• Totally Absurd Inventions

    Auf der Website "Totally Absurd Inventions" werden verrückte Erfindungen vorgstellt, au ...

    LAWgical- 631 Leser -
  • Mahnung von redcoon

    Zur Zeit werden E-Mails versendet, die dem Empfänger vorgaukeln, es sei eine Rechnung für eine Bestellung bei redcoon noch nicht gezahlt worden. Die Mails die unter anderem als Absender die E-Mail-Adresse "lena-oder-so@web.de" angeben, sehen wie folgt aus: Sehr geehrte/r K, Sie haben auf unsere freundliche Zahlungserinnerung vom 12.01.

    LAWgical- 566 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Elster-Formular 2004/2005

    Die neue Version von Elster-Formular, mit der Steuerpflichtige ihre Erklärungen online an das Finanzamt übermitteln können, steht zum Download bereit. Unternehmen, die keine Buchhalt ...

    LAWgical- 556 Leser -
  • Schutz vor "Stalking" - neuer § 238 StGB

    Der Bundestag hat heute den neuen § 238 StGB verabschiedet, mit dem "Stalking" unter Strafe gestellt wird. Der neue Straftatbestand § 238 StGB entspricht § 241 b StGB des Gesetzesentwurfes der Bundesregierung und hat folgenden Wortlaut: § 238 Nachstellung (1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich 1. seine räumliche Nähe aufsucht, 2.

    LAWgical- 492 Leser -
  • Alexandra will Geld verschenken

    Nachdem gestern eine angebliche Nachbarin ein erotisches Abenteuer mit mir wollte, schreibt mir heute eine Alexandra: Hallo nochmal, ich hatte mich bereits vor einigen Tagen bei Dir gemeldet. Es geht noch einmal um den Bonus für Dich. Wenn Du es ganz eilig hast, hier noch einmal die Adresse: http://www.Bar-Bonus.

    LAWgical- 446 Leser -
  • (Erst-)Studienkosten nicht mehr steuerlich absetzbar

    Vor einigen Monaten berichtete das LAWgical, es werde die Auffassung vertreten, Studienkosten seien unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzbar. Wie nun die SZ (Druckausgabe) nun berichtet, ist dies auf Grund einer entsprechenden Gesetzesänderung nicht mehr der Fall. Im "Gesetz zur Änderung de ...

    LAWgical- 436 Leser -
  • Alice ./. Telekom

    Da ich für meine Wohnung in München keinen 2-Jahres-Vertrag abschließen wollte, habe ich Telefon & DSL bei Alice bestellt. Schon bald kam mit der Auftragsbestätigung die frohe Kunde, dass ich ab dem Wunschtermin das Produkt nutzen könne. Weiter hieß es: Die Anschaltung erfolgt an diesem Tag zwischen 8.00 und 16.00 Uhr. (...

    LAWgical- 414 Leser -
  • Bewegungsprofil ganz ohne Handy-Ortung

    Dass Strafverfolgungsbehörden Handys orten lassen können, um den Standort von Gesuchten oder Verdächtigen zu ermitteln ist Hinlänglich bekannt. Doch jetzt weist RA Carsten Hoenig auf eine Methode hin, die sich noch viel einfacher gestaltet: Die meisten Netzbetreiber senden eine Willkommens ...

    LAWgical- 272 Leser -
  • Achtung: IP-Adressen sind keine Bestandsdaten!

    Der Kollege Dr. Bahr und die Blogger von Telemedicus gehören normalerweise zu sehr guten und zuverlässigen News-Lieferanten im IT-Recht. Ihre Deutung einer aktuellen Entscheidung des LG Offenburg halte ich aber für falsch. Aus ihr wird der Schluss gezogen, das Gericht halte(dynamische) IP-Adressen für Bestandsdaten.

    LAWgical- 259 Leser -
  • Culcha Candela lässt abmahnen

    In größerem Umfang versendet eine Karlsruher Kanzlei Abmahnungen an Anschlussinhaber im Auftrag eines Mitgliedes der Band Culcha Candela für Urheberrechtsverletzungen über Peer-to-Peer-Netzwerke. Ohne Differenzierung wird dort die Behauptung aufgestellt, es bestünde ein Anspruch auf Ersatz von Anwaltskosten in Höhe von 703,99 € - die Deckelung auf 100,00 € gem. § 97a Abs.

    LAWgical- 228 Leser -
  • Adieu, juraXX

    Manche Dinge lassen sich nur schwer planen und so kommt es auch mal anders, als man denkt. Nach nur gut drei Monaten habe ich zum Quartalsende mein Engagement in der Saarbrücker Niederlassung der juraXX Eugen Boss Rechtsanwaltsgesellschaft im Zuge eines Kanzleiwechsels beendet und heute das bisher ...

    LAWgical- 218 Leser -
  • GEMA = Gottes Ermächtigung fürs Musik-Ausschalten?

    Ein paar lesenswerte Gedanken zur Kommunikation von Musikern mit ihrem Publikum, in den Fällen, in denen Rechte am Werk des Musikers von der GEMA wahrgenommen werden finden sich in der Süddeutschen Zeitung. Der Artikel stimmt im Hinblick auf die Praxis der Rechtewahrnehmung durch die GEMA nachdenklich. Auch we ...

    LAWgicalin Medienrecht- 191 Leser -
  • Abmahnwelle aus Erfurt

    Wie uns zur Kenntnis gelangt ist, wurden in den vergangenen Tagen eine Reihe von Werbeagenturen aus dem Saarland und der Westpfalz durch einen Rechtsanwalt aus Erfurt wegen angeblicher Verstöße gegen die Impressumspflicht auf Websites gem. § 5 TMG abgemahnt. Ein Muster dieses Schreibens hat Rechtsanwalt Marcus Dury auf seiner Website "website-check.de" veröffentlicht.

    LAWgicalin Abmahnung- 186 Leser -
  • Die zehn nützlichsten Blawgs

    Das Magazin "freischuss" stellt in der Ausgabe 01/09 die zehn nützlichsten Blawgs vor. Auf Seite 30 findet man eine Tabelle, in der übersichtlich und steck ...

    LAWgical- 178 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 1.082 Artikel, gelesen von 32.003 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-16 11:04:37 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK