Recht & Mediation

  • Mediation und Bewegung

    Normalerweise sprechen wir bei allen Methoden der Konfliktbeilegung, sei es bei Gericht, in Verhandlungen oder bei einer Mediation, zunächst und zuerst die Vernunft an, in zweiter Linie vielleicht noch die Gefühle (zumindest in der Mediation). Das heißt, dass jeder Versuch der Konfliktbei...

    13 Leser - Recht & Mediation -
  • Mediation im Aufzug

    Nein – Mediation ist zwar in aller Regel schneller mit einem guten Ergebnis beendet, als ein Gerichtsverfahren. Diel Zeit im Aufzug reicht aber auch dafür nicht. Es geht vielmehr darum, wie ich einem Mitfahrer im Aufzug zwischen erster und dritter Etage kurz und treffend die Vorzüge der M...

    29 Leser - Recht & Mediation -
  • Nicht jeder Clown klaut Autos

    Das musste auch die Polizei in Saarbrücken erfahren. Aufmerksame Anwohner hatten die Polizei informiert, weil sich ein Clown mit roter Perücke und auffällig bunten Strümpfen sich verdächtig an einem Auto zu schaffen machte. Der Clown, der auf einem Kindergeburtstag auftreten wollte, konnt...

    191 Leser - Recht & Mediation -
  • Juristen und die Wahrheit

    Für Juristen ist es oft fremd, dass es mehr als die eine Wahrheit geben kann. Das liegt an der Juristenausbildung. Im Studium bekommt man immer Fälle, bei denen es einen feststehenden Sachverhalt gibt. Erst im Referendariat merkt der angehende Volljurist, dass in der Akte plötzlich mehrer...

    149 Leser - Recht & Mediation -
  • Mediation kann trotz Anwälten gelingen

    Nun ja, die Überschrift ist mit Absicht etwas provokant formuliert. Aber in der Tat sind viele Anwälte nicht gut auf Mediation zu sprechen (brauchen wir nicht, machen wir doch schon immer usw.). Aber auch viele Mediatoren haben Vorbehalte gegen die Anwälte – zumindest im Rahmen der Mediat...

    32 Leser - Recht & Mediation -
  • Freizügigkeit in der Ehe und Pflicht zur Treue

    Das gibt es in Frankreich, dem Land der Liebe. Ein Ehepaar hatte eine Vereinbarung geschlossen, in der sie sich gegenseitig sexuelle Freiheit zugestanden. Als der Ehemann dies (angeblich) ausnutzte, erinnerte sich die Ehefrau an die Verpflichtung zur ehelichen Treue, die in Frankreich ges...

    147 Leser - Recht & Mediation -
  • Einem geschenkten Barsch …..

    Der Schwiegersohn der Klägerin hatte auf einer Tombola eine vom Beklagten, einem Bundestagsabgeordneten, gestiftete Reise für 2 Personen nach Berlin gewonnen. Hierin enthalten war die Bahnfahrt nach Berlin, die Unterbringung in einem Hotel und ein Besichtigungsprogramm. Diese Fahrt hatte ...

    205 Leser - Recht & Mediation -
  • Hurra, wieder da!

    Einen ganzen Monat war Sendepause auf dem Blog. Grund war nicht etwa plötzliche Einfallslosigkeit von mir. Der Webspace war verseucht mit Schadsoftware, so dass der Provider ihn (netterweise ohne mich zu informieren) vom Netz genommen hat. Es blieb letztlich nichts anderes übrig, als die ...

    21 Leser - Recht & Mediation -
  • Erst plaudern, dann verhandeln

    Wer in Verhandlungen vor dem eigentlichen Beginn der Verhandlung mit seinem Verhandlungspartner über alles Mögliche plaudert, aber keinesfalls über die anstehende Verhandlung, hat eine 4 Mal so große Chance, einen einvernehmlichen Abschluss der Verhandlung zu erzielen. In einem Expe...

    65 Leser - Recht & Mediation -
  • Kennen Sie eigentlich die BFStrMKnotV?

    Nein? Ich bis eben auch nicht! Dann habe ich mal das Inhaltsverzeichnis des neuesten Bundesgesetzblattes angesehen. Dort wird die Verordnung zur Regelung der Maut-Knotenpunkte für bestimmte Abschnitte von Bundesstraßen (Bundesstraßenmaut-Knotenpunkteverordnung – BFStrMKnotV) bekannt gemac...

    23 Leser - Recht & Mediation -
  • Neue Fähigkeiten für Anwälte

    Andreas R. J. Schnee-Gronauer hat mich in seinem Blogbeitrag “Hör! Mir! Zu! (Mandant und Anwalt)” auf einen Artikel von Spiegel-Online über Kommunikation für Juristen “Herr Anwalt, ich wollte gar nicht freigesprochen werden” aufmerksam gemacht. Das Hauptproblem vieler Anwälte ist nicht, das...

    56 Leser - Recht & Mediation -
  • Ein massives goldenes Armband muss auch aus Massivgold bestehen

    Dieter Schütz / pixelio.de Da hatte jemand bei Ebay in der Kategorie “Edelmetall Gold” ein “massives goldenes Armband” unter Angabe eines Goldanteils von “750er/18 kt” angeboten und für 500 € verkauft. Der Käufer stellte aber fest, dass es sich um eine Messinglegierung mit ...

    63 Leser - Recht & Mediation -
  • Mediation via Skype?

    Die deutsch-irische Mediatorin Sabine Walsh beschreibt hier auf dem Kluwer Mediation Blog eine Simulation einer Familienmediation, bei der es um Kindesentführung ging. Die meisten Plattformen für Online-Mediation beruhen auf einer asynchronen Kommunikation per E-Mail oder entsprechenden P...

    21 Leser - Recht & Mediation -
  • Hundegebell zur Unzeit

    Legal Tribune Online weist hier auf eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg hin, das einem Hundehalter und -betreuer verpflichtet, seine und die betreuten Hunde in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 7 Uhr morgens sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig mit Ausnahme geregel...

    52 Leser - Recht & Mediation -
  • Gute Taten bestrafen wir sofort

    Das muss sich die Justizmitarbeiterin Sharon Snyder am Jackson County Bezirksgericht gedacht haben, als sie nicht einmal ein Jahr vor dem geplanten Renteneintritt nach 34-jähriger Tätigkeit dort fristlos gefeuert wurde. Ihr schweres Dienstvergehen war, dass sie einem Häftling ein öffentli...

    231 Leser - Recht & Mediation -
  • Es gibt Dummheit, die gehört eigentlich bestraft

    Man wird ja nicht bestraft, weil man etwas angestellt hat, sondern weil man so blöd war, sich erwischen zu lassen. An diesen Spruch musste ich denken, als vor einigen Jahren ein Mandant zu mir kam, der einen gebrauchten Golf gekauft hatte. Er war der Meinung, dass der Tacho manipuliert wa...

    327 Leser - Recht & Mediation -
  • Bewegung in den Konflikt bringen

    uschi dreiucker / pixelio.de Das meine ich wörtlich. Warum sollen Verhandlungen immer nur am (runden?) Tisch stattfinden? Gerade dann, wenn Verhandlungen festgefahren sind, kann man möglicherweise Bewegung hineinbringen, indem sich die Beteiligten bewegen. Gerade in Mediati...

    21 Leser - Recht & Mediation -
  • Konfliktlösung durch Gerichtsentscheidung?

    Rechtsanwalt Schulze berichtet hier auf dem Blog von Dr. Schmitz und Partner von einem Sorgerechtsstreit, den der Kindesvater verloren hat, weil er – auch in seiner Anhörung vor Gericht – klar zum Ausdruck gebracht hat, dass er das Sorgerecht möchte, um Kontrollbesuche in der Wohnung der ...

    95 Leser - Recht & Mediation -
  • Vorspiel mit Todesfolge

    Sabine Holzke / pixelio.de Der Vollblutaraberhengst war der Stute doch wohl ein wenig zu heißblütig. Jedenfalls trat die Stute aus und traf das Bein des Hengstes so unglücklich, dass das Bein einen Trümmerbruch erlitt und der Hengst daher eingeschläfert werden musste. ...

    58 Leser - Recht & Mediation -
  • Der Kern des Konflikts?

    segovax / pixelio.de In aller Regel stoßen die juristischen Methoden der Konfliktbeilegung nicht zum eigentlichen Kern eines Konflikts vor. Die Juristen entscheiden (oder beurteilen) geltend gemachte Ansprüche, das ist ihre Aufgabe. Dass das oft nicht den Kern des Problems tri...

    14 Leser - Recht & Mediation -
  • 18.000 € für die missglückte Blondine

    Lea M. / pixelio.de Eine 16-jährige wollte sich in einem Friseursalon ihre dunklen Haare blond färben lassen. Obwohl sie sich beklagte, dass ihre Kopfhaut jucke und brenne, setzte der Friseur die Arbeit fort (Wer schön sein will, muss leiden!). Mit der Schönheit hat es dann ab...

    334 Leser - Recht & Mediation -
  • Zuhören wie ein Hund?

    Richtig, mein Hund hört mir zu und widerspricht nie, unterbricht mich nicht und lässt mich ausreden. Die amerikanische Mediatorin Kari D. Boyle hat hierzu einen wunderschönen Blogbeitrag geschrieben. Sie hatte im Urlaub das Buch “The Art of Racing in the Rain” von Garth Stein (Auf D...

    32 Leser - Recht & Mediation -
Webseite RSS-Feed

Gedanken und Meinungen zu Recht, Mediation und allem, was mich interessiert

Statistik
- gelistet
- #32 im JuraBlogs Ranking
- 748 Artikel, gelesen von 74683 Lesern
- 99 Leser pro Artikel
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK