Panorama - Artikel vom Februar 2011

  • Umweltzonen bald vor dem Aus?

    Ich hatte mich bereits 2008 und auch 2009 gegen die Einführung dieser sinnlosen Maßnahme ausgesprochen. Inzwischen scheint man auch in Brüssel d ...

    Panorama- 65 Leser -
  • Nur auf den ersten Blick ein Vorteil

    Herr Kollege Kaßling aus München berichtet in seinem Fokus Familienrecht über eine Entscheidung des OLG Koblenz. Danach kann ein Gericht dem Unterhaltsberechtigten die Unterlagen des Unterhaltspflichtigen zugänglich machen, die dieser anlässlich seines PKH-/VKH-Antrags bei Gericht eingereicht hat, wenn eine Verpflichtung ...

    Panorama- 75 Leser -
  • Erschreckende Analphabetenrate in Deutschland

    In Heidelberg, einer Stadt mit überdurchschnittlichem Akademikeranteil habe ich an zwei schönen Wochenenden hintereinander das gleiche Schauspiel beobachten können. Ein Spielplatz, dessen Sandka ...

    Panorama- 221 Leser -
  • Zur Erinnerung - Eine Ehe wird geschieden, nicht gekündigt

    Aus einer heute eingegangenen E-Mail: Zu diesem Zwecke wurde die Ehe geschlossen und die Kinder produziert. Unsere Ehe war keine "Scheinehe" im eigentlichen Sinne aber doch eine Zweckgemeinschaft. (wird ausgeführt)...Die Zweckgemeins ...

    Panorama- 328 Leser -
  • Die Kunst des Anwalts beginnt dort, wo der Gesetzeswortlaut endet

    Wie hier berichtet, wurde § 24a SGB II in der Fassung vom 22.12.2008 mit Wirkung zum 01.08.2009 geändert, so dass nun auch Leistungsbezieher, die eine berufsbildende Schule besuchen, einen Zuschuss zu den Lernmitteln in Höhe von 100,00 EUR erhalten können. Zeitgleich mit § 24a wurde auch § 41 SGB II im Dezember 2008 geändert. § 41,I,S.5 SGB II lautet: Die Leistung nach § 24a wird jeweils zum 1.

    Panorama- 68 Leser -
  • Liebe Politiker

    ich habe euch sehr oft kritisiert, manchmal auch zu Unrecht. Heute wende ich mich an Euch mit einer Bitte. Wenn ihr Vorschriften macht, in der Gemeinde, im Land, im Bund, in Europa oder für das Sonnensystem, dann denkt nicht nur an den Eck-Rentner oder den Bruttonormalverbraucher. Denkt auch einmal über den Tellerrand hinaus.

    Panorama- 97 Leser -
  • Arzthaftungsrecht leicht gemacht

    In einem Arztbrief heißt es am Ende: Peripoerativ kam es bei dem Patienten im Sinne einer iatrogenen Komplikation zu einer Hautulceration Grad IIb gluteal, etwa 8x5 cm messend. Über ...

    Panorama- 43 Leser -
  • Untreue kurz nach Eheschließung soll kein Härtegrund sein

    In der FamRZ 2011, 218 wird eine Entscheidung des OLG München vom 28.7.2010, 33 WF 1104/10 veröffentlicht. Danach hatte eine Ehefrau, der 3 Tage nach der Hochzeit von einer engen Freundin gebeichtet wurde, dass der frisch getraute Ehemann ihr gerade eine Liebeserklärung gemacht habe, Scheidungsantrag eingereicht- und zwar unter Berufung auf § 1565 Abs.

    Panorama- 83 Leser -
  • Nicht mal am Sonntag kann ich in Ruhe .TV gucken

    Ich habe mir gestern "Der Graf von Monte Christo" mit Gerard Depardieu auf "Das Vierte" ansehen wollen. Dieser Sender lebt von Werbeeinnahmen und hat den Film daher durch Werbeblöcke unterbrochen ausgestrahlt. Dabei wurde ich von der bekannten Stimme eines Walter Freiwald auf den Inhalt aufmerksam gemacht- Teleshopping. Unter Allessauber.TV, diskont.tv, preishit.tv, etc.

    Panorama- 224 Leser -
  • Ärger mit der Rechtschutzversicherung

    Ich mache für die Mandantschaft ausstehende Lohnzahlungen aus dem Jahre 2007 vor dem Arbeitsgericht geltend und weise im Klageschriftsatz darauf hin, dass Ansprüche für frühere Zeiträume verjährt sind. Die Mandantschaft präsentiert mir nach Klageerhebung strahlend den Nachweis eines Rechtschutzversicherungsvertrages, woraufhin ich Deckungszusage beantrage.

    Panorama- 314 Leser -

Panorama

Gedanken zu diesem und jenem Patchwork of thougths

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #65 im JuraBlogs Ranking
  3. 1.256 Artikel, gelesen von 148.082 Lesern
  4. 118 Leser pro Artikel
  5. 9 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-14 17:03:18 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 1 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK