kLAWtext - Artikel vom September 2011

  • Online-Banking: Aktuelle Sicherheitswarnung für alle!

    https-Seiten werden immer unsicherer. Vor Kurzem hieß es, die Zertifizierungsstellen selbst seien nicht sicher. Heute eine neue Nachricht des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), veröffentlicht in ihrem empfehlenswerten Newsletter Bürger-CERT, den ich heute zitiere: Betroffene Systeme Alle Browser mit der TLS 1.

    kLAWtext- 183 Leser -
  • Rechtsanwaltskammer warnt vor Branchenbuchabzockern

    Die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe warnt in ihrem neuesten Rundschreiben vor Branchenbuchabzockern: "Schreiben der „Gewerbeauskunftszentrale“, des „Gelben Branchenbuchs“ sowie sonstiger Anbieter Aus dem Mitgliederkreis werden wir darauf hingewiesen, dass in den letzten Wochen wieder häufiger Angebote per Briefpost und Fax, aber auch via Mail zur Versendung gelangen, in welchen in mehr oder wenig.

    kLAWtext- 82 Leser -
  • Handy-Rechnung über 11.500 Euro muss nicht bezahlt werden

    Hat der Nutzer eines Mobiltelefons mit Navigationssoftware dieses von seinem Mobilfunkanbieter erworben, so muss er nicht für die Kosten der Internetnutzung aufkommen, wenn die Navigationssoftware bei der Installation automatisch eine kostenpflichtige Kartenaktualisierung startet und ein ausdrücklicher Hinweis seines Mobilfunkanbieters auf die Kostenfolge fehlt. Dies hat der 16.

    kLAWtext- 31 Leser -
  • Vinyl. Schallplatte. LP. Schwarzes Gold. Feiertag!

    Der Stern feiert morgen, am 17.09.2011, "80 Jahre Schallplatte" (danke für den Link, Markentiger!) - da deren Durchbruch am 17. September 1931 gekommen sei, als in New York die erste Langspielplatte vorgestellt wurde. "Sie musste mit 33,5 Umdrehungen in der Minute abgespielt werden - das ist Standard bis heute.

    kLAWtext- 21 Leser -
  • 1899 Hoffenheim: Datenschutz auf Kreisliga-Niveau

    In der Fußball-Bundesliga läuft es für "Hoffe" ja derzeit ziemlich gut. Nicht so gut läuft es aber in Sachen Datenschutz. Wie 1899aktuell.de mitteilt, veröffentlichte der Verein am Dienstag in einer E-Mail mehrere Hundert privater und geschäftlicher E-Mail-Adressen. Betroffen seien demnach wohl auch der Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, mehrere Journalisten und SAP-Manager - ...

    kLAWtext- 34 Leser -
  • Wieder ein Doktor weniger oder: Was heißt unwürdig?

    Diesmal ging es nicht ums Plagiieren. Diesmal ging es um das Verhalten nach der Doktorarbeit, das die den Doktortitel verleihende Uni als unwissenschaftlich bezeichnete: Der betroffene Doktor der Physik habe in 16 von 24 untersuchten, teilweise "bahnbrechenden" Veröffentlichungen eindeutige Verstöße gegen die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens begangen, insbesondere durch d ...

    kLAWtextin Verwaltungsrecht- 277 Leser -
  • Heute ist wohl der Tag des Skimmings

    Wundert mich ja direkt, dass das Wort "Skimming" heute nicht auch Twitter-Trend ist. Denn allein drei aktuelle Meldungen sind mir heute zum Thema Betrug am Geldautomaten bzw. beim Online-Banking aufgefallen: Sieben Jahre Haft für Skimming-Betrüger Manipulationen an Geldautomaten in 6 Bundesländern wurde einer Bande von Geldautomaten-Betrügern vorgeworfen.

    kLAWtext- 60 Leser -
  • Wachsleichen, Friedhofssatzung und das Nutzungsrecht an einem Familiengrab

    Dem ernsten Thema angemessen, hat das Oberverwaltungsgericht Koblenz sich in einer seitenlangen Entscheidung mit dem Thema befasst, ob eine Gemeinde die Erdbestattung an bestimmten, bereits genutzten Stellen des Friedhofs verbieten kann. Gegen eine solche Bestimmung in der Friedhofssatzung der Stadt Landau hatte ein Mann geklagt, dessen Vater bereits an einer solchen Stelle best ...

    kLAWtextin Verwaltungsrecht- 49 Leser -
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK