• Streaming in den Charts

    Der Umsatz aus Musikverkäufen hat nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie im Jahre 2015 erstmals seit 2009 wieder über 1,5 Milliarden Euro gelegen. Der BVMI teilte weiter mit, dass sich eine hohe Wachstumsdynamik beim Streaming gezeigt hat, denn hier wurde nach den Hochrechnungen ein Zuwachs um 96,6% erreicht.

    Markentiger®- 59 Leser -
  • Angemessenheit der Vertragsstrafe bei pixelio-Foto

    Bereits in einem früheren Beitrag hatte ich darauf hingewiesen, dass ab Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung das beanstandete Verhalten auch tatsächlich einzustellen ist. Bei einer Abmahnung wegen der unerlaubten Nutzung eines Lichtbildes darf dieses nicht mehr zugänglich gemacht werden. Hierzu reicht es jedoch nicht aus, das Foto lediglich von der Webseite herunterzunehmen.

    Markentiger®in Abmahnung- 128 Leser -
  • “Alles nur geklaut?” fragt man sich atemlos

    “Alles nur geklaut?” fragt man sich atemlos Wenn Kunst kommerziell erfolgreich wird, hören und sehen auch andere Kulturschaffende ganz genau hin. Der von Kristina Bach komponierte, von Helene Fischer interpretierte und am 29. November 2013 veröffentlichte Titel “Atemlos durch die Nacht” war und ist kommerziell erfolgreich.

    Markentiger®in Medienrecht- 304 Leser -
  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015! Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und nach langer Zeit gibt es endlich wieder einen Blogbeitrag vom Markentiger. Um Nachfragen zuvorzukommen: Nein, die Zugangsdaten hatte ich nicht vergessen. Ja, interessante Themen hätte es zur Genüge gegeben.

    Markentiger®- 70 Leser -
  • Erste Abmahnungen von Streaming!

    Gegenwärtig sind nach Mitteilung der Kanzlei GGR Rechtsanwälte und der Kanzlei Hoesmann die ersten Abmahnungen wegen Streaming eingetroffen. Konkret geht es um den Vorwurf, dass der Anschlussinhaber ein Werk (aus dem Bereich der Erwachsenenunterhaltung) des Schweizer Unternehmens The Archive AG über die Internetplattform redtube.com angesehen haben soll.

    Markentiger®in Abmahnung- 643 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Bitte helfen Sie!

    Lange gab es keinen Beitrag von mir in diesem Blog. Ich wollte und muss mich einmal wieder melden. Aber nicht mit einem juristischen oder zumindest unterhaltsamen Beitrag wie sonst. Heute geht es um etwas Ernstes. Es geht um Wasser: Hochwasser und Drängwasser. Und es geht darum, was Wasser anrichten kann. Hier bei mir in Barby fließen Elbe und Saale zusammen.

    Markentiger®- 84 Leser -
  • AG Lübben – zum dritten Mal

    Gestern Nachmittag stand wieder ein Termin in Lübben an. Der Dritte in dieser Sache (regelmäßige Leser kennen bereits die spektakuläre Reise zum ersten Termin und meinen kurzen Bericht vom zweiten Termin). Und zwar zur Beweisaufnahme. Mittlerweile hat ein Dezernatswechsel stattgefunden und ein anderer Richter ist mit der Sache befas ...

    Markentiger®- 186 Leser -
  • Markentiger nun auch über Google Currents

    Der Markentiger-Blog ist nun auch über Google Currents zu beziehen. Currents ist ein mobiler Reader, mit dem man quasi seine eigene Zeitschrift aus RSS-Feeds zusammenstellen kann. Meine Currents-Übersicht Google Currents ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Die Feeds werden ansprechend aufbereitet und lassen sich wie bei einer “richtigen” Zeitschrift lesen.

    Markentiger®- 40 Leser -
  • Neue Abmahnwelle auf Facebook und Co.?

    “Eigener content is king!” oder “Leute, Ihr wollt im Netz gefunden werden – aber nicht für Abmahnungen!” sind zwei meiner Sprüche, die ich meinen im Internet aktiven Mandanten (zum Teil ungefragt) mit auf den Weg gebe. Nicht weil ich gerne markige Sprüche zum Besten gebe, sondern weil ich damit das Bewusstsein für das Urheberrecht im Netz stärken möchte.

    Markentiger®in Medienrecht Abmahnung- 127 Leser -
  • Was gibt es denn heute umsonst?

    Ich hatte schon öfter über die von Anrufern oder unangemeldeten Besuchern verlangten anwaltlichen Gratisleistungen berichtet. Seinerzeit hatte es sich z.B. nur um einen lächerlichen einzelnen Brief, der zu verfassen war, eine Episode aus dem Zirkusbereich oder grundsätzliche Diskussionen zur Beratungshilfe gehandelt.

    Markentiger®in Erbrecht- 351 Leser -

Markentiger®

Hier bloggt ein Rechtsanwalt für Markenrecht, Urheberrecht und Internetrecht

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 148 Artikel, gelesen von 18.847 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-11-22 17:07:36 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 30 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK