• Kommentar: G7 treiben EU und Ukraine immer tiefer in Energieabhängigkeiten

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Die Zusammensetzung der G7, also der sieben (vormals) größten Industriestaaten Frankreich, Großbritannien, Italien, USA, Kanada, Japan und Deutschland, ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Eine Reform der Zusammensetzung fehlt bislang, weshalb die G7 mittlerweile eine Gruppe des vergangenen Jahrhunderts ist, mit Ideen des vergangenen Jahrhunderts.

    33 Leser - LEXEGESE
  • Kommentar: Normenkontrollrat (NKR) kritisiert Gesetzgebungsprozess zur EEG-Novelle

    ● Rechtsanwalt Dr. Peter Nagel, LL.M. (University of Michigan), Frankfurt am Main ●  Es entspricht einem langjährigen gesetzgeberischen Anliegen, den Erfüllungsaufwand von Gesetzen gering zu halten. Dieses gesetzgeberische Ziel wurde durch die Einbindung des Nationalen Normenkontrollrats (NKR) in den Normsetzungsprozess über das Normenkontrollratsgesetz (NKRG) institutionalisiert.  I.

    39 Leser - LEXEGESE
  • Energieeinsparverordnung 2014 tritt in Kraft

    (dena) - Die Bundesregierung hat die Novelle zur Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) im Oktober dieses Jahres endgültig verabschiedet. Die neue EnEV wird voraussichtlich im Mai 2014 in Kraft treten. Vor allem für Neubauten setzt sie höhere energetische Standards. Aber auch Besitzer älterer Gebäude müssen einige neue Regelungen beachten.

    37 Leser - LEXEGESE
  • VGH Kassel entscheidet zu Erneuerbare-Energien-Gesetz 2009

    (LEXEGESE) - In drei Berufungsverfahren hat sich der Hessische Verwaltungsgerichtshof am 24. April 2014 (Az.: 6 A 664/13, 6 A 839/13 und 6 A 922/13) u. a. mit der Frage befasst, welche Anforderungen an die Ausstellung einer Zertifizierung nach den Bestimmungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in der bis zum 31. März 2012 geltenden Fassung (EEG 2009) zu stellen sind. I.

    32 Leser - LEXEGESE
  • Kurz notiert: Tiefengeothermie-Projekt in Meiningen vor dem Aus

    (LEXEGESE) - Der Bürgermeister der Stadt Meiningen sieht keine Zukunft für das  Tiefengeothermie-Projekt in seiner Stadt. Die heftig geführte öffentliche Auseinandersetzung sowie die Erfahrung im eigens eingerichteten „Dialogforum Tiefengeothermie“ habe gezeigt, dass es erhebliche Widerstände gebe ...

    43 Leser - LEXEGESE

LEXEGESE

RENEWABLE ENERGY - LAW & FINANCE

Fakten zum Blog
  1. gelistet
  2. #133 im JuraBlogs Ranking
  3. 3216 Artikel, gelesen von 58904 Lesern
  4. 18.31 Leser pro Artikel
  5. Mehr als 0.07 Tweets per Artikel*
*letzte 30 Artikel und wir filtern einige Bots
Top-Meldungen täglich zum Frühstück
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK