• Überstunden

    2. Oktober 2015 Verlangt der Arbeitnehmer die Bezahlung von Überstunden, gilt nach der Rechtsprechung eine strenge Darlegungs- und Beweislast: Der Arbeitnehmer muss darlegen beweisen, wie viele Überstunden er geleistet hat; dazu gehört auch der Beweis, dass diese Überstunden vom Arbeitgeber angeord-net wurden, oder wenigstens, dass der Arbeitgeber Be-scheid wusste und die Übe ...

    Roland Sudmann - Fachanwalt für Arbeitsrecht- 88 Leser -
  • Beweislast bei Mobbing

    21. Mai 2014 Ein Arbeitnehmer hatte Schadensersatz und Schmerzensgeld von seinem Arbeitgeber verlangt, weil sein Vorgesetzter ihn schikaniert und diskriminiert hätte. Der Vorgesetzte hatte u. a. dem Arbeitnehmer gesagt, dass er dem Arbeitnehmer ein „horribles“ Arbeitsleben machen werde, wenn er nicht tue, was der Vorgesetzte wolle.

    Roland Sudmann - Fachanwalt für Arbeitsrecht- 5 Leser -
  • Finanzielle Abgeltung von Resturlaubsansprüchen und Vergleich

    9. September 2013 Vereinbart der Arbeitnehmer mit seinem Arbeitgeber im Rahmen eines gerichtlichen Vergleichs eine sogenannte Ausgleichsklausel, wonach alle Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis „erledigt“ sind, ist damit auch der finanzielle Urlaubsabgeltungsanspruch „erledigt“. Der Arbeitnehmer kann dann keinen finanziellen Ausgleich für noch bestehende Resturlaubsansprüche ...

    Roland Sudmann - Fachanwalt für Arbeitsrecht- 1 Leser -
  • Schwangere Geschäftsführerin

    8. August 2012 Wird eine Arbeitnehmerin schwanger, kann sie gemäß § 9 Mutterschutzgesetz nur in extremen Ausnahmefällen gekündigt werden. Das Mutterschutzgesetz findet nur zu Gunsten von Frauen als Arbeitnehmerin Anwendung. Gleiches gilt nach der entsprechenden EU-Mutterschutz-Richtlinie. Nach deutschem Recht gilt das Mutterschutzgesetz bisher nicht für schwangere Geschäftsführerinnen.

    Roland Sudmann - Fachanwalt für Arbeitsrecht- 7 Leser -

Roland Sudmann - Fachanwalt für Arbeitsrecht

Im Blog von Roland Sudmann berichtet der Experte und Fachanwalt für Arbeitsrecht zu aktuellen juristischen Themen aus dem Bereich Arbeitsrecht.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 15 Artikel, gelesen von 382 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-20 23:19:20 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 30 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK