• Design Thinking in der Mediation

    Design Thinking ist eine Methode zur Problemlösung und Entwicklung neuer Ideen. Üblicherweise besteht der Prozess aus vier Schritten: Verstehen In dieser Phase geht es darum, das Problem in allen seinen Facetten zu verstehen. Die Frage “Worum geht es genau?”, “Wer ist davon betroffen?” sollten gestellt werden und alle Antworten darauf gesammelt werden.

    10 Leser - Recht & Mediation
  • Vom Kleinen zum Großen

    Verhandlungen und Mediationen zwischen Parteien mit großem Machtgefälle sind schwierig. Vor allem ist es schwierig, hier die Beteiligten an den Verhandlungstisch zu bekommen. Besonders die mächtigere Partei wird selten Anlass sehen, mit der weniger mächtigen Partei zu verhandeln.

    31 Leser - Recht & Mediation
  • Mediation bei den ersten Geigen – keine Mitbestimmung

    Die Sitzordnung der ersten Geigen hinter dem ersten und zweiten Pult in einem Orchester war im Streit. Offenbar hängt hiervon auch die hierarchische Stellung des jeweiligen Musikers im Orchester ab. Da sich die Beteiligten nicht einig wurden, baten sie die Intendanz des Orchesters um Streitvermittlung.

    27 Leser - Recht & Mediation
  • Eine(r) für alle?

    Auf Legal Tribune Online (LTO) kommentiert Dr. Christian Deckenbrock hier ein Urteil des Bundesgerichtshofs zur Frage der Anwaltsvergütung bei der Beratung beider Ehepartner im Rahmen von Trennung und Scheidung. Offenbar hält der BGH das nicht für grundsätzlich unzulässig. Ich habe das auch in früherer Zeit als Rechtsanwalt nicht getan.

    23 Leser - Recht & Mediation
  • Manchmal ist Murphys Gesetz sogar hilfreich

    In einem vom Bundesarbeitsgericht zu entscheidenden Fall (Beschluss vom 11.7.2013, Aktenzeichen 2 AZB 6/13) über die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand wegen der Versäumung der Berufungsfrist hatte Murphys Gesetz wohl zugeschlagen. Am Donnerstag, dem 29.11.

    52 Leser - Recht & Mediation
  • Mediation und Bewegung

    Normalerweise sprechen wir bei allen Methoden der Konfliktbeilegung, sei es bei Gericht, in Verhandlungen oder bei einer Mediation, zunächst und zuerst die Vernunft an, in zweiter Linie vielleicht noch die Gefühle (zumindest in der Mediation). Das heißt, dass jeder Versuch der Konfliktbeilegung sich ausschließlich an unser Gehirn wendet.

    13 Leser - Recht & Mediation
  • Mediation im Aufzug

    Nein – Mediation ist zwar in aller Regel schneller mit einem guten Ergebnis beendet, als ein Gerichtsverfahren. Diel Zeit im Aufzug reicht aber auch dafür nicht. Es geht vielmehr darum, wie ich einem Mitfahrer im Aufzug zwischen erster und dritter Etage kurz und treffend die Vorzüge der Mediaiton erkläre. Es geht um einen Elevator Pitch.

    30 Leser - Recht & Mediation
  • Nicht jeder Clown klaut Autos

    Das musste auch die Polizei in Saarbrücken erfahren. Aufmerksame Anwohner hatten die Polizei informiert, weil sich ein Clown mit roter Perücke und auffällig bunten Strümpfen sich verdächtig an einem Auto zu schaffen machte ...

    191 Leser - Recht & Mediation
  • Juristen und die Wahrheit

    Für Juristen ist es oft fremd, dass es mehr als die eine Wahrheit geben kann. Das liegt an der Juristenausbildung. Im Studium bekommt man immer Fälle, bei denen es einen feststehenden Sachverhalt gibt. Erst im Referendariat merkt der angehende Volljurist, dass in der Akte plötzlich mehrere Versionen exisiteren und dass man herausarbeiten muss, was unstreitig ist und was nicht.

    149 Leser - Recht & Mediation
  • Mediation kann trotz Anwälten gelingen

    Nun ja, die Überschrift ist mit Absicht etwas provokant formuliert. Aber in der Tat sind viele Anwälte nicht gut auf Mediation zu sprechen (brauchen wir nicht, machen wir doch schon immer usw.). Aber auch viele Mediatoren haben Vorbehalte gegen die Anwälte – zumindest im Rahmen der Mediationsverfahren.

    36 Leser - Recht & Mediation
  • Freizügigkeit in der Ehe und Pflicht zur Treue

    Das gibt es in Frankreich, dem Land der Liebe. Ein Ehepaar hatte eine Vereinbarung geschlossen, in der sie sich gegenseitig sexuelle Freiheit zugestanden. Als der Ehemann dies (angeblich) ausnutzte, erinnerte sich die Ehefrau an die Verpflichtung zur ehelichen Treue, die in Frankreich gesetzlich festgeschrieben ist. Sie warf ihrem Ehemann demütigendes Verhalten vor.

    147 Leser - Recht & Mediation
  • Einem geschenkten Barsch …..

    Der Schwiegersohn der Klägerin hatte auf einer Tombola eine vom Beklagten, einem Bundestagsabgeordneten, gestiftete Reise für 2 Personen nach Berlin gewonnen. Hierin enthalten war die Bahnfahrt nach Berlin, die Unterbringung in einem Hotel und ein Besichtigungsprogramm. Diese Fahrt hatte der Schwiegersohn seinen Schwiegereltern zur Verfügung gestellt.

    206 Leser - Recht & Mediation
  • Hurra, wieder da!

    Einen ganzen Monat war Sendepause auf dem Blog. Grund war nicht etwa plötzliche Einfallslosigkeit von mir. Der Webspace war verseucht mit Schadsoftware, so dass der Provider ihn (netterweise ohne mich zu informieren) vom Netz genommen hat ...

    21 Leser - Recht & Mediation
  • Erst plaudern, dann verhandeln

    Wer in Verhandlungen vor dem eigentlichen Beginn der Verhandlung mit seinem Verhandlungspartner über alles Mögliche plaudert, aber keinesfalls über die anstehende Verhandlung, hat eine 4 Mal so große Chance, einen einvernehmlichen Abschluss der Verhandlung zu erzielen.

    65 Leser - Recht & Mediation
  • Kennen Sie eigentlich die BFStrMKnotV?

    Nein? Ich bis eben auch nicht! Dann habe ich mal das Inhaltsverzeichnis des neuesten Bundesgesetzblattes angesehen. Dort wird die Verordnung zur Regelung der Maut-Knotenpunkte für bestimmte Abschnitte von Bundesstraßen (Bundesstraßenmaut-Knotenpunkteverordnung – BFStrMKnotV) bekannt gemacht. Es macht doch immer wieder Freude auf welche Abkürzungen die Ministerialbeamten hier kommen.

    23 Leser - Recht & Mediation

Recht & Mediation

Gedanken und Meinungen zu Recht, Mediation und allem, was mich interessiert

Fakten zum Blog
  1. gelistet
  2. #41 im JuraBlogs Ranking
  3. 808 Artikel, gelesen von 83734 Lesern
  4. 103.62 Leser pro Artikel
  5. Mehr als 0.2 Tweets per Artikel*
*letzte 30 Artikel und wir filtern einige Bots
Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK