Seite 10

  • EDV-GT - BLK: 40 Jahre BLK – von der Automationsunterstützung zur (europäischen) E-Justice

    Die „Bund-Länder-Kommission für Datenverarbeitung und Rationalisierung in der Justiz (BLK)“ ist im Jahre 1969 im Rahmen der 37. Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister entstanden. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens moderierte Herr Holger Radke vom Justizministerium Baden-Württemberg die heutige Sitzung der BLK am 18. EDV-Gerichtstag in Saarbrücken.

    LAWgical- 5 Leser -
  • EDV-GT: Arbeitskreis "Die ergonomische E-Akte"

    Referenten: Carsten Schürger, Michal Kersting, Ralph Hecksteden, Jörg Reichert Schon seit einiger Zeit wird die Einführung der elektronischen Akte in der Justiz diskutiert, um schnellere und flexiblere Zugriffe und Veränderungen „ohne Papier“ zu ermöglichen; Ziel ist es dabei, die Akzeptanz der Anwender durch eine möglichst bedienfreundliche Gestaltung zu gewinnen und die tradierte Papier-Akte ab.

    LAWgical- 10 Leser -
  • EDV-GT: Dieter Meurer-Förderpreis verliehen

    Träger des diesjährigen Dieter-Meurer-Förderpreises ist Hughes-Jehan Vibert für die Entwicklung des multinationalen, mehrsprachigen Projekts "jurispedia org - Das gemeinsame Recht". Herr Vibert hat uns dankenswerterweise den Text seiner Rede zur Veröffentlichung überlassen: Am 16. November 1997 löste eine kurze Erklärung eine wichtige Entwicklung im Bereich der Rechtsinformatik aus.

    LAWgical- 13 Leser -
  • Der EDV-Gerichtstag 2009 ist eröffnet

    Nachdem sich etliche Teilnehmer des 18. Deutschen EDV-Gerichtstages bereits am Vorabend beim traditionellen "get together" bei der juris GmbH im lockerer Atmosphäre getroffen haben, hat heute morgen der offizielle Teil der Tagung begonnen. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Maximilian Herberger begrüßte die Teilnehmer. Den Eröffnungsvortrag hielt Prof.

    LAWgical- 4 Leser -
  • Die Reaktion des Department of Justice im Streit um Google Books

    Wie schon vom JIPS gemeldet, hatte die Bundesregierung einen Amicus Brief zur class action rund um Google Books eingereicht. Nun ist das Statement of interest of the United States of America regarding the proposed class settlement öffentlich. Das ...

    LAWgical- 7 Leser -
  • Twitter vom 18. Deutschen EDV-Gerichtstag

    Nachdem bereits im letzten Jahr einige Teilnehmer des 17. Deutschen EDV-Gerichtstages von der Veranstaltung getwittert haben, verfügt der EDV-Gerichtstag jetzt über einen eigenen Twitter-Kanal unter der URL http ...

    LAWgical- 10 Leser -
  • Nominierungen für den Nachwuchspreis 2009

    Wie Dr. Jochen Notholt bereits angekündigt hat, haben wir gestern aus den Vorschlägen für das Beste Freie Juristische Internetprojekt 2009 drei Projekte ausgewählt. Die Nominierten sind: Juraexamen.info Die Online-Zeitung für Jurastudium, Staatsexamen und Referendariat openJur die freie juristische Datenbank lexetius.

    LAWgical- 14 Leser -
  • Auch in diesem Jahr: "Bestes Freies Juristisches Internetprojekt" gesucht

    Auch in diesem Jahr veranstalten Ralf Zosel und ich den Gesprächskreis "Freie juristische Internetprojekte" beim EDV-Gerichtstag, der dieses Jahr vom 23.-25.09. in Saarbrücken stattfindet. Nachdem im letzten Jahr die Verleihung unseres Nachwuchspreises ein großer Erfolg war, wollen wir auch in diesem Jahr diesen Preis verleihen.

    LAWgical- 15 Leser -
  • Formular gegen Cold Calls

    Dieses Formular der Bundesnetzagentur werde ich mir neben das Telefon legen (gefunden via heise). Dann kann der Anrufer, der einen neuen Telefonvertrag oder was auch immer verkaufen will, mir gleich beim Ausfüllen helfen: Für welchen Auftraggeber rufen Sie an? Wie heißt das Produkt genau? Buchstabieren S ...

    LAWgical- 85 Leser -
  • Von Verdorbenen Banken, Banktropfen und anderen Merkwürdigkeiten

    Nein, ich sammele keine SPAM-Mails der Nigeria-Connection; da war der Schockwellenreiter bereits schneller und hat 650 Exemplare zusammengetragen. Manchmal ist es aber doch amüsant, wenn einem in besonders originellem Deutsch gehaltene Texte erreichen: Lieber Sir/gnädige Frau, Ich entschuldige mich bei Ihnen für alle mögliche verursachten Unannehmlichkeiten, wenn diese Post ni ...

    LAWgical- 13 Leser -
  • Die Tricks der Spammer

    Unaufgefordert zugesandte Mail außerhalb eines bestehenden Geschäftsverhältnisses ist unerwünscht und vielfach auch als wettbewerbswidrig einzustufen. Was liegt da für den Spammer näher, als eine bestehende Geschäftsbeziehung zu suggerieren. Soeben erhielt ich eine Mail folgenden Inhalts: Guten Tag, ich schreibe Ihnen heute, weil Sie in meinem Adressbuch stehen - wir also bere ...

    LAWgical- 4 Leser -
  • Neue rosarote Geschichten

    In der letzten Zeit haben wir wiederholt über die Unsitten der Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen zur Kundengewinnung und Kundenbindung berichtet (s. LAWgical vom 28.04.2009 und vom 19.06.2009). Jetzt ist uns ein neuer Spaß mit dem rosa Riesen bekannt geworden: Ein junger Mann - nennen wir ihn "Heinz Becker" - erhält Besuch von einer Gerichtsvollzieherin.

    LAWgical- 3 Leser -
  • Im Namen des Volkes: Gerichte zitieren Wikipedia

    In JurPC ist jetzt meine kleine Analyse zu Wikipedia-Zitaten in Entscheidungen deutscher Gerichte erschienen. Den Text hatte ich auf Einladung von Professor Rüßmann im Mai vergangenen Jahres für die Festschrift von Herrn Dr. Gerhard Käfer geschrieben. Überreicht werden sollte das Buch zur Verabschiedung in den Ruhestand. Da aber Herr Dr.

    LAWgical- 61 Leser -
  • Face-lift beim Conseil d'Etat

    Der Conseil d'Etat hat ein neues content management system eingerichtet und dementsprechend ein neues Layout und auch neue Inhalte. Aber es besteht noch ein grosser Bedarf für Verbesserungen. Kommt man auf die Seite, wird einem erst einmal der Zugang verwehrt. Ein Javascript overlay verlangt die Entscheidung, ob man an einer Umfrage zur site teilnehmen will, jedes mal wenn man d ...

    LAWgical- 1 Leser -
  • Decision of German Federal constitutional court on the Lisbon Treaty

    The German constititutional court has released its decision on the Lisbon Treaty. While recognizing the Lisbon Treaty as constitutional in principle, the Court criticizes the lack of democratic legitimacy of the structures to be established. Consequently, the Court suspends the ratification until further measures have been taken to allow federal and regional parliaments to parti ...

    LAWgical- 35 Leser -
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 1.082 Artikel, gelesen von 32.005 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-01-23 05:01:27 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK