• Ab ins Ref…

    Du hast frisch die mündliche Prüfung im 1. Staatsexamen hinter dir und fragst dich wie es mit dir & Jura weiter gehen soll? Dann stehst Du nicht allein da. Zumindest erging es mir letztes Jahr nach der mündlichen Prüfung nicht viel anders. Falls Du nun jetzt nicht einen längeren Auslandsaufenthalt (verbunden mit einem LLM evtl.

    minirep - Jura verstehen lernen- 218 Leser -
  • Zielstrebig promovieren

    Ich bin fertig. Meine Arbeit habe ich gerade beim Verlag eingereicht. Jetzt muss ich hoffentlich nur noch warten, bis sie veröffentlicht wird. Ich habe ungefähr 9 Monate an meiner Promotion gearbeitet, bevor ich einen Vollzeitjob angefangen habe. In diesem Beitrag möchte ich acht Empfehlungen aus meiner Erfahrung aussprechen. 4 Do’s und 4 Don’ts. 1.

    minirep - Jura verstehen lernen- 381 Leser -
  • 13 Wochen Praktikum

    Die Berliner Prüfungsordnung sieht vor, dass eine Zulassung zur Ersten Juristischen Prüfung unter anderem von der Ableistung von 13 Wochen Praktikum abhängt. Am Tag der Anmeldung wird dies penibel mit dem Kalender nachgerechnet. Fehlt auch nur eine halbe Woche, kann das die Anmeldung unnötig kompliziert machen. Die Praktika können nur in der vorlesungsfreien Zeit erbracht werden.

    minirep - Jura verstehen lernenin Strafrecht- 325 Leser -
  • Referendariat: Wahlstation in den USA

    Es wurde bereits in mehreren Blog-Beiträgen über die Vorzüge von Auslandsaufenthalten während des Studiums oder des Referendariats berichtet. Mit diesem Beitrag möchte ich euch nochmals zu einem solchen Schritt ermutigen und kurz meine Erfahrungen während meiner dreimonatigen Wahlstation in New York schildern.

    minirep - Jura verstehen lernen- 181 Leser -
  • Entscheidungen lesen! Was bringt das?

    Am Anfang des Studiums – aber auch während dessen – stellt man sich die Frage, wie lernt man am besten, sodass man gut durch die Klausuren kommt. Viele Studenten greifen auf ihrer Meinung nach verständlich geschriebenen Skripten zurück. Diese eignen sich gut zur Wiederholung des Stoffes oder fürs Lernen auf den letzten Drücker. Manche Skripte sind für den Einstieg in die Materie gut geeignet.

    minirep - Jura verstehen lernen- 194 Leser -
  • Auf den (Schwer-) Punkt gebracht

    Glückwunsch! Nach dem Ihr erfolgreich das Hauptstudium abgeschlossen, alle Klausuren und die Hausarbeiten geschrieben und bestanden habt, wartet nun der sog. Schwerpunkt auf Euch. Eine ganz großartige Möglichkeit der Vertiefung der Kenntnisse und Erweiterung des juristischen Horizonts. Auch dieser beinhaltet zumeist das Anfertigen einer Hausarbeit (sog.

    minirep - Jura verstehen lernen- 50 Leser -
  • Ein Semester im Ausland – wann, wie, wo und warum?

    Als eine von vielen ehemaligen Erasmus-Studenten tendiere ich grundsätzlich dazu, jedem voller Begeisterung zu einem Auslandsaufenthalt während des Studiums zu raten. Mein eigener Aufenthalt an der University of Limerick, Irland hat sich als uneingeschränkte Bereicherung herausgestellt, die ich jederzeit wiederholen würde.

    minirep - Jura verstehen lernen- 89 Leser -
  • Neue Orte entdecken

    Die Studienplatzwahl, der Ort für ein Auslandssemester oder ein Praktikum können von Jurastudenten frei gewählt werden. Viele Studenten bleiben aber doch in ihrer Heimatstadt und wählen den zugegebenermaßen bequemen Weg. Hierzu einige sehr subjektive Gedanken von mir: Die Zeit des Studiums bietet jedem Studenten die Möglichkeit, sich neue Horizonte zu erschließen.

    minirep - Jura verstehen lernen- 25 Leser -
  • „Du schaffst das!!!“

    Diesen Satz habe ich während meines gesamten Studiums von keinem Professor und auch von keiner Professorin gehört. Nun kann man wirklich trefflich darüber streiten, ob es die Aufgabe des Professors sein sollte, die Studenten aufzubauen oder gar positiv auf sie einzuwirken. Ich möchte an dieser Stelle jedoch sehr dafür werben, dass Professoren an manchen Stellen ihren Ansatz d ...

    minirep - Jura verstehen lernen- 1 Leser -
  • Zum Ersten. Auch zum zweiten und zum dritten?!

    Die ersten Wochen im neuen Semester liegen hinter euch und während viele mit den Gedanken bereits beim Staatsexamen sind oder sich mit der Frage der Wahl des richtigen Schwerpunktes befassen und sich wundern, wieso um alles in der Welt so wenig Plätze in der Bibliothek frei sind, gibt es viele, die gerade dabei sind, ihre ersten Schritte auf dem weiten (und manchmal doch sehr beschwerlichen) Weg.

    minirep - Jura verstehen lernen- 7 Leser -
  • Zum Ersten. Auch zum zweiten und zum dritten?!

    Die ersten Wochen im neuen Semester liegen hinter euch und während viele mit den Gedanken bereits beim Staatsexamen sind oder sich mit der Frage der Wahl des richtigen Schwerpunktes befassen und sich wundern, wieso um alles in der Welt so wenig Plätze in der Bibliothek frei sind, gibt es viele, die gerade dabei sind, ihre ersten Schritte auf dem weiten (und manchmal doch sehr beschwerlichen) Weg.

    minirep - Jura verstehen lernen- 43 Leser -
  • Die große Übung – Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Grundstudium

    Die Prüfungsordnungen der meisten Universitäten sehen im Studienverlauf nach dem Abschluss des Grundstudiums im Öffentlichen Recht, sowie im Zivil- und Strafrecht sogenannte „große Übungen“ vor. Was das tatsächlich bedeutet und was dabei auf einen zukommt, ist oftmals unklar. Der folgende Beitrag soll Licht ins Dunkeln bringen und orientiert sich dabei an dem Verfahren an der F ...

    minirep - Jura verstehen lernen- 6 Leser -
  • TATORT – Pathologische Patzer (von Karoline Kuhla)

    Sonntag, 20.15 Uhr in Deutschland: Im „Tatort“ aus Münster fischt der Vater von Hauptkommissar Thiel beim nächtlichen Angeln einen Fuß aus dem Kanal, der Rest des Körpers fehlt leider. Für Professor Boerne kein Problem, er identifiziert die Frau auch an ihrem Fuß. Das klingt unwahrscheinlich wie so manches gerade im Münster-„Tatort“, doch in diesem Fall hilft eine markante Fehl ...

    minirep - Jura verstehen lernen- 204 Leser -
  • „No, Sir, that’s not possible.“

    Jura UND hochinteressante Realität – geht das? San Francisco im Herbst. Das erste Mal in meinem Leben am Pazifik! Hinter mir lag die High Desert von California, wo ich noch ein paar Tage zuvor mit den Cowboys Kühe auf neues Steppenland gebracht hatte. Ebenso die Rocky Mountains! Und: die Great Plains. Western South Dakota.

    minirep - Jura verstehen lernen- 224 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK