• Fotokopier-Software II - Die Rückkehr in Windows 7

    Vor zwei Jahren habe ich einmal auf ein nützliches Tool hingewiesen, mit dem man sich mittels eines Scanners und eines Druckers einen Fotokopierer ins Haus holen kann. Seine Stärken spielt dieses Tool besonders in Zusammenarbeit mit einer geeigneten PDF-Software als virtuellem Drucker aus, da Bewerbungsunterlagen wie Zeugnisse u.ä.

    Statt aller- 167 Leser -
  • Spezial-Mandanten mit "Vorkenntnissen"

    Vom Hörensagen oder aus persönlicher Erfahrung, jeder kennt ihn, diesen Mandanten-Typus, der seinen Anwalt mit einer Taschenbuch-Ausgabe des BGB von 1977 aufsucht und diesem stolz mitteilt, er habe sich schon einmal schlau gemacht und die für seinen Fall passende Norm gefunden: "Hier, § 433 Abs. 2 BGB ist es, passt genau!" "Na, prima, da ist die halbe Arbeit ja schon erledigt.

    Statt aller- 503 Leser -
  • Weiterkämpfen trotz erlittener Niederlage

    Vor längerer Zeit erhielten wir die Kündigung unseres Vermieters. Vorausgegangen war dieser ein Streit um die Nebenkosten. Der Anwalt unseres Vermieters glaubte, sich bei der Kündigung auf § 573a BGB berufen zu können. Man kommt sich ehrlich gesagt wie ein Mietnomade vor, wenn man so eine Kündigung erhält, nur weil man sich bei den Nebenkosten nicht über den Tisch ziehen lassen wollte.

    Statt aller- 215 Leser -
  • Kirchenfinanzierung: Deutliche Worte des Landesrechnungshofs SH

    Als Beitrag zur aktuellen Kirchenfinanzierungsdebatte sei auf Nr. 3.2.2 des Ergebnisberichts des Landesrechnungshofs Schleswig-Holstein vom 16. Februar 2010 (LT-Drucks. 16/994) hingeweisen. Dort heißt es u.a.: [...] Das Land zahlt Zuschüsse von mehr als 11 Mio. € pro Jahr an Kirchen und kirchliche Organisationen. Davon entfallen 98 % auf die Nordelbische Kirche (NEK).

    Statt aller- 32 Leser -
  • Moral im Test

    Vielleicht findet der ein oder andere Strafrechtler dieses Web-Fundstück interessant. Die geschilderten Fälle scheinen jedenfalls einem StrafR-AT-Lehrbuch entsprungen zu sein... Der Moralempfindungstest ist eine web-basierte Untersuchung über die Beschaffenheit des menschlichen Moralurteils. Wie entscheiden Menschen was richtig und was falsch ist? Um diese Frage zu beantworten ...

    Statt aller- 72 Leser -
  • Verbesserung des Service für Mandanten

    Über den Blog von Tom Kane stieß ich auf den Artikel "10 Ways to Improve Law Firm Client Service" der ehemaligen Morgan Lewis Rechtsanwältin Stacy West Clark. Diese Liste verdient es, im Netz weitergereicht zu werden, denn ich kann so ziemlich alles, was sie schreibt, schon allein auf Grund meiner Referendariatsstationen und Praktika nachvollziehen und könnte jeden Punkt mit Anekdoten ausfüttern.

    Statt aller- 65 Leser -
  • Bewerberauswahl oder Miss-Wahl?

    In meinem letzten Post zu Bewerbungen wurde von Kommentatoren kurz diskutiert, welchen Nutzen Bewerberfotos haben. Dazu fällt mir eine in einem Bewerbungsseminar des Arbeitsamts erzählte Anekdote ein. Ein Bewerber erzählte, dass er seine Bewerbungsunterlagen einmal mit falschem Foto zurück erhalten habe.

    Statt aller- 206 Leser -
  • Lächeln als Jurist

    Ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr mit Bewerbungen. In diesem Zusammenhang habe ich am heutigen Morgen ein Buch gelesen, welches jede Menge (tatsächlich versandte) Beispielbewerbungen enthält, die dann immer direkt im Anschluss rezensiert werden. Dieses Buch enthält auch die Bewerbung einer 1968 geborenen Juristin (das Wort "Jurist" in meiner Überschrift ist geschlechtsne ...

    Statt aller- 289 Leser -
  • Repetitor mit Pausetaste - „Lecturio“ im Test

    „Lecturio Law“ bietet aufbereitete Videostreams von Kursen eines juristischen Repetitoriums aus Frankfurt am Main an. StattAller hat man einen Test-Account freigeschaltet. Hier mein Testbericht. Weil ich bald mein Zweites Examen mache, habe ich mich auf die Assessorkurse konzentriert. I. Generelles Ein Repetitor mit Pausetaste – das kannte ich bisher nicht.

    Statt aller- 200 Leser -
  • LinkedIn hat nun 70 Mio Nutzer

    Das soziale Netzwerk LinkedIn, eine Art XING für Networker mit globalerem Interesse, wächst stetig weiter und hat gerade die 70-Millionen-Nutzer-Grenze geknackt. Dies berichtet der Musikbranchendienstleister NARM in seinem heutigen Newsletter unter Hinweis auf die unter der Überschrift "LinkedIn by the numbers" geführte Zusammenfassung. Leider ist die dortige We ...

    Statt aller- 11 Leser -
  • Richter aß 600 Seiten aus Akte

    Kurios: Ein wegen Korruption angeklagter ukrainischer Richter hatte während seiner Untersuchungshaft Zugang zu den ihn belastenden Urkunden, wohl um seine Verteidigung vorbereiten zu können. Dies nutzte er, um die Beweise gegen sich verschwinden zu lassen... Motto: So einen Vorwurf ...

    Statt allerin Strafrecht- 122 Leser -
  • Verbrecherjagd in den USA

    Faszinierenderweise stößt man hier in New York öfter auf Fahndungsplakate in den U-Bahn-Stationen, an Laternenpfählen etc. Dabei finde ich besonders interessant, dass eine Belo ...

    Statt aller- 28 Leser -
  • Personalauswahl

    Ein Artikel auf Spiegel-online erweckte mein Interesse: http://www.spiegel.de/unispiegel ...

    Statt aller- 59 Leser -
  • "Benefits" durch Personalratsarbeit

    Ein "Gütesiegel für den Lebenslauf", außerdem bezahlte Lernzeit vor den Klausuren in Form von bezahltem Sonderurlaub - so wirbt der Referendarrat Schleswig-Holstein um neue Mitglieder. Diese Form der Werbung scheint aber eher ein Ausd ...

    Statt aller- 22 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 340 Artikel, gelesen von 50.977 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-10-21 22:03:56 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 1 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK