Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog - Artikel vom November 2014

  • Gesetz über Tarifeinheit kommt

    Anhörungs- und Nachzeichnungsrecht, welches die Einschränkungen für Spartengewerkschaften abmildern soll. Insbesondere dürften der Bundesarbeitsministerin (aber nicht nur dieser) die sog. kleinen „Elitegewerkschaften“ u.a. der Lokführer und der Piloten ein Dorn im Auge gewesen sein. Diese habe gezeigt, dass sie ihre Ziele für nur wenige Mit ...

    Andreas Martin/ Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog- 70 Leser -
  • EuGH: kein Hartz IV für EU-Zuwanderer?

    Der Europäische Gerichtshof (EuGH, Rechtssache v. 11.11.2014. Rs.C-333/13) hat entschieden, dass es nicht gegen EU-Recht verstößt, wenn die Bundesrepublik Deutschland einer Rumänin, die nicht mit der Absicht der Arbeitsaufnahme zugewandert war, die Gewährung von Arbeitslosengeld II verweigert. Die Entscheidung darf man aber nicht dahin verstehen, dass nun Zuwanderer aus andere ...

    Andreas Martin/ Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog- 29 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK