• LL.M in Kalifornien

    Wer – sei es Rechtsreferendar, Assessor oder Rechtsanwalt – schon einmal darüber nachgedacht hat, seinen LL.M in den USA zu machen, wird in seinen Vorbereitungen darüber nachdenken, ...

    Law Lounge- 53 Leser -
  • Stalking-Gesetz soll kommen

    Der deutsche Bundestag wird heute über einen Gesetzesentwurf über die Einführung von strafrechtlichen Sanktionen gegen Stalker beschließen. So berichten heute die Rheinische Post und die Tage ...

    Law Lounge- 25 Leser -
  • Ein Tag am U.S. District Court

    Was einen Rechtsreferendar während der Wahlstaion in Washington, D.C. vielleicht auch interessieren könnte, ist ein Besuch an einem amerikanischen Gericht. Diese sind i ...

    Law Lounge- 17 Leser -
  • Rechtschreibung

    Nachdem ich gerade dabei bin, eine Hausordnung für ein Mietshaus zu entwerfen, ist mir zufällig mal wieder etwas aufgefallen. Es gibt tatsächlich Wörter, die man zwar nicht selten im Alltagsgebr ...

    Law Lounge- 23 Leser -
  • Mündliche Prüfung: Kopf hoch!

    Wie oft hört man vor der mündlichen Prüfung, man solle sich keine Sorgen machen, es sei alles nicht so schlimm, wie man es denke, die Prüfer seien doch ...

    Law Lounge- 127 Leser -
  • Wohnungssuche Wahlstation Washington DC

    Nachdem man sich dafür entschieden hat, seine Wahlstation in Washington DC zu verbringen, stellt sich für jeden normalen deutschen Referendar die Frage: “Wo und wie finde i ...

    Law Lounge- 341 Leser -
  • “It’s the law!”

    Ein wichtiges Thema während des Pflichtwahlpraktikums in Washington D.C.: Weggehen. Nachdem man einige verbündete Rechtsreferendare aus anderen Kanzleien und diversen Botschaften gef ...

    Law Lounge- 30 Leser -
  • Koffer heimlich durchsucht

    Flugreisen in den USA - auch bei den domestic Flights, den Inlandsflügen, wird nicht an Sicherheitsmaßnahmen gespart. Seit der Festnahme von Terroristen in London im Augus ...

    Law Lounge- 16 Leser -
  • Make-Up-Verbot im Flugzeug

    Die Sicherheitskontrollen und Sicherheitsmaßnahmen an amerikanischen Flughäfen haben sich seit den Vorfällen in London verschärft. Aus Sicht einer Frau nicht immer einfach… Vor dem Betreten des Sicher ...

    Law Lounge- 100 Leser -
  • Trinkgeld und sonstige gute Taten

    Nach nun 3 Wochen in Deutschland merke ich immer mehr, wie das Leben in den USA mich beeinflusst hat. Wichtiges Thema, wenn man Essen geht und Geld ausgibt: Trinkgeld. Davon bleiben nämlich auch “arme” Rechtsreferendare nicht verschont. In den USA ist es üblich, auf den Rechnungsbetrag noch 10% bis 20% (eher aber 20%) Trinkgeld zu geben.

    Law Lounge- 37 Leser -
  • Mehrwertsteuer und versteckte Preiserhöhungen

    Nun wird sie kommen die Mehrwertsteuererhöhung: zum 1. Januar 2007 werden die Verbraucher statt mit bislang 16% nun mit 19% Umsatzsteuer “belastet”. Ausgenommen davon sind die unter § 12 Absatz 2 UStG fallenden Waren und Leistungen, für die die Umsatzsteuer bei 7% verbleibt. Das Bundesministerium für Finanzen hat diese viel kritiserte Steuermaßnahme in seinem BMF-Schreiben vom 11.

    Law Lounge- 137 Leser -
  • Wahlstation Washington D.C. - Eindrücke

    Nun bin ich nach drei Monaten USA-Aufenthalt wieder in Deutschland. Davon habe ich zweieinhalb Monate in Washington D.C., der Hauptstadt der USA, verbracht. Unglaublich, wie schnell man sich an das Leben dort gewöhnen kann. So war ich immer sehr angetan von der Höflichkeit der Amerikaner in fast jeder Situation.

    Law Lounge- 43 Leser -

Law Lounge

Rechtliches und Alltag aus Bayern

JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. 12 Artikel, gelesen von 952 Lesern
Fakten zuletzt aktualisiert: (2018-02-25 11:02:45 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 72 Stunden. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK