• Nachrichten im Social Web: Erst denken!

    In den Köpfen Einiger werden Soziale Netzwerke anders wahrgenommen, als das klassische Web mit seiner Kommunikation per E-Mail. Denn gerade das persönliche und direkte im Social Media verleitet oft zu Nachlässigkeiten, die dann zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen. So kann bereits eine vermeintlich belanglose XING-Nachricht rechtliche Folgen haben, wie “Legal Tribune ON ...

    SCHWENKE & DRAMBURGin Abmahnung Wettbewerbsrecht- 44 Leser -
  • Artikel bei der t3n: Anleitung zur Button-Lösung mit FAQ, Beispielen und Checkliste

    Die Button-Lösung kommt am 01.08.2012 und wird nicht nur E-Shopbetreiber zur Prüfung Ihrer Bestellprozesse zwingen. Betroffen sind alle, die online kostenpflichtige Dienste anbieten. Zum Beispiel Webhosting oder Premiummitgliedschaften. Daher habe ich im bei der t3n den Artikel “Abmahnungen vermeiden: FAQ, Beispiele und Checkliste zur Button-Lösung” geschrieben, der sich an di ...

    SCHWENKE & DRAMBURG- 43 Leser -
  • FB-Barcamp, gute Stimmung und Erfassung der Gemütsverfassung von Mitarbeitern

    Video vom FB-Camp der Agentur F9, erstellt von Roland Panter Das erste FB-Camp (Website/Facebook), das Barcamp rund um Facebookmarketing war nach Meinung aller Teilnehmer, meiner einschließlich, ein großer Erfolg. Was für außenstehende wie ein Nerdtreffen wirken mag, ist …tatsächlich eines. Wenn man unter Nerds Unternehmens- und Agenturvertreter, Marketer, Coder und auch Recht ...

    SCHWENKE & DRAMBURG- 10 Leser -
  • Jetzt auch als E-Book: Social Media Marketing & Recht

    Nachdem die 1. Auflage zu 2/3 ausverkauft ist, gibt es “Social Media Marketing & Recht” jetzt auch als E-Book. Das heißt im PDF-Format, mit klickbaren Links und mit einem moralischen DRM versehen. Moralisch bedeutet, dass die E-Books mit dem Namen der Erwerber auf jeder Seite gebrandet werden.

    SCHWENKE & DRAMBURG- 18 Leser -
  • Piraten, Playmobil, Sixt und die Grenzen des politischen Marketings

    Gerwald Claus-Brunner ist von Sixt ungefragt für Werbezwecke eingesetzt worden. Auch für politisches Marketing gelten dieselben rechtlichen Regeln wie für reguläre Werbung. Aktuell werden zwei Fälle heiß diskutiert. Im ersten Fall geht es um den Berliner Piraten-Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner. Er wurde von Sixt ungefragt für eine Werbekampagne eingesetzt und ist darüber nicht glücklich.

    SCHWENKE & DRAMBURGin Markenrecht- 66 Leser -
  • “Social Media Marketing & Recht” – Eine persönliche Buchvorstellung Teil 2

    Moment der Wahrheit - Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war es ein Gefühl wie Weihnachten und das Ende einer Examensprüfung zugleich. Im ersten Teil der persönlichen Buchvorstellung habe ich den Weg von der Idee bis zur Schreibphase beschrieben. In diesem Teil wird es um die Begleitaufgaben, die finanziellen Aspekte und meine Erwartungen gehen.

    SCHWENKE & DRAMBURG- 10 Leser -
  • “Social Media Marketing & Recht” – Eine persönliche Buchvorstellung Teil 1

    Nach der investierten Zeit und Arbeit, bin ich stolz, das fertige Werk präsentieren zu dürfen. In zwei Tagen erscheint mein Buch “Social Media Marketing & Recht“, das ich hier vorstellen möchte. Da das Buch eine eigene Seite hat, auf die ich herzlich einlade und einen Blick in die 59-Seitige Leseprobe nebst Inhaltsverzeichnis empfehle, möchte ich hier weniger über den Inhalt sprechen.

    SCHWENKE & DRAMBURG- 25 Leser -
  • Shocking: Kaum eine mobile App hat ein zulässiges Impressum

    Die Impressumspflicht verursacht die häufigsten und ärgerlichsten Rechtsfehler. Und obwohl sie auch für Apps gilt, wird sie häufig vergessen oder unzureichend umgesetzt. Vor allem App-Entwickler vernachlässigen die Impressumspflicht sehr gerne, weil ein Impressumslink wertvollen Platz auf den kleinen Bildschirmen der Mobilgeräte nimmt.

    SCHWENKE & DRAMBURG- 89 Leser -

SCHWENKE & DRAMBURG

Berliner Kanzlei für IT- & Onlinerecht, Social Media, Communities, Urheberrecht, Werbe- & Wettbewerbsrecht sowie AGB-Recht

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 92 Artikel, gelesen von 5.802 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-21 11:06:58 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 72 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK