Steiger Legal – Recht im digitalen Raum - Artikel vom Februar 2013

  • Wie viele Rechtsanwälte gibt es in der Schweiz?

    Wie viele Rechtsanwälte gibt es in der Schweiz? Aktuelle Angaben dazu liefert die kürzlich veröffentlichte Statistik (PDF) über die Aktivmitglieder des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SAV), denn die meisten praktizierenden Rechtsanwälte sind über ihre kantonalen Anwaltsverbände jeweils auch Aktivmitglieder beim SAV.

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 189 Leser -
  • Juristische Weblinks #65

    Creative Commons-Lizenzen und ProLitteris: Mitglieder der schweizerischen Verwertungsgesellschaft für Literatur und bildende Kunst können Creative Commons-Lizenzen grundsätzlich für einzelne Werke nutzen. «Die Blick-Methode»: So fliessen vertrauliche Informationen über Strafverfahren zwischen Journalisten und Polizisten. Urheberrecht vs.

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 35 Leser -
  • Schweizer Schnüffelstaat 2012 mit Überwachungsrekord

    Im letzten Jahr schnüffelte der Überwachungstaat in der Schweiz so viel wie noch nie, wie sich der heute veröffentlichten Statistik des Dienstes «Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr» (Dienst «ÜPF») entnehmen lässt (Vorjahres-Statistik): «[…] Die Statistik zeigt, dass die Fernmeldeüberwachungen in Echtzeit, also das Mithören von Telefonaten bzw.

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 83 Leser -
  • SVP-«Extrablatt» retournieren: Wer bezahlt dafür?

    Mit ihrer Abstimmungszeitung «Extrablatt» wirbt die Schweizerische Volkspartei (SVP) für eine Ablehnung des «Bundesbeschluss über die Familienpolitik» in der Volksabstimmung vom 3. März 2013. Die Abstimmungszeitung wurde letzte Woche durch die Schweizerische Post unadressiert an rund vier Millionen Haushalte verteilt, was nicht bei allen Empfängern auf Zustimmung stiess.

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 96 Leser -
  • Juristische Weblinks #64

    Public Domain: «Fabrikzeitung» mit einem Überblick über die wichtigsten Fragen zur Gemeinfreiheit (PDF). Chinesische Piloten ohne Freizügigkeit: Wer seinen Arbeitgeber wechseln möchte, muss sich freikaufen oder freiklagen. Geheimjustiz in der Schweiz: Mauscheleien im «abgekürzten Verfahren» gemäss Art. 358 ff. StPO. Zeugenaussagen im Strafprozess: Wieso amerikanische Polizisten unter Eid lügen.

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 43 Leser -
  • Schweizerischer Bundesrat legt ACTA faktisch ad acta

    Im Sommer 2012 legte das Europäische Parlament das umstrittene Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ad acta. Im Gegensatz dazu hatte der Schweizerische Bundesrat bislang erst erklärt, auf die Unterzeichnung von ACTA vorläufig zu verzichten. Nun aber legt auch der Schweizerische Bundesrat ACTA faktisch ad acta, wie sich der Antwort auf eine entsprechende Interpellation vo ...

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 45 Leser -
  • gTLD .SWISS: Registrierung nur mit Bezug zur Schweiz

    Im Verfahren zur Einführung neuer generischer Top Level Domains (gTLD) bewirbt sich die Schweizerische Eidgenossenschaft um die gTLD .SWISS. Nach dem Rückzug der Deutschen Lufthansa, die sich für ihre Tochtergesellschaft Swiss International Air Lines (SWISS) ebenfalls um die gTLD beworben hatte, ist davon auszugehen, dass die gTLD der Schweizerischen Eidgenossenschaft zugesprochen werden wird.

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 44 Leser -
  • Selbständigkeit: Gründungskapital aus der Pensionskasse?

    Wer sich selbständig macht, kann unter bestimmten Bedingungen sein angespartes Kapital in der Altersvorsorge vorzeitig als Gründungskapital beziehen. Bei startwerk.ch beschreibe ich diese Bedingungen, empfehle im Ergebnis aber Zurückhaltung beim vorzeitigen Bezug von solchem Kapital: «Der Schritt in die Selbständigkeit ist immer mit Unsicherheiten verbunden.

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 44 Leser -

Steiger Legal – Recht im digitalen Raum

Anwaltskanzlei für Recht im digitalen Raum: IT-Recht, Immaterialgüterrecht, Medienrecht, Urheberrecht, …

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #66 im JuraBlogs Ranking
  3. 762 Artikel, gelesen von 62.004 Lesern
  4. 81 Leser pro Artikel
  5. 11 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-09-23 10:03:01 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK