Recht & Mediation - Artikel vom November 2012

  • 7 Elemente guter Verhandlungen

    Jede Verhandlung hat nach dem Harvard Konzept sieben unterschiedliche Elemente, die miteinander in Verbindung stehen. Dies sind: 1. Interessen 2. Alternativen 3. Beziehung 4. Optionen 5. Beurteilungskriterien 6. Kommunikation 7. Verpflichtung Interessen Auf der Grundlage von Interessen zu verhandeln hat viele Vorteile.

    Recht & Mediation- 159 Leser -
  • Über gefühllose Stoffel und nichtssagende Laberer

    Für ein Mediator ist es durchaus wichtig, die spezielle Art und Weise der Kommunikation der Medianden zu erfassen. Einen wichtigen Unterschied, der durchaus entscheidend für das Gelingen oder Nichtgelingen der Mediation ist, stellt die Frage dar, ob die Medianden eher direkt oder indirekt kommunizieren.

    Recht & Mediation- 77 Leser -
  • Ganz schön teuer so ein Burn-Out

    By Welleman (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons Wegen eines Beratungsauftrags musste ich mich gerade einmal mit den betrieblichen Kosten von Burn-Out beschäftigen. Das ist ganz schön heftig. Mittlerweile entfallen ca. 13,1 % der Fehltage auf psychische Erkrankungen (Quelle: Spiegel online).

    Recht & Mediation- 45 Leser -
  • Jetzt auch im Gerichtsbezirk Saarbrücken keine Branchenbuchabzocke mehr

    Das Landgericht Saarbrücken als Berufungsinstanz hat sich jetzt auch der Rechtsprechung angeschlossen, das die Entgeltklausel in Verträgen über Branchenbuch Einträge im Internet eine überraschende Klausel darstellt. Mit Urteil vom 26.10.2012 (Aktenzeichen 13 S 143/12) hat die 13. Kammer des Landgerichts Saarbrücken der Berufung eines Beklagten gegen ein Urteil des Amtsgerichts St.

    Recht & Mediationin Zivilrecht- 49 Leser -
  • Scheidungscoaching

    Für viele Menschen ist eine Scheidung ein äußerst einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben. Es müssen in diesem Zusammenhang weittragende Entscheidungen getroffen werden, über deren Auswirkungen man nicht so ganz im klaren ist. Oft wird über Unterhalt gestritten. Es geht darum, wo die Kinder ihren zukünftigen Lebensmittelpunkt haben sollen, wie das Umgangsrecht mit den Kindern a ...

    Recht & Mediation- 32 Leser -
  • Weg mit diesen unnötigen Leitpfosten!

    Gelegentlich treibt die Sparwut der öffentlichen Hand schon Blüten. Wie die Saarbrücker Zeitung hier berichtet, will der saarländische Landesbetrieb für Straßenbau das Geld für die Beschaffung von Leitpfosten und deren Unterhaltung einsparen. Das sind immerhin im Saarland 1,6 Millionen € pro Jahr. Aus diesem Grund wird nun ein Modellversuch durchgeführt.

    Recht & Mediationin Verkehrsrecht- 177 Leser -
  • Umgangstermine per Internet?

    Absprachen zwischen getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Kinder tragen gerade dann, wenn auf beiden Seiten oder zumindest auf einer Seite die emotionalen Wogen noch hoch gehen, ein hohes Maß unkalkulierbare Risiken in sich. Alle, die beruflich in diesem Bereich tätig sind, können hiervon ein Lied singen.

    Recht & Mediation- 36 Leser -
  • Der 5. Weg zur Scheidung

    Es gibt verschiedene Wege, die mit Trennung und Scheidung verbundenen Fragen zu klären. Sie unterscheiden sich vor allem darin, welche Einflussmöglichkeiten die betroffenen (Ex-) Partner auf den Prozess und die Ergebnisse haben. Vier davon sind bei uns bekannt und werden auch praktiziert: Die erste Möglichkeit ist der Küchentisch.

    Recht & Mediation- 32 Leser -
  • 1 Stunde, 3 Stunden oder 3 Tage?

    Liest man die Blogs oder Webseiten amerikanischer Mediatoren, so stellt man fest, dass dort in der Regel Mediation etwas anders betrieben wird als bei uns (auch die Ausbildungen sind zum Teil wesentlich kürzer als bei uns). Ein essentieller Unterschied ist der, dass viele Mediatoren im angelsächsischen Bereich die Mediation nach dem single session model durchführen.

    Recht & Mediation- 38 Leser -
  • Streiten lohnt sich doch!

    Konflikte auszutragen wird häufig als unangenehm empfunden. Daher geht man dem Streit gerne aus dem Weg. Die Folgen sind oft vielseitig: langwierige Gerichtsverfahren, Trennung, Kündigung und nicht selten psychosomatische Folgen. Dagegen gibt es alternative Möglichkeiten Konflikte positiv zu nutzen: Mediaton ist ein bewährtes Verfahren zur Streitbeilegung.

    Recht & Mediation- 40 Leser -
  • Ohne Umschlag kein Mandatsgeheimnis

    Mal wieder ein Blick über den Tellerrand zu unseren französischen Nachbarn: auch dort gibt es das Mandatsgeheimnis und die Verteidigerpost, die nicht einfach von der Justiz geöffnet und zur Kenntnis genommen werden darf. Hierbei darf man aber gewisse Konventionen nicht einfach übergehen. So ist es einem französischen Verteidiger ergangen, der im Rahmen einer Verhandlung seine Ma ...

    Recht & Mediation- 113 Leser -
  • Stadt SB – liegen lassen

    Diese Aufschrift auf dem Baumstamm hat mich heute beim Hundespaziergang beschäftigt. Was will das aussagen? Dass man die Stadt SB (gemeint ist Saarbrücken) liegen lassen soll? Nun ja, auch wenn Saarbrücken nicht gerade eine Großstadt ist, ist sie doch zu groß, um sie einfach mitgehen zu lassen. Au0erdem ist Saarbrücken auch nicht so extrem attraktiv, dass man befürchten muss, da ...

    Recht & Mediation- 47 Leser -
  • Das Auto stinkt mir…

    … sagte sich offenbar der Käufer einer 120.000 €-Luxus-Karosse, weil das Fahrzeug im Inneren nach Gummi müffelte. Es handelte sich um einen Vorführwagen, der im Juli 2008 erstmals zugelassen wurde und im März 2009 verkauft wurde. Der Käufer monierte die Geruchsbelästigung im Fahrzeug. Eine Reinigung der Lüftungskanäle brachte keine Besserung.

    Recht & Mediationin Zivilrecht- 174 Leser -
  • Es ist verboten, das Trinken von Alkohol zu verbieten!

    Sowas gibt es wohl nur in Frankreich (oder wäre das auch in Bayern denkbar?). Der Conseil d’État hat am 12.11.2012 entschieden (nein nicht am 11.11.), dass ein Unternehmen nicht berechtigt ist, generell das Trinken von Alkohol bzw. alkoholischen Getränken zu verbieten, ausgenommen konkret gefährliche oder risikoreiche Situationen.

    Recht & Mediationin Arbeitsrecht- 47 Leser -
  • Let’s agree to disagree

    Manche Ausdrücke in der englischen Sprache sind schön kurz und prägnant. Das gilt auch für den Ausdruck im Titel. Lasst uns uns einigen, dass wir uneins sind, hört sich nicht so gut an. Dieses “Let’s agree to disagree” kann durchaus auch das Ergebnis einer Mediation sein. Oft sind die Beteiligten einer Mediation einschließlich des Mediators viel zu sehr darauf kapriziert, eine ...

    Recht & Mediation- 19 Leser -
  • Gleichgeschlechtliche Ehen nun auch in Frankreich

    Manchmal sind die Franzosen auch etwas langsamer als die Deutschen. So hat das französische Justizministerium erst jetzt am 12. November 2012 angekündigt, dass nun auch in Frankreich die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare erlaubt werden soll. In der Konsequenz soll auch die Adoption von Kindern durch eine gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt werden, gleichgültig ob es sich ...

    Recht & Mediation- 21 Leser -
  • Der Radfahrer muss Rücksicht nehmen

    Wer als Radfahrer auf einem gemeinsamen Rad- und Fußweg dicht an der Hauswand vorbeifährt, haftet allein für den entstandenen Schaden. Dies hat der 22. Senat des Oberlandesgericht Frankfurt in einem Urteil vom 09.10.2012 (Aktenzeichen 22 U 10/11) entschieden. Zum Unfallzeitpunkt trat die Fußgängerin aus einer Hofeinfahrt auf den Gehweg.

    Recht & Mediationin Verkehrsrecht- 181 Leser -
  • Die hat doch den offenen Vollzug genutzt!

    Offenbar für die Zeit nach dem Strafvollzug wollte eine Frau vorsorgen, die in Zweibrücken im offenen Vollzug einsaß. Also bestellte sie unter falschem Namen bei einem Geschäft zwei Schränke, eine Polsterecke und Lampen. Sie ließ alles an die Adresse ihre Lebensgefährten liefern. Bezahlt wurde natürlich nicht. Nun stand die ei ...

    Recht & Mediation- 223 Leser -
  • Wenigstens ein kleines Vergütungspflaster

    Wir alle wissen, wie überaus lukrativ Beratungshilfemandate sind. Ebenso wissen wir, wie gern die Rechtspfleger noch an dem ohnehin minimalen Gebührenaufkommen herum schnippeln. So erging es auch einem Rechtsanwalt, dessen Mandanten das Amtsgericht Kirchheim/Teck einen Beratungshilfeschein für die Angelegenheiten “Trennung, Scheidung und Folgesachen” erteilt hatte.

    Recht & Mediation- 126 Leser -
  • Anwälte machen Kinder fett, ängstlich und gelangweilt

    Das ist doch mal ein Vorwurf! Aber nicht bei uns sondern in den USA. Dort hat das Wall Street Journal mit einem Artikel beklagt, dass die Spielplätze für die Kinder in den USA zu sicher sind. Schadensersatzprozesse und Sicherheitsvorschriften haben dazu geführt, dass die Spielplätze kein Risiko mehr bieten.

    Recht & Mediation- 250 Leser -
  • Resolute Putzfrau – Schmerzensgeld vom Hotelier

    LTO berichtet über ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm ( OLG Hamm: Hotelinhaber haftet für lebensgefährliches Missverständnis. In: Legal Tribune ONLINE, 23.11.2012, http://www.lto.de/persistent/a_id/7625/). Zwei Hotelgäste waren zu später (oder wohl eher zu früher Stunde) alkoholisiert von einer Weihnachtsfeier zurückgekehrt.

    Recht & Mediationin Zivilrecht- 198 Leser -
  • Vom (Vor-)Urteil zur Neugier

    Leider wird unsere Kommunikation von (Vor-)Urteilen gesteuert. Bereits der erste Eindruck unseres Gesprächspartners führt zu Einschätzung seiner Persönlichkeit und zu Beurteilungen. Dies steuert von Anfang an unsere Verhalten bzw. die Art und Weise, wie wir mit dem Gesprächspartner sprechen. Auch unsere Körpersprache wird entsprechend sein.

    Recht & Mediation- 134 Leser -
  • Der Langsamste bestimmt das Tempo

    Diese Regel gilt nicht zuletzt im Mediationsverfahren. Nur wenn auch der langsamste Teilnehmer in der Lage ist, dem Prozess hin zu den Interessen zu folgen, kann eine dauerhafte und haltbare Lösung entwickelt werden. Als Mediator erlebt man oft, dass das individuelle Tempo unterschiedlich ist. Gerade wenn ein Beteilgter noch stark emotionalisiert ist, hat er keine geistigen Kapa ...

    Recht & Mediation- 155 Leser -
  • Was wissen Sie über Mediation

    Die Legal Tribune Online hat derzeit ein Quiz über Mediation und Streitbeilegung auf ihrer Homepage. Das sollten Sie vielleicht mal machen. Ob Sie alle 12 Frage richtig beantworten (bis auf eine habe ich alle richtig gehabt!)? Leider stelle ich in Gesprächen immer wieder fest, dass zwar das Wort “Mediation” mittlerweile bekannter geworden ist aber das, was Mediation wirklich b ...

    Recht & Mediation- 93 Leser -
  • Wie stur kann man denn eigentlich sein?

    Diese Frage stellt man sich unwillkürlich, wenn man das Urteil des Arbeitsgerichts Cottbus liest, auf das Rechtsanwalt Frank Reinel hier hinweist. Ein Möbelhaus hatte im April 2011 die Entscheidung getroffen, dass ab September 2011 die Mitarbeiter im Verkauf und Information in einer einheitlichen Dienstbekleidung erscheinen sollten.

    Recht & Mediationin Arbeitsrecht- 297 Leser -
  • Es lebe die gute Nachbarschaft

    Die lieben Nachbarn sorgen leider allzu oft dafür, dass die Gerichte (oft unnötig) beschäftigt werden. Das Verwaltungsgericht Saarlouis musste nun mit deutlichen Worten auch der Bauaufsichtsbehörde ins Stammbuch schreiben, dass sie sich nicht zum Büttel eines verfeindeten Nachbarn macht. Was war geschehen? Ein Bauunternehmer hatte bereits 2006 eine Nutzungsuntersagung seines W ...

    Recht & Mediationin Verwaltungsrecht- 170 Leser -
  • Mediation im Sport

    Nein! Ich bin auch als Mediator und Verfechter der Mediation nicht der Meinung, dass wir in Zukunft den Schiedsriochter durch Mediatoren ersetzen sollten. Jede Konfliktlösungsmethode hat ihre Vorteile und einen Bereich, in dem sie am besten einzusetzen ist. Während eines Sportlichen Wttkampfes ist Mediation nun mit Sicherheit nicht die geeignete Methode.

    Recht & Mediation- 74 Leser -
  • Für das Denken bezahlen wir nicht

    Auf dem Simple Justice Blog des New Yorker Strafverteidigers Scott H. Greenfield habe ich einen interessanten Gedanken gefunden. Unter dem Titel “No Code For Thinking” weist er darauf hin, dass es kaum möglich ist, in einer Zeitabrechnung einfach Zeiten für das Nachdenken aufzuführen. Man muss diese Zeiten dann unter anderen Aktivitäten verstecken, wie etwa “Akte durcharbeiten” und ähnliches.

    Recht & Mediation- 133 Leser -

Recht & Mediation

Gedanken und Meinungen zu Recht, Mediation und allem, was mich interessiert

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #187 im JuraBlogs Ranking
  3. 838 Artikel, gelesen von 84.451 Lesern
  4. 101 Leser pro Artikel
  5. 8 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-09-23 10:02:21 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK