Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog - Artikel vom Februar 2012

  • Was ist eine vorsorgliche Kündigung?

    Es kommt häufig vor, dass – auch im Arbeitsrecht- dass der Arbeitgeber z.B. eine außerordentliche Kündigung erklärt und gleichzeitig vorsorglich ordentlicher kündigt. Ist dies zulässig? vorsorgliche Kündigung im Arbeitsrecht Eine vorsorgliche Kündigung ist auch im Arbeitsrecht – z.B. zur Beendigung eine Arbeitsverhältnisses – zulässig. Die vorsorgliche Kündigung ist eine unbedingte Kündigung.

    Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blogin Arbeitsrecht- 253 Leser -
  • Wie warm muss es am Arbeitsplatz sein?

    Zurzeit herrschen in Deutschland eisige Temperaturen. Viele Räume lassen sich nicht so erwärmen, wie dies vielleicht noch vor einigen Wochen möglich war. Dies ist dann ein Problem, wenn dort Personen arbeiten. Von daher stellt sich die Frage, ob der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber eine bestimmte Raumtemperatur am Arbeitsplatz verlangen kann? Arbeitsstättenverordnung/ Arbeitsstätte ...

    Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog- 186 Leser -
  • Mehrarbeit und Überstunden -was man wissen sollte!

    Arbeitnehmer verwechseln häufig die Begriffe Mehrarbeit und Überstunden und darüber hinaus gibt es hier viele Irrtümer, die hier im Groben aufgezeigt werden sollen. Begriffe: Mehrarbeit / Überstunden Mehrarbeit ist die Arbeit, die über die allgemeine vereinbarte – regelmäßige – Arbeitszeitgrenze (regelmäßig 8 Stunden werktäglich, § 3 ArbZG) hinausgeht.

    Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blogin Arbeitsrecht- 192 Leser -
  • Kündigungsschutzklage und Kleinbetrieb – was gilt hier?

    Das Kündigungsschutzgesetz setzt für seine Anwendung – neben der Arbeitnehmereigenschaft – zwei wesentliche Dinge voraus: Arbeitnehmer muss die Wartezeit von 6 Monaten absolvieren im Betrieb müssen regelmäßig mehr als 10 Arbeitnehmer in Vollzeit beschäftigt sein Was ist ein Kleinbetrieb? Ein Kleinbetrieb liegt dann vor, wenn dort regelmäßig weniger Arbeitnehmer als 10 in Vollzeit tätig sind.

    Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blogin Arbeitsrecht- 152 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK