• Neues aus der Hauptstadt - Bundesrat spielt beim EEG auf (zu knappe) Zeit

    Liebe Leser, obwohl die Bundesregierung sich bereits bemüht hatte, die Wünsche und Bedürfnisse der Länder in den EGG-Entwurf einzuarbeiten, sind nun doch noch einmal knapp 100 Änderungswünsche im Bundesrat zusammengekommen. Von Regierungsseite und auch aus dem Parlament gibt es dafür wenig Verständnis.

    41 Leser - LEXEGESE
  • Stadtrat Datteln fasst Satzungsbeschluss für Steinkohlekraftwerk Datteln 4

    (LEXEGESE) - Laut einer Mitteilung der E.ON SE vom 14. Mai 2014 hat der Stadtrat von Datteln dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplans für das Kraftwerk Datteln 4 zugestimmt. Damit seien nach Ansicht der E.ON SE die planungsrechtlichen Grundlagen für das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 wieder hergestellt.

    33 Leser - LEXEGESE
  • Literaturhinweis: Neue Ausgabe der Fachzeitschrift "ER EnergieRecht" erschienen

    Die Fachzeitschrift "ER EnergieRecht" möchte nach eigenem Bekunden dabei helfen, den Überblick über die Entwicklungen im gesamten Energierecht zu wahren. In der Ausgabe 3/2014 finden sich unter anderem folgende Beiträge mit Bezügen zum Recht der Erneuerbaren Energien: Aufsätze Der Begriff der Betriebsbereitschaft in § 17e EnWG aus Sicht der Betreiber von Offshore-Anlagen Dr.

    38 Leser - LEXEGESE
  • With money to be made, wind power booms in oil-rich Texas

    • By Ian Partridge, University of Texas •  Wind power is now big business in the US, and it is getting bigger. Last year, the US wind industry added 1,087MW of new wind power capacity, about the same as is currently installed in Austria, and by the year’s end 12,000MW was under construction, almost double that currently installed in the UK.

    34 Leser - LEXEGESE
  • Neues aus der Hauptstadt - Nächste Großbaustelle: Enrgieeffizienz

    Liebe Leser, nachdem sich der Bundestag nun am EEG abarbeitet, bereiten die Stakeholder die nächste Großbaustelle für die Bundesregierung vor. Nach Agora Energiewende präsentierte nun der VKU eine Studie zur Energieeffizienz. Der Verband macht darin Vorschläge zur Umsetzung des Art. 7 EED.

    31 Leser - LEXEGESE
  • Bundesregierung beschließt Gesetzentwurf zur Besonderen Ausgleichsregelung

    (LEXEGESE) - Die Bundesregierung hat in seiner Sitzung am 7. Mai 2014 den vom BMWi vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung der Besonderen Ausgleichsregelung des EEG beschlossen. Antragsberechtigt sind Unternehmen aus den Branchen, die in den Umwelt- und Energiebeihilfeleitlinien der EU-Kommission als stromkosten- und handelsintensiv eingestuft werden.

    33 Leser - LEXEGESE

LEXEGESE

RENEWABLE ENERGY - LAW & FINANCE

Fakten zum Blog
  1. gelistet
  2. #137 im JuraBlogs Ranking
  3. 3203 Artikel, gelesen von 58507 Lesern
  4. 18.25 Leser pro Artikel
Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK