• EDVGT 2013 - Bund-Länder-Kommission III

    Die elektronische Strafakte in der Zusammenarbeit zwischen Bundespolizei und Staatsanwaltschaft Es ist die Aufgabe der Bundespolizei, Verfahren für die Staatsanwaltschaft auszuermitteln. Bisher werden die Ermittlungsergebnisse schriftlich an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Diese Daten sollen künftig jedoch voll elektronisch übermittelt werden können.

    16 Leser - LAWgical
  • EDVGT 2013 - Bund-Länder-Kommission I

    Zu Beginn nennt der Referent Hr. Dr. Köbler die wesentlichen Kernpunkte des Gesetzes zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten. Anschließend widmet sich Hr. MR Dr. Meyer-Seitz der Darstellung des Gesetzgebungsverfahrens und der geplanten zeitlichen Umsetzung. In einem ...

    12 Leser - LAWgical
  • EDVGT 2013 - Juristische Lernprogramme

    Zu Beginn des Arbeitskreises "Juristische Lernprogramme" stellt der Referent Ministerialrat Dr. Strauß das in Baden-Württemberg eingesetzte ELAN-REF (elektronisches Lernen und Ausbildung im Netzwerk für Referendarinnen und Referendare) anhand von verschiedenen Filmen, Folien und Übungen vor. Dieses speziell für Referendare entwickelte ...

    15 Leser - LAWgical
  • OER-Barcamp in Köln

    Zur Stunde findet in Köln am Joseph DuMont-Berufskolleg das OER-Barcamp statt. Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren über praktische Aspekte der Erstellung von Open Educational Ressources (OER). Ein Punkt der Diskussion ist auch die Verwendung von Creative Commons-Lizenzen zur Erzeugung einer freien Benutzbarkeit von Inhalten.

    8 Leser - LAWgical
  • Mahnung von redcoon

    Zur Zeit werden E-Mails versendet, die dem Empfänger vorgaukeln, es sei eine Rechnung für eine Bestellung bei redcoon noch nicht gezahlt worden. Die Mails die unter anderem als Absender die E-Mail-Adresse "lena-oder-so@web.de" angeben, sehen wie folgt aus: Sehr geehrte/r K, Sie haben auf unsere freundliche Zahlungserinnerung vom 12.01.

    552 Leser - LAWgical
  • Göttinger Urheberrechtstagung: Rechteketten - Hält die Kette, wenn früheres Glied reißt?

    Soeben endete der Schlussvortrag von Prof. Jan Bernd Nordemann zum Vertrauensschutz des Unterlizenznehmers im Falle des Rechterückfalls oder Rechterückrufs an den Urheber bzw. Hauptlizenzgeber nach den Entscheidungen Reifen Progressiv, M2Trade und Take Five des BGH. Ausführlich erläutert Prof. Nordemann die den Entscheidungen zugrunde liegenden Sachverhalte und geht sodann darau ...

    12 Leser - LAWgical
  • Abmahnwelle aus Erfurt

    Wie uns zur Kenntnis gelangt ist, wurden in den vergangenen Tagen eine Reihe von Werbeagenturen aus dem Saarland und der Westpfalz durch einen Rechtsanwalt aus Erfurt wegen angeblicher Verstöße gegen die Impressumspflicht auf Websites gem. § 5 TMG abgemahnt. Ein Muster dieses Schreibens hat Rechtsanwalt Marcus Dury auf seiner Website "website-check.de" veröffentlicht.

    182 Leser - LAWgical
  • EDVGT 2012: ECLI und ELI – Überflüssige Standards aus Brüssel?

    Warum sich Juristen mit Standards für ihre Produkte befassen sollten ECLI – Warum und Wie? Der Arbeitskreis zeigt die sich ergebenden Rechercheprobleme bei der Suche nach Entscheidungen innerhalb der EU. Nicht nur Sprache, sondern auch die unterschiedlichen Entscheidungsbezeichnungen in den Ländern erschweren die Suche.

    14 Leser - LAWgical
  • EDVGT 2012: E-Justice-Kompetenz in Ausbildung und Beruf

    Dr. Wilfried Bernhardt, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa, referierte zum Thema E-Justice-Kompetenz in Ausbildung und Beruf. Er ging darauf ein, was E-Justice beinhaltet, sowie auf die bisherigen Fortbil ...

    2 Leser - LAWgical
  • EDVGT 2012: Vertrauenswürdigkeit von Anbietern bei der Vergabe von Projekten

    Herr Wienfried Hühn eröffnete seinen Vortrag indem er das Vergaberecht im Allgemeinen erklärte. Das Vergaberecht findet seine Grundlagen im Haushaltsrecht und ab einem bestimmten Schwellwert im Eu- Recht. Er erläuterte die Voraussetzungen und die Ausschlussgründe einer Vergabe. dies verdeutlichte er an Hand von Fallbeispielen. Herr Fabian Hodouschek legte seinen Schwerpun ...

    12 Leser - LAWgical
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #202 im JuraBlogs Ranking
  3. 1082 Artikel, gelesen von 29940 Lesern
  4. 27.67 Leser pro Artikel
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK