnet worden.

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 548 Leser -
  • Berufung des prügelnden Polizisten zurückgewiesen

    Die Berufung des Polizisten, der bei einer Demo in Saarbrücken grundlos einen Studenten mit dem Schlagstock niedergeschlagen hatte, ist vom Landgericht Saarbrücken zurückgewiesen worden. Der Beamte hatte in seinem Einsatzbericht angegeben, er sei von dem Studenten angegriffen worden. Linke Demonstranten seien im Rahmen einer von Rechten veranstalteten Mahnwache auf Polizeibeamte losgegangen.

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 376 Leser -
  • Bodycams für die saarländische Polizei

    Wie Innenminister Klaus Bouillon mitteilte, sollen saarländische Polizisten wahrscheinlich noch 2015 mit Bodycams ausgestattet werden. Im Innenministerium werde derzeit an einer entsprechenden Gesetzesänderung gearbeitet. Nach positiven Erfahrungen in Hessen und Rheinland-Pfalz will nun auch das Saarland einen entsprechenden Versuch starten.

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 75 Leser -
  • Post von der Rechtsabteilung der Reichbürger

    Meine Mandantin hat Post bekommen. Aber nicht von irgendwem. Nein, Post von der „Rechtsabteilung“. Was das für eine Rechtsabteilung sein soll, erfährt man aber leider nicht in dem Schreiben. Die Rechtsabteilung scheint aus einem Mann zu bestehen, der angeblich Dr. jur. ist. Aber offensichtlich kein Rechtsanwalt.

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 861 Leser -
  • Immer die Vollmachtsvorlage

    Ich verstehe ja nicht, wo das Problem liegt, dass manche Staatsanwaltschaften oder Gerichte von Zeit zu Zeit die Vorlage einer schriftlichen Vollmacht verlangen. Und die Akteneinsicht auch noch abhängig machen von der Vorlage einer schriftlichen Vollmacht. Weiß man es nicht bes ...

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 174 Leser -
  • Warum nicht gleich?

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, verstehen zu wollen, aus welchem Grund Versicherungen in klar gelagerten Fällen nicht, verzögert oder zu wenig gezahlt wird. Eine langes außergerichtliches Verfahren kostet den Versicherer doch auch Geld. Und ein Klageverfahren auch. Ein solches völlig unsinniges und teures Verfahren um einen kleinen Schmerzensgeldbetrag habe ich jetzt, ...

    Thomas Will/ STRAFSACHEN- 239 Leser -

STRAFSACHEN

...UND WAS SONST NOCH SO ANFÄLLT

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #11 im JuraBlogs Ranking
  3. 678 Artikel, gelesen von 159.791 Lesern
  4. 236 Leser pro Artikel
  5. 8 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-20 23:08:35 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK