Schlosser Aktuell - Artikel vom Juni 2014

  • Die widersinnige stundenweise Anmeldung eines Jagdhundes

    Das Verwaltungsgericht Potsdam hatte über einen Fall zu entscheiden, in dem sich ein Jäger gegen eine Verfügung der Ordnungsbehörde wehrte, mit der ihm unter Androhung eines Zwangsgelds aufgegeben wurde, seinen Hund anzumelden. In dem betreffenden Fall war der Kläger Mitarbeiter der Unteren Jagdbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark und seit 2006 Inhaber eines gültigen Jagdscheins.

    Martina Schlosser/ Schlosser Aktuell- 226 Leser -
  • Zur Absetzbarkeit umgekehrter Familienheimfahrten

    Sind Fahrtkosten einer Ehefrau im Rahmen der Werbungskosten des Klägers bei der Ermittlung seiner Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit zu berücksichtigen? Über diese Frage hatte das Finanzgericht Münster zu entscheiden. In dem entschiedenen Fall ist der Kläger verheiratet und wird im Streitjahr mit seiner Ehefrau zur Einkommensteuer zusammen veranlagt.

    Wolfram Schlosser/ Schlosser Aktuell- 29 Leser -
  • Unzumutbare Wohnungseigentümerversammlung

    Manch einer ist der Auffassung, dass Wohnungseigentümerversammlungen als solche schon eine Zumutung sind… Nun hat das Amtsgericht Büdingen entschieden, dass, wenn zwischen einem Wohnungseigentümer und dem Verwalter erhebliche Differenzen bestehen, jedenfalls die Wohnung des Verwalters ein unzumutbarer Ort für eine Wohnungseigentümerversammlung ist.

    Wolfram Schlosser/ Schlosser Aktuellin Mietrecht- 223 Leser -
  • Fahrtenbuchmethode und 1 %-Regelung im Wechsel?

    Der Bundesfinanzhof hat in einer aktuellen Entscheidung klargestellt, dass die Fahrtenbuchmethode bei auch privater Nutzung eines Dienstfahrzeuges nur dann zu Grunde zu legen ist, wenn der Arbeitnehmer das Fahrtenbuch für den gesamten Veranlagungszeitraum führt, in dem er das Fahrzeug nutzt; ein unterjähriger Wechsel von der 1 %-Regelung zur Fahrtenbuchmethode für dasselbe Fahrzeug ist nicht zul.

    Wolfram Schlosser/ Schlosser Aktuell- 88 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #66 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.141 Artikel, gelesen von 73.491 Lesern
  4. 64 Leser pro Artikel
  5. 10 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-16 11:04:55 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK