• Der Friedhof von Lampedusa

    »Ich bin die neue Bürgermeisterin von Lampedusa. Ich wurde im Mai 2012 gewählt, und bis zum 3. November wurden mir bereits 21 Leichen von Menschen übergeben, die ertrunken sind, weil sie versuchten, Lampedusa zu erreichen. Das ist für mich unerträglich und für unsere Insel ein großer Schmerz. Wir mussten andere Bürgermeister der Provinz um Hilfe bitten, um die letzten elf Leich ...

    Menschenrechte- 60 Leser -
  • Noch immer keine Verbesserungen für Opfer von Frauenhandel in Deutschland!

    Internationaler Tag der Menschenrechte am 10.12.: Noch immer keine Verbesserungen für Opfer von Frauenhandel in Deutschland! Berlin, 07.12.12. TERRE DES FEMMES nimmt den Internationalen Tag der Menschenrechte zum Anlass, um auf die massiven Menschenrechtsverletzungen von Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen, die in Deutschland Opfer von Frauenhandel und Zwangsprostitution werden. Circa 10.

    Menschenrechte- 83 Leser -
  • MENSCHENRECHTE IN DER TEXTILPRODUKTION SCHÜTZEN!

    ZUM INTERNATIONALEN TAG DER MENSCHENRECHTE AM 10. DEZEMBER: Osnabrück, 7. Dezember 2012 – Die Brandkatastrophen in Nähereien in Bangladesh und Pakistan verdeutlichen auf katastrophale Weise drastische Menschenrechtsverletzungen in der globalen textilen Lieferkette. Weltweit arbeiten etwa 24 Millionen Menschen in der Textilindustrie, 80 Prozent sind Frauen.

    Menschenrechte- 81 Leser -
  • 12. Filmfest FrauenWelten

    12. Filmfest FrauenWelten zum Internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ vom 22. bis 28. November 2012 in Tübingen Cineastische Highlights Eröffnet werden die 12. FrauenWelten mit dem amüsanten, stark autobiographischen Debütfilm Le sac de farine von Kadija Leclere über die 17-jährige Sarah, die als Kind von Belgien in ein kleines marokkanisches Dorf entführt wurde, jedoch h ...

    Menschenrechte- 21 Leser -
  • Bundeswehr bewirbt Kinder

    Keine Militärwerbung bei Minderjährigen Die Bundeswehr wirbt für ein Actioncamp am Meer oder in den Bergen »Coole Beach-Partys, crazy Strandspielen und jede Menge Fun« – Mit einer fragwürdigen Werbekampagne will die Bundeswehr neue Rekruten gewinnen: Mädchen und Jungen ab 16 können sich für ein »BW-Adventure Camp« entweder auf Sardinien oder bei den Gebirgsjägern in den Alpen bewerben und ihren.

    Menschenrechte- 70 Leser -
  • Slutwalk Berlin

    SlutWalk Berlin PRESSEMITTEILUNG Berlin, 4.9.2012 SLUTWALK gegen Verharmlosung von sexualisierter Gewalt. Für Selbstbestimmung! Am 15. September 2012 findet nun in Berlin der zweite SlutWalk statt! Los geht’s um 14 h am Pariser Platz/Brandenburger Tor. Die Abschlusskundgebung findet am Strausberger Platz statt. Redner_innen: NetzwerkB, Terre des Femmes, SlutWalkBerlin u.a.

    Menschenrechte- 28 Leser -
  • Blutiger Kaffee

    Neuer Film erinnert an blutige Verstrickung der Neumann Kaffee Gruppe in Uganda Quelle: FIAN Köln, 19. August 2012. Der heute veröffentlichte Film „Coffee to go – Mit dem Geschmack der Vertreibung“ erinnert zum elften Jahrestag an eine blutige Tat mit deutscher Beteiligung: Am 19. August 2001 vertrieb die ugandische Armee die Bevölkerung mehrerer Dörfer in der Nähe von Mubende von ihrem Land.

    Menschenrechte- 35 Leser -
  • das Punk-Gebet

    Freiheit für Pussy Riot Das “Punk-Gebet” der Band “Pussy Riot” Das “Punk-Gebet” der Band “Pussy Riot” “Mutter Gottes, du Jungfr ...

    Menschenrechte- 39 Leser -
  • Südsudan: Zehntausende Flüchtlinge brauchen umgehend mehr Hilfe

    Ärzte ohne Grenzen stellt so viel Geld für Hilfsprojekte bereit wie nie zuvor – Südsudan: Zehntausende Flüchtlinge brauchen umgehend mehr Hilfe Berlin, 12. Juli 2012. Die deutsche Sektion von Ärzte ohne Grenzen konnte im vergangenen Jahr so viel Geld für internationale Hilfsprojekte bereitstellen wie nie zuvor.

    Menschenrechte- 10 Leser -
  • Vietnam: Kritische Blogger unter Druck

    Vietnam: Beschattet, verhaftet, verhört. Kritische Blogger unter Druck Staatliche Sicherheitsbeamte haben vor wenigen Tagen vier Blogger auf offener Straße attackiert. Der Vorfall ist kein Einzelfall. Vor dem Hintergrund der Proteste in den arabischen Ländern und der demokratischen Reformen in Birma fürchtet die vietnamesische Regierung den freien Informationsaustausch im Inte ...

    Menschenrechte- 10 Leser -
  • Ecuador: Präsident attackiert Journalist einer unabhängigen Zeitung

    Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die Attacken des ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa gegen den Journalisten Gustavo Cortez. In seinen wöchentlichen Ansprachen, die landesweit im Radio und im Fernsehen ausgestrahlt wurden, hat Correa den Redakteur der Tageszeitung El Universo aus Guayaquil mehrmals beschimpft und das Volk gegen ihn aufgehetzt.

    Menschenrechte- 18 Leser -
  • Asylbewerberleistungsgesetz

    Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Asylbewerberleistungsgesetz: Bundesverfassungsgericht: „Die Menschenwürde ist migrationspolitisch nicht zu relativieren“. PRO ASYL fordert Ende der Ausgrenzungspolitik PRO ASYL begrüßt die heutige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, mit der die Leistungen für Flüchtlinge für verfassungswidrig erklärt wurden.

    Menschenrechte- 34 Leser -
  • Syrien – 33 Journalisten seit März 2011 getötet

    © ddp images / AP Reporter ohne Grenzen (ROG) ist schockiert über die Tötung von 33 Journalisten in Syrien seit März 2011 sowie über zahlreiche Verhaftungen. Allein in den vergangenen fünf Wochen wurden zehn Bürgerjournalisten getötet. Die meisten von ihnen kamen bei dem Versuch ums Leben, entgegen der staatlichen Informationsblockade die Gefechte zu dokumentieren und ihre Beitr ...

    Menschenrechtein Strafrecht- 32 Leser -
  • Wiederauferstanden

    Fünf Jahre ruht das Menschenrechteblog, jetzt ist es auferstanden im neuen Gewand und damit vielleicht auch wieder von mir administrierbar. Ich werde einen neuen ...

    Menschenrechte- 58 Leser -

Menschenrechte

Urgent Actions und Appellfälle

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 1.170 Artikel, gelesen von 25.354 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-08-22 10:02:57 UTC).
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK