• die noch offenen "Gehälter" des Subunternehmers

    „Whatever can go wrong will go wrong.“ und dann geht es auch noch weiter. Der nicht ganz erwünschte Mitarbeiter will sein Geld. Noch mehr Geld. Für offene Monate. Gestern meinte ein Kollege, der Subunternehmer habe nach ständiger rechtsprechung die Pflicht alles zu tun, dass sein Gewerbe funktioniere.

    Rainer Göhle/ Scheinselbständig- 95 Leser -
  • wenn zwei sich streiten (?)

    dann freut unter Umständen niemand "meine" Familienhelferin bekommt seit 2012 keine Aufträge mehr. Status unklar. Vor allem wegen LSG Berlin-Brandenburg - aktuell die Entscheidungen vom Juli 2014. Ein weiteres Beispiel aus dem Bereich "Feinheiten". Familienhelfer ist nicht gleich Familienhelfer. Der erste Senat ist bei den selbständigen Familienhelfern auf "ja".

    Rainer Göhle/ Scheinselbständig- 36 Leser -
  • Küken- bzw. Hühnersortierer

    hätten Sie es gewusst? Es gibt Hühnersortierer. Im Rahmen der gewerblichen Geflügelzucht erfolgt jedenfalls bei einem Großteil der Betriebe bei den frisch geschlüpften Eintagsküken eine Geschlechtsbestimmung. Dabei handelt es sich (ausweislich der Angaben des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. vom 4. September 2008, Bl. 114 der den Kläger zu 8.

    Rainer Göhle/ Scheinselbständig- 28 Leser -
  • selbständige Intensivpflege

    kann man zertifizieren lassen hatte ich hier bereits geschrieben und hatte meine Zweifel. Das LSG NRW zweifelt auch. Ich zweifle an den HR-Abteilungen mancher Kliniken. Pflegekräfte, die auf einer Intesivstation selbstständig tätig waren, wurden als Arbeitnehmer eingestuft - Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen 26.11.2014 (8 R 573/12).

    Rainer Göhle/ Scheinselbständig- 26 Leser -

Scheinselbständig

selbst und ständig oder Arbeitnehmer - Beschäftigte, Geschäftsführer, Beiträge und Pflichten, Auftraggeber und Auftragnehmer von Rainer Göhle, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 57 Artikel, gelesen von 3.931 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2015-03-02 23:02:57 UTC).
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK